Casino Hille hat geschrieben:Ich entschuldige die deutliche Ausdrucksweise, aber TSWLM finde ich tatsächlich im deutschen ziemlich hart. Heller gefällt mir in TSWLM leider gar nicht, sie bringt Anyas Konflikt überhaupt nicht rüber und passt auch kaum zur sehr erotischen Bach. Letzteres ist natürlich ganz stark geschmacksabhängig, ersteres aber ein deutliches Problem der Synchronregie. Die wunderschöne Szene im Hotelzimmer, wenn sie die Wahrheit erfährt, verliert total an Kraft und Ausdruck, weil in meinen Augen Heller viel zu monton den Text spricht und gar nicht richtig mit den Emotionen mitgeht, die Bach hervorragend betont hat. Witzigerweise ist der Vorwurf der monotonen Sprechweise auch bei vielen anderen Rollen zu bemerken: Naomi klingt sehr starr und leblos, Max Kalba scheint konstant in einer Tonhöhe zu sprechen und ganz besonders negativ fiel mir Bonds Aufeinandertreffen mit dem ägyptischen Kontaktmann in der Wüste auf: Selbst Clausnitzer klingt hier irgendwie merkwürdig außerhalb der Szenerie, alles bekommt einen seltsam ernsten Unterton, den die eigentliche Szene gar nicht hat. Zu guter letzt ist auch Tafler merkwürdig übersetzt worden, bestes Beispiel seine Todesszene: Keine Spur vom ableben, stimmlich hört man davon eigentlich gar nichts, erst sagt seine letzten Worte genauso wie alles vorige. Das war schon enorm gehäuft bei TSWLM.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, wie immer gelingt es dir auch hier deine Wahrnehmung sehr gut nachvollziehbar zu machen. Entschuldigungen sind auch völlig unangebracht, da du es ja tatsächlich so empfindest. Ich teile deine Einschätzung hier allerdings nicht und sehe eigentlich alle genannten Beispiele anders. Ich finde beispielsweise, dass Hellers Stimme nachdem Bond Anya die Geschehnisse in Berngarten berichtet hat einen absolut passenden eiskalten Tonfall annimmt. Die angedrohte Tötung wird so vollkommen glaubwürdig rübergebracht. Eine andere Passage, in sie stimmlich sehr schön die emotionale Betroffenheit Anyas andeutet ("nur" andeutet, da die Dramaturgie der Szene ja nicht mehr erlaubt) ist ihre erste Szene mit Gogol, in der er ihr vom Tod ihres Geliebten berichtet. Klar, Heller spielt die Amazova oft mit sehr überlegenem Tonfall, was aber wie ich finde perfekt zur Rolle passt, da Triple X ja durchgängig mit Bond konkurriert und sich beweisen will/muss (was die Bach im O-Ton ja auch so macht, allerdings wie ich finde nicht ganz so gelungen). Alles in allem halte ich die TSWLM- Synchro für sehr gelungen, wenn auch keine absolute Top-Arbeit (die sehe ich tendenziell eher in den Berliner Arbeiten der 60er bis ganz frühen 70er). Witzigerweise finde ich Dagmar Heller dann auch in keiner ihrer 7 Bond-Rollen so passen wie auf Bachs Amazova.