Also die Szene in Shanghai ist nun wahrlich eine 10min Sequenz der Superlative. Da gibt es aber auch wirklich gar nichts was man hätte besser machen. Musik, Schnitt, Dramaturgie, Stille, Verzicht auf Dialog, die wundervolle Kameraführung und Ausleichtung incl. des Set Designs aus lauter Scheiben... und erst die späte Involvierung von Severine (sie ist für Bond das nächste Glied in der Kette seiner Ermittlung).
Eine frühere Einbindung von ihr oder dem geplanten Mord auf der anderen Seite wäre vollkommen sinnlos und würde nur verwirren. Darum geht es nicht, es geht um Bonds Verfolgung von Patrice. Erst wenn das beendet ist, darf es weiter gehen.
Eine solche Parallelmontage hätte vielleicht Forster gebracht aber nicht Mendes
Was die Widersprüchlichkeit von Silvas Charakter angeht, da stimme ich teilweise zu, wobei aber auch wenige Menschen einfach eindimensional sind und sich immer logisch verhalten. Andererseits ist das auch eigentlich fast stimmig:
Es will sie unbedingt töten - Punkt. Sein Verhalten in der Kapelle ist exakt gleich zum verhalten im Sitzungssaal. Er will sie töten aber er zögert kurz weil es emotional für ihn ist. Im Sitzungssaal hat er nur keine Zeit für Spielchen wie in der Kapelle.
Was das Quälen angeht: Auch das passt zu seinem Verhalten zB im ersten Auftritt. Er liebt die große Bühne, er liebt es im Mittelpunkt zu stehen, und er nutzt seine neu gewonne technische Freiheit um seine Spielchen zu treiben und nebenbei M für ihr früheres Verhalten zu bestrafen.
Einfach nur töten, ohne dass sie mitbekommt wer und warum, würde für ihn keinen Sinn machen.
Ansonsten: Bei Mendes ist der WEg eher das Ziel und ja, beim "Höhepunkt" selbst hat er dann Probleme. Aber die ganze Inszenierung der Gerichtssaal Szene ist ein weiteres perfektes Highlight genauso wie die Shanghai Szene.
Mendes hat aber offensichtlich Probleme mit einer Bond typischen Dramaturgie, der es üblicherweise egal ist, WIE es zu einer Actionszene kommt, und die ihr Heil dann in viel Bombast und Action/Stunts zum Selbstzweck sucht. Sowas kann auch Spaß machen, mag Mendes aber nicht oder er schafft es nicht