Re: Box Office und Zuschauerzahl

842
Mich überrascht durchaus, dass SP sich in D immer noch tapfer im Windschatten von SF bewegt. Sicherlich landet er am Ende deutlich drunter, aber bis dato sieht das noch echt tapfer aus

ich habe auch das Gefühl, dass ein Stück weit die Anlauftermine ungünstig waren. Dadurch dass USA später kam, hat man sicherlich aufgrund der durchwachsenen kritik dort einiges verloren. Und der Film läuft überall weitest gehend ohne den Rückenwind von Feiertagen. Zu weit von Weihnachten entfernt, auch nicht richtig am Thanksgiving WE dran in den USA...
"It's been a long time - and finally, here we are"

843
In UK wird es SP wohl nicht ganz schaffen, an Platz 2 der umsatzstärksten Filme aller Zeiten vorbei zu ziehen (Avatar) aber es könnte noch knapp werden. Avatar war natürlich auch 3D...

1. 103.215.427 Skyfall
2. 94.025.632 Avatar
3. 88.374.402 Spectre

845
Nun die Fanboys hier im Forum betrachten den Film ja durchaus mit gemischten Gefühlen und es gibt doch eine recht differenzierte Meinung zum Film.
Aber vielleicht sind auch nur die Kritiken durchwachsen WEGEN Skyfall, und der Film läuft dennoch nach Wochen recht gut, weil er den Nicht-Fanboys sogar besser gefällt?

In jedem Fall holt man in Deutschland keine 420 Tsd. Besucher ins Kino in einen Film von dem alle schlecht rede würden

846
mrk hat geschrieben:Spectre würde ohne Skyfall ganz sicher nicht in diesen Sphären schweben. Der aktuelle Film profitiert noch von einer Art Sogwirkung von Skyfall, die durchwachsenen Kritiken zeigen aber, dass die zwanghafte Lobhudelei der Fanboys hier im Forum eben nicht vorbehaltslos geteilt wird.
Da hast du anscheinend hier im Forum noch nichts zum Film gelesen.

Das Fans unkritisch sein sollen ist auch so ein seltsames Vorurteil. Gerade Fans reagieren sehr sensibel auf die Erfüllung ihrer meist sehr spezifischen Erwartungen, und sind dann auch sehr kritisch wenn diese nicht erfüllt werden. Und können dann auch sehr hart urteilen. Schau doch nur mal im Fußball wie da Fans mit mangelnden Leistungen ihres Teams umgehen, da wird dann aber richtig reingehauen. Das Schönreden schlechter Leistungen, egal ob Kultur oder Sport, wirst du beim Fan in Wahrheit selten finden, eher das Gegenteil.

847
Ich freue mich ehrlich gesagt, dass es hier bei SP mal gar nicht das oft kurzfristige Phänomen des "bester/schlechtester Bond aller Zeiten" gab. Von Anfang an waren die Meinungen unterschiedlich aber auch recht ausgewogen.

Dazu passt, was ich für mich selbst nach dem Film festgestellt habe und in meiner Review damals geschrieben habe:
Wenn man sich erstmal damit abgefunden hat, dass nicht jeder neue Beitrag zur Serie direkt das Prädikat „bester Bondfilm aller Zeiten“ bekommen muss, kann man ganz entspannt feststellen, dass SP ein weiterer sehr starker Beitrag zur Serie ist.

849
So wird aktuell das finale Endergebnis für SP prognostiziert:

http://www.thewrap.com/spectre-is-2nd-h ... aking-news
"final total somewhere between $850 million and $870 million is likely, according to several analysts, with $900 million achievable in the most favorable scenario."
“Spectre” outperformed “Skyfall” in several foreign markets, most noticeably in China, where it has taken in $83 million since opening on November 13, compared to the $59 million overall taken in by the earlier film.

The shortfall has come from the film’s home turf, the United Kingdom, and the U.S.

“Skyfall” brought in $161 million from the U.K., while “Spectre” is at $128 million since breaking records in its debut there a month ago. In North America, “Spectre” is at $177 million after 25 days in release, whereas “Skyfall” was at $247 million at this point, and wound up the fourth-highest-grossing domestic release of 2012 with $304 million.

850
So, weil es so schön ist, hier auch mal auf Deutsch.

Ich habe mich mal der Relevanz der Wechselkursentwicklung angenommen.

Ich habe die Wechselkurseffekte von Nov. 2012 (SF) zu aktuell (SP) verglichen und zwar für die 17 wichtigsten Währungen die zusammen rund 90% des nicht US Umsatzes von SF ausmachen.

Das Ergebnis ist erschreckend!
Jede dieser Währungen hat in dem Zeitraum zwischen 0 und 52% abgebaut ggü. Dollar, vor allem Pfund und EUR liegen 6% bzw. 17% unter dem Wert zu SF Zeit.

Was bedeutet das abseits der Diskussion das Tickets in den landeswährungen natürlich vermutlich teurer geworde sind:

Die 804 Mio USD die SF jenseits der USA eingespielt hat, wären heute nur maximal 683 Mio USD wert!
Nimmt man die 304 USD domestic hinzu, lege SF mit heutigen Wechselkursen bei 987 Mio USD.

Damit ist das Ergebnis was SP voraussichtlich erreichen wird von 900 Mio USD nicht wirklich als Enttäuschung anzusehen.
Im Gegenteil.
Berücksichtigt man, dass SF allein in den USA mindestens 100 Mio USD mehr einspielte als SP, muss man festhalten dass SP sogar VOR SF liegen würde, wenn die USA nicht wären und wenn der Dollar nicht so stark wäre.

So sieht es aus!

853
Maibaum hat geschrieben:
mrk hat geschrieben:Spectre würde ohne Skyfall ganz sicher nicht in diesen Sphären schweben. Der aktuelle Film profitiert noch von einer Art Sogwirkung von Skyfall, die durchwachsenen Kritiken zeigen aber, dass die zwanghafte Lobhudelei der Fanboys hier im Forum eben nicht vorbehaltslos geteilt wird.
Da hast du anscheinend hier im Forum noch nichts zum Film gelesen.

Das Fans unkritisch sein sollen ist auch so ein seltsames Vorurteil. Gerade Fans reagieren sehr sensibel auf die Erfüllung ihrer meist sehr spezifischen Erwartungen, und sind dann auch sehr kritisch wenn diese nicht erfüllt werden. Und können dann auch sehr hart urteilen. Schau doch nur mal im Fußball wie da Fans mit mangelnden Leistungen ihres Teams umgehen, da wird dann aber richtig reingehauen. Das Schönreden schlechter Leistungen, egal ob Kultur oder Sport, wirst du beim Fan in Wahrheit selten finden, eher das Gegenteil.
Nein, wahre Fans sind kritisch, deswegen kann ich den Film auch nicht vorbehaltlos bejubeln. Ich sprach aber von Fanboys, das sind per Definition solche, die ihr Fanobjekt bedingungslos und unbedingt lobhudeln und toll finden. Sie können auch die Kritik anderer an ihrem Fanobjekt nicht nachvollziehen und neigen dazu andere für ihre Kritik anzufeinden.