BlofeldsKatze hat geschrieben:Aber Rechts kann und darf für mich niemals eine Alternative sein, egal wie stark ausgeprägt. Die Chance, dass es in Extremismus umschwingt ist viel zu groß und auch schon die Ansätze rechter Parteien sind unter aller Sau.
Mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen.
Vielleicht sollte man dann erstmal klären, was rechts ist: Rechts bedeutet erstmal nämlich konservativ. Auch die CDU war früher rechts. Vielleicht könnte man sagen, dass sie bis Angala Merkel kam die einzige große rechte Partei in Deutschland waren. Waren sie deswegen bedenklich? Nein. Meine Ansichten haben sie nei wirklich wiedergespiegelt, aber bedenklich waren sie nie. Das die Ansätze vieler rechter Parteien derzeit unter aller Sau sind liegt doch nur daran, dass gesellschaftlich eben nur noch links akzeptiert ist. Weswegen keine der großen Parteien sich mit den Ängsten der Bevölkerung befasst und alle Dinge, die früher Parteien wie die CDU zumindest thematisiert hätten, schlicht ignoriert werden. Das nutzen deshalb die rechtsradikalen oder rechtspopulistischen Parteien aus und bekommen Zulauf. Eben weil es derzeit keine großen rechtsmoderaten Parteien gibt. Wie gesagt, die CDU hat durch ihre Wanderung nach Links eine Lücke hinterlassen, die AFD hätte sie füllen können, doch da das von den großen Parteien eben nicht gewünscht ist wurden sie aus moderat recht (konservativ) zu stark rechts (mit teils bedenklichen Aussagen) gerückt und die Lücke klafft nach wie vor in der Deutschen Parteienlandschaft. In anderen Ländern ist das ja nicht anders, nur haben die eben nicht den Nazihintergrund wie Deutschland, weswegen dort die Hemmschwelle deutlich geringer ist eine rechtspopulistische Partei zu wählen.
Und die Gefahr des Extremismus ist bei Links doch genauso gegeben. Und wenn wir mal das letzt Jahr ausklammern war der Linksextremismus auch das größere Problem in Deutschland. Hamburg und Frankfurt können ein Lied davon singen, nur um zwei große Beispiele zu nennen.
Extremismus ist immer gefährlich, egal, ob von links oder von rechts. Ich habe schon öfter Bekanntschaft mit Linksextremen gemacht und kenne auch dort verbreitete Denkweisen. Und die ist ganz und gar nicht ungefährlich. Da herrscht durchaus das Gedankengut, dass man der Polizei nicht im Geringsten Folge leisten muss, dass auch schwerwiegende Gewalt gegen Polizisten, die eine genehmigte Demo von Rechten beschützen, erlaubt und legitim ist, gegen Rechte selbst sowieso und das man dem Staat nur dann gehorchen muss, wenn er den eigenen Überzeugungen entsprechend handelt. Das ist die gleiche Denkweise, wie du sie auch bei NPDlern oder sonstigen Neonazis fiden wirst. Nur wird davor in Deutschland eben die Augen verschlossen. Ich will die Gefahr, die von Rechtsradikalen ausgeht keinesfalls beschönigen oder kleinreden, aber man sollte sich eben auch bewusst sein, dass auch vom anderen politischen Lager nur geringfügig weniger Gefahr ausgeht.