Hab Spectre nun heute zum zweiten Mal im Kino gesehen und kann nur eines sagen: WOW!!! Mir gefiel er schon sehr beim ersten mal. Da hatte ich allerdings keinen so guten Tag wie heute und konnte mich auch nicht hundertpro auf dem Film einlassen. Jetzt bei der zweiten Sichtung fand ich ihn noch bombatischer. Craig spielt Bond nicht, er ist Bond. Waltz spielt einen widerwärtigen und sadistischen Bösewicht, der auf mich und auf meine Mitkinogänger wie das personifizierte Böse wirkte, auch wennn er sehr ruhig daherkommt und nicht soooo viel Screentime hat. Die Kameraarbeit ist einfach nur genial, die Actionszenen sind richtig krass gefilmt und das Finale find ich gar nicht so undramatisch und unbedrohlich wie offstl von der Allgemeinheit gesehen. Das Ende, welches auf mich zuerst wie eine Art Abschied rüberkam, gab mir heute eine völlig andere Sichtweise: Der Kampf ist nicht beendet, sondern nur bis zum 25ten Jubiläumsbond unterbrochen und findet da dann seinen abschließenden Höhepunkt. Mir wäre es natürlich lieber wenn Craig noch 2 Bonds macht. Mit dem 5ten rechne ich aber auch noch. Wäre irwie dumm, wenn man Craig jetzt vor dem Jubiläum absägt, oder er geht. Denn wenn man dann sagen würde, der 25te wird der letzte Craig und er ist zeitgleich Jubiläumsbond, dann könnte man auch was die Einspielergebnisse angeht richtig krass abräumen. Fazit zum jetztigen Bond Spectre: Ein harter, humorvoller und zum Teil auch wieder ziemlich düsterer Streifen, der für mich gesehen einfach perfekt ist. Sogar die Explosion (ja ich weiß ich bin da verrückt
) fand ich jetzt richtig Top. Alles in allem einfach ein Topbond und bei mir definitiv mindestens unter den Top 5.