Re: Regie & Stil

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Martin007 hat geschrieben: Dass Martin Campbell nochmals einen Bondfilm macht, glaube ich leider nicht...
Warum denn nicht? John Huston hat man seinerzeit ('85) im Rollstuhl und mit Sauerstoffmaske an den Set von "Die Ehre der Prizzis" gekarrt. Campbell wäre wunderbar.
Martin007 hat geschrieben: Ich fände es schade, CR hat meiner Meinung nach eine zu Bond passendere Optik als beispielsweise SF mit den bräunlichen Farbtönen und der reduzierten Ausleuchtung.
SF ist eher grau in grau gehalten. SP ist der mit dem penetranten Gelbstich von Mexiko bis Marokko und in den Abend - sowie Innenraumszenen. Ansonsten kann ich dir natürlich nur zustimmen.

Edit:
Grund: Wirrwarr mit der Zitierfunktion.
Zuletzt geändert von DoppelNull am 7. März 2016 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber in der Kaiserin als Imperator.

Re: Regie & Stil

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@DoppelNull: Stimmt, der Gelbfilter in SP stört mich auch. Ausserdem gefällt mir die spärliche Ausleuchtung in einigen Szenen nicht.
CR dagegen hat kräftige, vielfältige Farben und eine schöne Ausleuchtung. Meiner Meinung nach passt dies besser zu Bond.

@Casino Hille: Stimmt, er hat die Folgen sehr gut inszeniert, bewies aber auch schon z.B im Kinofilm "Lucky Number Slevin" handwerkliches Geschick.
Über seinen letzten Film "Victor Frankenstein" kann ich nichts sagen, da ich nur den Trailer kenne und er mich nicht so interessiert.

Re: Regie & Stil

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Martin007 hat geschrieben:Ich fände es schade, CR hat meiner Meinung nach eine zu Bond passendere Optik als beispielsweise SF mit den bräunlichen Farbtönen und der reduzierten Ausleuchtung.
Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Allerdings kommt das auch ganz auf die Szene an. Wenn ich da zum Beispiel an die Szenen in Macau denke: Jede andere Ausleuchtung wäre fatal. Das muss genau so aussehen und passt auch genau so zu Bond.
Dass die Bahamas mit hellen bunten Farben im Normalfall (und hierauf liegt die Betonung) besser zu Bond passen als ein ehr blasses Schottland mit viel grau und Braun ist auch klar. Aber da kommts eben auch ganz auf die Locations an. Ich weiß nicht, ob der Ocean Club aus CR dunkler wäre, wenn Mendes das gefilmt hätte.
Zu SF passt der dunklere, braunere und teilweise blassere Look aber perfekt. Ales andere hätte den Ton des Films nicht getroffen. Bei SPECTRE wären da meiner Meinung nach schon eher etwas hellere und buntere Farben möglich gewesen. Allerdings hätte man da eher an den Locations ansetzen müssen. Denn zu Mexico passt dieser gelbstich absolut, die Alpen im Winter sind traditionell nicht sonderlich bunt, Rom sieht man großenteils bei Nacht, und Marokko ist auch eher eine "staubige" Location. Da passt zu viel Farbe nicht rein.
Und die Locations werden ja nicht nur vom Regisseur ausgesucht.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Regie & Stil

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dernamenlose hat geschrieben:
Martin007 hat geschrieben:Ich fände es schade, CR hat meiner Meinung nach eine zu Bond passendere Optik als beispielsweise SF mit den bräunlichen Farbtönen und der reduzierten Ausleuchtung.
Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Allerdings kommt das auch ganz auf die Szene an. Wenn ich da zum Beispiel an die Szenen in Macau denke: Jede andere Ausleuchtung wäre fatal. Das muss genau so aussehen und passt auch genau so zu Bond.
Dass die Bahamas mit hellen bunten Farben im Normalfall (und hierauf liegt die Betonung) besser zu Bond passen als ein ehr blasses Schottland mit viel grau und Braun ist auch klar. Aber da kommts eben auch ganz auf die Locations an. Ich weiß nicht, ob der Ocean Club aus CR dunkler wäre, wenn Mendes das gefilmt hätte.
Zu SF passt der dunklere, braunere und teilweise blassere Look aber perfekt. Ales andere hätte den Ton des Films nicht getroffen. Bei SPECTRE wären da meiner Meinung nach schon eher etwas hellere und buntere Farben möglich gewesen. Allerdings hätte man da eher an den Locations ansetzen müssen. Denn zu Mexico passt dieser gelbstich absolut, die Alpen im Winter sind traditionell nicht sonderlich bunt, Rom sieht man großenteils bei Nacht, und Marokko ist auch eher eine "staubige" Location. Da passt zu viel Farbe nicht rein.
Und die Locations werden ja nicht nur vom Regisseur ausgesucht.
Da stimme ich dir in allen Punkten zu, dernamenlose. Die Farb- und Filterwahl hängt im ersten Punkt von der Location ab. In CR findet man keine Orte wie das karge Schottland oder die schneebedeckten Alpen, da konnte man mehr mit den Farben spielen und sie Szenen "bunter" und "auffälliger" gestalten. Wie sähe es denn auch aus, wenn man Venedig in einen düsteren Blauton tauchen würde? Sogar zu der Folterszene am Ende hat der Gelbton super gepasst um einen angenehmen Kontrast zum nahezu schwarzen Hintergrund zu schaffen.
Bei Skyfall geht es ja schon bei der Story des Films los: Es wird in Bonds Vergangenheit gewühlt, Silva ist ein undurchschaubarer Fiesling mit Geheimnissen, es wird viel in London und GB gedreht. Alles Dinge die nach gedeckten, kühlen Farbtönen schreien. Die Casinoszenen und das Hideout von Silva sind im genau richtigen Ton gewählt um den Film nicht zu farblos wirken zu lassen. Insgesamt ist SF eher blasser gehalten, was aber mMn passt.
Spectre ist so ein Zwischending. An manchen Stellen hätte es etwas "knalliger" sein dürfen, Mexiko z.B. Aber wenn ich da an diesen leichten Sepiaton bei der Spectre-Versammlung denke und diese ruhigen kühlen Farben in den Alpen... wunderbar! Man kanns nicht besser treffen.
The name's Bond, James Bond.

