Casino Hille hat geschrieben:Ich bin nicht ganz so in den heutigen Lehrplänen drin wie du
Ich weiß gar nicht mal, ob das was mit den Lehrplänen zu tun hat. Der Stoff per se ist in diesem Zusammenhang ja nicht schlecht, sondern die Kompetenzenvermittlung. Das könnte deshalb auch am Lehramtsstudium liegen, oder vielleicht am Studium allgemein. Ich studiere zwar nicht auf Lehramt, aber merke bei manchen meiner Profs auch, dass da nicht das Ziel ist, die Studenten zu möglichst eigenständigem Denken in ihrem Fachgebiet zu bringen, sondern in erster linie, die eigene Meinung an den Mann zu bringen. Da wird viel über Leute hergezogen, die andere Theorien verfolgen, oder veraltete Theorien als ganz und gar lächerlich verkauft (ohne daran zu denken, dass die aktuellen Theorien in 50 Jahren vielleicht auch völlig veraltet sein könnten). Und da heutige STudenten von der Mentalität auch nicht so sind, wie sie vor 30, 40, 50 Jahren waren (da bin ich natürlich wiederum nicht nah dran und kann das nur aus den Berichten von Leuten, die damals eben studiert haben entnehmen) gibts auch niemand der dieser Entwicklung kritisch gegenübersteht.
Aber vielleicht liegts auch doch an den Lehrplänen
. Ich kann ja auch nur meine Erfahrungen, sowie die Gleichaltriger heranziehen und decke damit sicher nicht die Zustände aller Schulen oder Unis ab.