craigistheman hat geschrieben:Ich habe nur darauf gewartet, dass mir jemand jetzt mit dem Bond-Theme oder dem 007-Theme als Gegenbeispiel kommt. Darum geht es doch überhaupt nicht.
So ist es. Das ist ein abwegiger Äpfel mit Birnen Vergleich und an der eigentlichen Diskussion vorbei.
craigistheman hat geschrieben:Newman hingegen integriert in SP ganze Passagen aus seinem SF-Soundtrack, welche auf ganz bestimmte Szenen des Filmes zugeschnitten wurden
Auch hier wieder: So ist es. Dabei ist der SP-Score ja schon deutlich überzeugender als der von SF, aber die Parallelen sind unüberhörbar und kreativ ein Armutszeugnis. Zumindest in meinen Augen/Ohren. Auch das Argument bzgl. der M-, Q- und Moneypenny-Einführung trifft den Kern dieser Kritik gar nicht, denn diese Zitate sind eben keine charakterbezogenen Leitthemen, sondern einfach willkürliche Passagen und meist aus Action-Musikstücken. Wenn es ein festes Q-Thema gäbe, dass Newman mit SF etabliert und in SP wieder verwendet hätte... niemand würde es kritisieren.
craigistheman hat geschrieben:Und es erscheint mir absolut schlüssig weshalb es Newmans Arbeit an Charakter fehlt, seht euch doch mal den Kalender des armen Mannes an!
Zusätzlich dazu ist er auch kein Bond-Fan, wie Arnold es war. Für ihn sind SF und SP Auftragsarbeiten und so klingt es. Das ist alles passabel bis gut, aber nie herausragend.
Samedi hat geschrieben:Aber an der von mir genannten Stelle in FRWL wirkt das Bondtheme wie es dort abgespielt wird einfach nur deplatziert und harmoniert überhaupt nicht mit der Handlung.
Das passt da perfekt und ist ein Beweis für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Themas.
Samedi hat geschrieben:Es ist mir völlig egal, ob Barry, Arnold oder Newman bei sich selbst oder anderen Bondkomponisten "klauen".
Darf es doch auch, aber darum ging es nun mal in dieser Diskussion.