Re: Regie & Stil

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BlofeldsKatze hat geschrieben:In CR findet man keine Orte wie das karge Schottland oder die schneebedeckten Alpen, da konnte man mehr mit den Farben spielen und sie Szenen "bunter" und "auffälliger" gestalten.
Die Alpen in OHMSS sind ja auch ziemlich bunt ... Vielleicht besonders bunt weil Weihnachten ist :D

Re: Regie & Stil

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Was die Farben betrifft, da kann man zu jeder Location und zu jedem Inhalt sehr viele verschiedene Dinge machen. Wenn CR anders aussieht als SF dann aht das mehr mit individuellen Entscheidungen von Regisseur oder Kameramann zu tun als mit Vorgaben der Drehorte

Selbstverständlich können ein herbstliches Schottland, ein sonnenverbranntes Mexiko oder die tropischen Bahamas auch vollkommen anders aussehen als sie es jetzt in den jeweiligen Filmen tun. Man kann Farben ja auch kontrastierend einsetzen.

Re: Regie & Stil

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Ich nehme die Farben gar nicht wahr wenn ich SP schaue. Da tauche ich total ab in die Handlung. Erst wenn ich Fotos sehe von Szenen und das vergleiche denke ich, oh das ist ja wirklich stark gefiltert
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Regie & Stil

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Bei mir ähnlich. Ich hab irgendwann irgendwo aber mal ein Video gesehen mit Ausschnitten aus SP und natürlicher Farbgebung. Das war schon ein krasser Unterschied und hat mir auch glaube ich besser gefallen.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Regie & Stil

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Ich nehme sie definitiv stark wahr und sie bewirken meiner Meinung nach auch sehr viel.

Bei den Schweiger-Filmen sind sie z.B. sogar ein Grund warum ich mir keine Filme mehr von ihm anschaue.

Shutter Island ist z.B. auch so ein Beispiel wo man eigentlich gedeckte dunkle Farben erwarten würde (Psychothriller sind oft so), aber man bekommt satte Farben und Töne, was dem Film dann wieder eine ganz andere Atmosphäre gibt.
The name's Bond, James Bond.

Re: Regie & Stil

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BlofeldsKatze hat geschrieben:Bei den Schweiger-Filmen sind sie z.B. sogar ein Grund warum ich mir keine Filme mehr von ihm anschaue.
Was ist denn an den Farben bei den Schweiger Filmen, das dich abhält sie zu schauen?
Ich frage rein aus Interesse, hab schon lange keinen mehr gesehen von ihm.

Re: Regie & Stil

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Mir fallen die Farben der Landschaften immer dann stark auf, wenn sie völlig anders sind, als ich sie gesehen habe. Marokko ist viel bunter und spannender, als das staubig, schwüle Gelb in SP und Schottland habe ich im August extrem bunt erlebt. Wenn die Heide blüht, kann man in Schottland flammendlila Berge sehen, aber im Winter kann das Land ziemlich grau, diesig und feindlich wirken. Ich glaube, die Szenen wurden im November gedreht.
Ich denke die Nachbearbeitung tönt sich die Szenen dem Thema entsprechend zurecht. Ist ja auch gut so, schließlich will man ja eine bestimmte Stimmung erzeugen. In SP haben sie es mit dem Gelb und Sepia zwar ein bisschen übertrieben, aber das ist mir erst auf blueray aufgefallen. Im Kino sind die Farben immer noch mal etwas blasser und matter. Vielleicht muss das bei der Bearbeitung mit einberechnet werden.

Re: Regie & Stil

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Mendes stilisiert seine Filme eben (was manche "Fans" dann gleich wieder überfordert...). Finde ich okay, passt bei SF und SP auch sehr gut und ich wüsste nicht, warum Bondfilme nicht auch mal experimentieren dürfen.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.