Re: Der beste Titel eines Bond-Films

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Um das noch mal deutlich zu sagen, grade weil hier so viele von den langen philosophischen Titeln schwärmen.
Für das Franchise und die jeweiligen Filme sind kurze prägnante Titel KLAR die besseren.
Wenn ich so reflektiere, von welchen Bondfilmen in meinen Umkreis gesprochen und geschwärmt wird, und vor allem, welche Bondfilme man überhaupt assoziierren kann, dann sind es klar die, die einen kurzen Titel haben und bei denen der Titel auch eine klare Verbindung zur Handlung hat.
DN, GF, GE, CR, SF... "Da weiß man was man hat".

Niemand erinnert sich gezielt an etwas wie "TND" oder "TWINE". Das mag noch so schön klingen, und für die Beurteilung der Qualität des Films hat es natürlich keine Relevanz, aber im Nachhinein weiß niemand, was in TND oder TWINE passiert ist.
Jeder aber weiß wer und was Goldfinger ist.

Wie gesagt, natürlich zählt zunächst der Film an sich, aber für das Franchise, welches "erinnerungswürdige Momente" produzieren soll und will, sind kurze Titel mit Bezug zur Story oder zu Charakteren eindeutig die besseren.


oder umgekehrt:
Was hilft mit der phantasievollste und auschweifendste Name, wenn dieser beliebig und austauschbar ist?
Als da wären:
YOLT, OHMSS, LALD, TSWLM, FYEO, AVTAK, TLD, TND, TWINE, DAD - alles nett aber vollkommen austauschbar, also nicht erinnerungswürdig
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Der beste Titel eines Bond-Films

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Goldfinger ist einfach ein großartiger Name, klingt geheimnisvoll, und ist sehr einprägsam.

Fleming war sehr, sehr gut mit Titeln, so gut daß es verblüffend ist das er für sein 11. Buch mit OHMSS so einen banalen Standard Titel gewählt hat. Von den anderen ist nur noch FYEO konventionell, geht aber als Titel einer KG Sammlung noch durch.
LALD, YOLT, GF, DN, TB (besser noch das deutsche Feuerball), DAF oder CR sind großartige Titel.

Die Nicht-Fleming Titel können da nicht mithalten, sie sind ähnlich, aber doch konventioneller, und wirken austauschbarer. Der beste Nicht-Fleming ist eindeutig SF. Von den anderen funktioniert TWINE am Besten, während LTK der gewöhnlichste ist, und DAD der langweiligste ist und nur durch Einfallslosigkeit besticht.

Re: Der beste Titel eines Bond-Films

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Interessant wie unterschiedlich man daran gehen kann. Ich bewerte das eher im Hinblick auf die Einprägsamkeit und damit den Erfolg der Serie.
Ob jetzt etwas lautmalerischer ist oder phantasievoll ist vollkommen egal.
Für die Serie gut sind/waren ganz klar:
DN, GF, TB, GE, CR, SF
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Der beste Titel eines Bond-Films

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Aber hier wird nach dem besten Titel gefragt, also wohl nach dem, der mir am besten gefällt. Und da finde ich GoldenEye oder Dr. No erschreckend banal, während The World Is Not Enough und Diamonds Are Forever einen wunderbaren Klang haben (philosophische Bedeutungen sind mir völlig wumpe, der Inhalt des Satzes sowieso, ein Titel muss griffig klingen und Erwartungen wecken, in einem rhetorischen Sinne).
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der beste Titel eines Bond-Films

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Mr.Chrismas Jones hat geschrieben:Ich finde "Stirb an einem anderen Tag" furchtbar. "Die Another Day" klingt da schon besser.
Mr.Chrismas Jones hat geschrieben:Ich finde "Stirb an einem anderen Tag" furchtbar. "Die Another Day" klingt da schon besser.
Dir gefällt TND, aber du kannst mit DAD nichts anfangen. Dei Titel gehen doch beide in dieselbe Richtung...
"Was machen wir mit dem Geld, Patron?" - "Waschen."

Franz Sanchez in LTK (1989)