Re: Der Score - Thomas Newman

662
Casino Hille hat geschrieben:Natürlich. Newman hat mich zwar überzeugt, aber Arnold war durch die Bank grandios, Newman hat eben immer noch ein paar Stinker drin. :)
Sehr gut.

Ich habe die Stinker bei der ersten Sichtung zwar noch nicht gerochen, aber werde meine Nase bei der nächsten Sichtung mal danach ausrichten..
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)

Re: Der Score - Thomas Newman

663
MrWhiTe hat geschrieben:Ich habe die Stinker bei der ersten Sichtung zwar noch nicht gerochen, aber werde meine Nase bei der nächsten Sichtung mal danach ausrichten..
Ich habe sie glaube ich weiter oben aufgezählt. :) (Sowie die entsprechenden starken Stücke.)

Zur Sicherheit aber noch mal: Backfire, Donna Lucia und Vauxhall Bridge finde ich eher schwach (Backfire sogar arg deplatziert), auch A Place Without Mercy und Safe House sind nur mittelprächtig, insgesamt aber schon eher okay. Die ersten drei Stücke haben jedenfalls praktisch alle Probleme des gesamten SF-Scores. Sie sind zu penetrant, zu aufdringlich und ohne eigenes melodisches Wesen. Das ist enttäuschend und in der Form zu belanglos für Bond.

Westminster Bridge, Out Of Bullets, Silver Wraith, Los Muertos Vivon Estan und Writings On The Wall (also die Instrumentalversion) sind klasse, gut eingesetzt und allesamt mit viel Stil, Bond-Stimmung und Atmosphäre komponiert. Auch Detonation gefällt mir sehr gut und Hinx ist vielleicht alleine nicht sonderlich spannend, geht aber eine gelungene Symbiose mit den Bildern im Zugkampf ein.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der Score - Thomas Newman

664
Nochmal die Frage, weil sie bisher nicht beantwortet wurde oder ich sie in den über 40 Seiten überlesen habe:

Gibt es irgendwo eine Auflistung der Musikstücke in SPECTRE, die nicht von Newman stammen? Z. B. die Songs während der Verfolgungsjagd in Rom.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Der Score - Thomas Newman

669
Ich finds total cool.
Hatte mir nach Hören von WotW gewünscht, dass es zur Liebesszene mit Bond und madeleine gespielt wird, und so ähnlich ist es dann gekommen.

Wobei ich es noch cooler gefunden hätte in der Szene als sie einschläft, also nur der instrumentale Piano Teil
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Der Score - Thomas Newman

670
Ist euch auch aufgefallen, dass der Track "Madeleine" auf der CD viel zu früh gelistet ist? Im Film ertönt das Stück erst in der Zug-Cocktail-Szene. Neben "Tambuco - Day of the Dead" ist dies der einzige deutliche Chronologiebruch in der Auflistung der Stücke, was für mich mich Grund genug ist, mit der Original-CD nichts anfangen zu können. :?

Re: Der Score - Thomas Newman

672
Berni hat geschrieben:Also während des Heli-Kampfes setzt Backfire (ab 3:40) ein, nachdem Sciarra dann rausfliegt glaub ich wars Tempus Fugit, bin mir aber nicht mehr sicher, bei der nächsten Sichtung kann ichs dir dann sagen. Sobald Bond den Helikopter wieder unter Kontrolle hat läuft dann ein Stück welches nicht am Soundtrack oben ist
Das hat der Berni auf einer der Vorseiten sehr professionell und umfangreich beantwortet. :)
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der Score - Thomas Newman

674
Berni hat geschrieben:Also während des Heli-Kampfes setzt Backfire (ab 3:40) ein, nachdem Sciarra dann rausfliegt glaub ich wars Tempus Fugit, bin mir aber nicht mehr sicher, bei der nächsten Sichtung kann ichs dir dann sagen. Sobald Bond den Helikopter wieder unter Kontrolle hat läuft dann ein Stück welches nicht am Soundtrack oben ist
Samedi hat geschrieben:Welcher Track läuft denn während dem Helicopter-Fight in Mexiko? Ist das auch Backfire?
Ich würde auch sagen: "Backfire" ab 3:40, was dann in "Tempus Fugit" übergeht; erkennbar am Soundeffekt bei 0:38 während der Hubschrauber-Rückwärtsrolle, der, glaube ich, auch hier gemeint ist.

Oder man nimmt direkt einfach nur "Grand Bazaar, Istanbul" ab 3:20, denkt sich die orientalischen Trommeln weg und bei 4:12 den erwähnten Soundeffekt dazu. :lol:
Zuletzt geändert von Uncredited am 23. November 2015 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Der Score - Thomas Newman

675
Hoffentlich war SPECTRE Thomas Newmans letzter James Bond-Score. Insgesamt gefällt mir der Soundtrack zwar besser als seine fürchterlich austauschbare Arbeit zu SF, allerdings vermisse ich auch in SP wirklich ausgefallene und vor allen Dingen ausgeklügelte Harmonien. Der Score unterstützt in seinen besten Momenten die Bilder, mehr aber auch nicht. Das kaufen der CD ist für mich somit hinfällig.