Re: Regie & Stil

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Casino Hille hat geschrieben:Mendes stilisiert seine Filme eben (was manche "Fans" dann gleich wieder überfordert...). Finde ich okay, passt bei SF und SP auch sehr gut und ich wüsste nicht, warum Bondfilme nicht auch mal experimentieren dürfen.
Das hat hinsichtlich des Schnitts (meine die Jump Cuts und nicht so wirklich die schnelleren Actionschnitte) ja beispielsweise QOS getan und fand ich sehr schön. Eigentlich gewinnt QOS vor allem im Zeitverlauf dadurch, finde den Film heute bei jeder Sichtung hochwertiger.

Rein Optisch weise ich immer wieder gerne darauf hin, welche satte Farbenpracht vor allem CR hat - ganz ungewöhnlich für einen Film der letzten 15 Jahre und schon fast auf Leveln älterer Technicolor-Filme. Das gibt dem Film einen wundervollen eigenen Look und leichtes Retrogefühl. QOS hatte danach ebenfalls eine schöne Farbpalette mit klassischen wie modernen Touchs. Bei SF gab es außer in China/Macau viel Erd- und Grautöne, was aber wie schon erwähnt den Schauplätzen mitgeschuldet war. SP hatte wieder deutlich einen Schritt in die Richtung von CR getan mit vielen klassischen Farbpaletten. Leider gibt es ein paar Momente wo man aber evtl. etwas zu sehr Color Grading betrieben hat - einige Mexiko-Szenen beispielsweise.

Ich hoffe B25 setzt einfach möglichst wenig bzw. unauffälliges Color Grading ein. Leider hat sich übermäßiges schon fast zu einer Seuche bei Filmen entwickelt ohne dem Film wirklich etwas positives gewinnen zu lassen. Jurassic World beispielsweise wirkt hierdurch viel künstlicher als Jurassic Park. Bei verschiedenen Filmen wie einen Weltkriegsfilmen kann es gut und positiv wirken, siehe Spielbergs "Der Soldat James Ryan".

Ein anschauliches Video wie Color Grading übertrieben werden kann: Was wäre, wenn "Man of Steel" in Farbe wäre?
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

Re: Regie & Stil

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FreddyKruemel2 hat geschrieben:Mich hat die Farbgebung gerade in SP überhaupt nicht gestört. Was mich eher gestört hat, war dass man nach zwei Filmen mit Showdowns im Dunkeln mal wieder einen im Hellen drehen könnte.
Nach zwei Showdowns im Dunkeln? Der in QOS war doch nicht dunkel. Nur der in SF spielte bei Nacht. Erst jetzt sind es zwei hintereinander.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Regie & Stil

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FreddyKruemel2 hat geschrieben:
BlofeldsKatze hat geschrieben:Bei den Schweiger-Filmen sind sie z.B. sogar ein Grund warum ich mir keine Filme mehr von ihm anschaue.
Was ist denn an den Farben bei den Schweiger Filmen, das dich abhält sie zu schauen?
Ich frage rein aus Interesse, hab schon lange keinen mehr gesehen von ihm.
Wie craigistheman schon gesagt hat, geht mir dieser blasse Sepiaton wahnsinnig auf die Nerven. Es ist ja schön und gut mal einem Film in diesem Stil zu machen, aber jeder einzelne ist so, völlig wurscht ob es zur Stimmung des Films passt oder nicht.
Sepia kann so ein tolles Stilmittel für spezielle Szenen sein, Schweiger vergewaltigt diesen Ton in meinen Augen eher, als dass er es logisch einsetzt.
The name's Bond, James Bond.

Re: Regie & Stil

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Ups ich hab mich falsch ausgedrückt... Ist mir erst gerade eben aufgefallen; was ich eigentlich sagen wollte war: Mich hat es gestört, dass man zwei Showdowns hintereinander im Dunkeln hat spielen lassen (SF und SP) und es jetzt an der Zeit wäre, für Bond 25 mal wieder einen Showdown bei Tageslicht zu drehen.

Re: Regie & Stil

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craigistheman hat geschrieben:Ganz deiner Meinung, wenn es denn zur Handlung passt.
Zustimmung. Wäre mal wieder schön, ein Finale im Hellen zu haben, aber wenn die Handlung etwas anderes erfordert ist mir die Stimmigkeit wichtiger.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Regie & Stil

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Oder man macht mal wieder einen Showdown im TSWLM-Stil. Dann wäre die Helligkeit außen auch ziemlich egal. Solche Massenshowdowns mögen zwar allgemein eher unbeliebt sein und auch ich mag sie nur begrenzt, aber TSWLM zeigt, dass es auch sehr gut geht.

Re: Regie & Stil

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TSWLM ist da aber eigentlich das einzige Beispiel der Bondgeschichte, bei dem ein solcher Showdown auch tatsächlich funktioniert. Ich denke aber nicht, dass man soetwas erneut drehen wird, das passt auch irgendwie nicht zu Craig. Wenn man sich das mal überlegt, bei allen Craig Showdowns war er allein (bis auf M und den Wildhüter in SF).
Aber eines stimmt schon, ein Showdown in einem klassisch designten Hideout (DN, YOLT, LALD, TSWLM) wäre mal wieder etwas schönes. Gerade da man ja für Blofelds Kontrollzentrum in der Wüste dieses Setdesign der 60er Bonds übernommen hat. Würde auch zu Waltz sehr gut passen.

Re: Regie & Stil

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Casino Hille hat geschrieben:TB, YOLT, OHMSS, TSWLM, MR... komisch, ich erinner mich nur an gute Beispiele. :)
Und die Schlacht um Fort Knox in GF? :wink:
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young