Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)
181Stimmt wohl aber finanziell gesehen passt das nächsten Monat sowieso nicht so gut und da fällt die Entscheidung leichter. Grundsätzlich habt ihr aber recht.
Viele von denen sind ja vorher auch schon mal auffällig gewesen, das heißt wenn es identifizierte Täter gibt, dann liegen da teilweise schon Akten vor, es gibt Querverbindungen zu anderen die ebenfalls schon mal auffällig wurden etc.danielcc hat geschrieben:Was ich mich immer frage - und ich versuchs mal ohne Sarkasmus
Warum hört man offensichtlich alle Telefonate ab, verfolgt den gesamten Emailverkehr, beobachtet oft jahrelang potentielle Terroristen und schleusst eigene V-Leute ein - aber weiß offenbar vor so einer Tat nichts?
Wenn die Tat aber dann passiert ist, hat man in der gleichen Nacht schon zig Verdächtige und kennt Zusammenhänge und verfolgt Dutzende Verdächtige quer über Europa?
Ich frage mich dann immer, wie macht man sowas? Man erfährt von so einer Tat, dann muss man doch erst mal Spuren sichern, sich organisieren,...
Viel schwieriger wird die Rolle Russlands sein. Um den IS zu besiegen, müssen alle zusammenarbeiten. Das was der IS will ist doch gerade, dass sich alle anderen Länder zerstreiten. Irgendwie erinnert mich das leider sehr an die Situation nach dem zweiten Weltkrieg (Vor allem, wenn die NATO den IS wirklich mithilfe der Russen besiegen sollte)Niklas hat geschrieben:Ich finde es schlimm, was dort passiert ist. Man muss jetzt alles tun, um unsere Werte zu verteidigen. Ich glaube einem Krieg wird man bald nicht umgehen können. Fragt sich, ob die EU und die NATO dann zusammenhält, wie sie es immer predigen!
Das wird leider oft vergessen. Immer wieder höre ich Kritik, dass sämtliches Abhören usw. nicht nur Persönlichkeitsrechte verletzt, sondern zudem auch nichts bringen würde. In der Tat halte ich es aber für extrem unwahrscheinlich, dass sämtliche vereitelte Anschläge jemals öffentlich werden. Dass wirkt sich dann leider negativ auf die aus, die in Wirklichkeit Straftaten verhindert haben.danielcc hat geschrieben:und man wird nie ganz wissen was denn noch alles verhindert worden ist.
Wenn es denn etwas bringen würde. Wir haben doch in Afganistan gesehen wohin das führt. Du kannst den IS nicht einfach so mit Krieg besiegen. Anders allerdings auch kaum. Die so häufig geforderte Aufklärung nützt da auch nix. Sonst gäbe es keine IS-Kämpfer, die hier schon akademische Titel haben, aber aufgrund ihrer Ideologie dann ihre Karriere aufgeben oder zumindest unterbrechen. ICh bin wirklich froh, dass ich kein Politiker bin. Ich wüsste nicht, wie man jetzt handeln muss. Ich hoffe nur, dass die Anschläge aus Paris jetzt nicht für falsche Zwecke missbraucht werden.Casino Hille hat geschrieben:Schrecklich, jetzt auf Facebook einen Kommentar nach dem anderen zu lesen, in dem der sofortige Krieg gegen die ISIS gefordert wird. Das sind also die demokratischen und westlichen Werte, die wir verteidigen müssen...