Mr.Chrismas Jones hat geschrieben:Waltz spielt immer nur das Gleiche, nur eben mal mehr, mal weniger übertrieben
Woher weißt du das? Hast du nicht mal gesagt, du guckst keine Waltz-Filme? Jedenfalls hätte ich das von dir erwartet, denn wenn ich eine Person so übertrieben nicht mag, dann schaue ich sie mir doch nicht ständig an, um derartiges genauer wissen zu können. Wenn doch, dann ist das eine etwas schizophrene Beziehung zum Hassobjekt oder nicht? Und zwischen einem Roy Black, Hans Landa, King Schultz und Alan Cowan liegen dann schon genug Unterschiede und Waltz spielt die auch alle vier sehr unterschiedlich (ob jetzt gut oder schlecht ist ja erstmal völlig unwichtig und selbst wenn er nur einen Gesichtsausdruck hätte, würde das nicht heißen, dass er nicht unterschiedliche Figuren unterschiedlich spielen kann).
dernamenlose hat geschrieben:Mimisch sehe ich zu Ledgers Joker wirklich null Gemeinsamkeit.
Verrückt, ich sehe da eigentlich vom ersten Auftritt an nur Gemeinsamkeiten. Die Figuren sind sich ja eigentlich eher wenig (Umschreibung für: überhaupt nicht) ähnlich, aber das Schauspiel, dass ist beinahe eindeutig an Ledger angelehnt (und das Mendes TDK gesehen hat, zeigt der Film SF für sich genommen ja oft genug), da gibt es ständig das Grinsen mit der nervösen Zuckung, dass arrogante vertätschelte Grundschullehrer-Getue und noch genügend anderes. Natürlich subtiler, natürlich mit anderen Schwerpunkten, aber das Vorbild ist offensichtlich.