Henrik hat geschrieben:
Die Einführung von Dr No ist sehr mysteriös gehalten. Das mag zwar grundsätzlich gut sein und die Idee gefällt mir auch (z.B. bei Blofeld, Renard oder Silva), aber zu Dr No passt das nicht wirklich, fadür ist er nicht mächtig genug.
Ich finde die Art und Weise sehr gut. Für diesen Film ist Dr. No mächtig genug. Erst in den nächsten Filmen erfährt man doch, dass Blofeld die Nr.1 von Spectre ist. Alles gut in meinen Augen.
Henrik hat geschrieben:
Bond behauptet, er sei mit dem Taxi gekommen. Das soll wohl erklären, warum die Handlanger ihn nicht schnappen konnten. Die Idee ist gut, aber das geht irgendwie total unter und das ist mir auch heute zum ersten Mal aufgefallen.
Genau, das ist die Erklärung dafür. Bond täuscht Ms Taro vor, dass er noch keine Ahnung hat, dass diese ihn töten lassen möchte bzw. ihn in eine Falle locken soll.
Henrik hat geschrieben:
Sehr gelungen finde ich den anschließenden Mordversuch von Dent an Miss Taro und das Gespräch zwischen Bond und Dent. Vor allem deshalb, weil sich Bond von Dent überhaupt nicht bedroht fühlt. Es wundert mich allerdings, dass der Film wohl wegen dieser Szene eine FSK-16-Freigabe bekommen hat.
Ich denke Dent wollte Bond töten (oder zumindest beide).
Henrik hat geschrieben:
Den Angriff von Dr No's Schergen auf Bond, Quarrel und Honey finde ich dämlich. Sie stellen sich beim Schießen dumm an und verraten dann ihre Pläne.
Ich habe es immer als Drohung aufgefasst. Lieber eine Gefangennahme durch Menschen als das Einfangen durch Bluthunde.
Henrik hat geschrieben:
Eine Szene ist aus heutiger Sicht sehr interessant: Dr. No geht nachts zum schlafenden Bond und schaut ihn an. Mit dem Wissen aus Spectre macht das durchaus Sinn. Hatte man 1962 schon dieselben Pläne?
Was meinst du damit?