Britannica zu Icarus

1
Bond ... James Bond

Was Britannica zu Icarus sagt:

asteroid that has a more eccentric orbit and also approaches nearer the Sun (within 30 million km [19 million miles]) than does any other known body in the solar system except comets. It was discovered in 1949 by Walter Baade of the Hale Observatories (now Palomar Observatory), California. Its orbit extends from beyond Mars to within that of Mercury; it can approach within 6.4 million km of the Earth. In June 1968 Icarus, the first asteroid to be examined by radar, proved to have a diameter of about 0.8 km, considerably smaller than previous estimates, and a rotation period of about 2.5 hours.

:mrgreen:

-EW
Bild

Hab euch !

5
Britannica ist so weit ich weiß eine CD-Enzyklopedie, ähnlich der Encarta.
Ich denke, EW wollte uns mal zeigen, was dieses schlaue Programm zu Icarus sagt, welches ja der Name des Killersateliten in DAD ist.
Oder EW?

Aber war Ikarus nicht der Sohn des Daedalus in der griechischen Mythologie, der mit seinen Wachsflügeln zu nahe an die Sonne flog, die dann seine Flügel schmelzte und er in die Tiefe stürzte?
Bild

7
Stromberg hat geschrieben:Aber war Ikarus nicht der Sohn des Daedalus in der griechischen Mythologie, der mit seinen Wachsflügeln zu nahe an die Sonne flog, die dann seine Flügel schmelzte und er in die Tiefe stürzte?
Jepp
Die beiden (Daedalus und Icarus) haben sich Flügen gebastelt um von irgendeiner Insel wegzukommen... *überlegt* Wie war das doch gleich...
Honi soit qui mal y pense!

8
Ich dachte immer, irgendein Ikarus wollte fliegen und hat sich Flügel aus Federn, die mit Wachs zusammenge"schweißt" waren, gemacht und isst dann zu nah an die Sonne gekommen und der Wachs ist geschmolzen, oder war das was anderes? :?:

Die spinnen, die Griechen! :!: :!: :!: :guns: :blowing:

Kleine Nachhilfestunde:

9
Was wären wir nur ohne google...

Die Sage von Ikarus und Dädalus:
Dädalus, ein berühmter griechischer Baumeister, tötete aus Eifersucht seinen Neffen Talos indem er ihn von der Akropolis stürzte. Er wurde verurteilt, floh aber zum König Minos nach Kreta. Dort baute er das berühmte Labyrinth, das den Minotaurus beherbergte. Auch war er es, der Ariadne den entscheidenden Hinweis gegeben hatte, wie Theseus wieder aus dem Labyrinth herausfinden konnte. Deswegen fiel er beim König in Ungnade und wurde zusammen mit seinem Sohn Ikarus in das Labyrinth eingesperrt. Dädalus wurde der langen Verbannungszeit auf Kreta überdrüssig und er sinnierte über einen Ausweg nach. Die einzige Möglichkeit war die Flucht via Lufttweg. Er baute für sich und seinen Sohn Ikarus aus Federn und Wachs Flügel, um damit aus dem Gefängnis des Königs Minos zu entfliehen. Dädalus sagte zu seinem Sohn:“ Die wichtigsten Flugregeln lauten: Nicht zu dicht am Wasser fliegen, was die Federn beschweren könnte und nicht zu hoch, damit das Wachs nicht in der Sonne schmilzt.“

Als Ikarus jedoch in der Luft war, dachte er nicht mehr an die Mahnungen seines Vaters. Er flog immer höher und höher und bemerkte nicht, dass er der Sonne zu nahe kam. Die Sonne schmolz das Wachs und Ikarus stürzte ab.

Der erfinderische Vater Dädalus war nach dem Absturz seines Sohnes untröstlich und verwünschte seine Künste.
link:
http://www.schulen-affeltrangen.ch/Aktu ... f_sage.htm

Suchmaschine 'Britannica':
http://www.britannica.com/

Infos über Asteroiden, Kleinplaneten und sonstige Himmelskörper, unter anderem 'Ikarus':
http://home.pages.at/salast/_tutorial06.html
Bild

10
Nein, daedalus, ein berühmter Physiker oder so, nach einem Mord an einem Verwandten musste nach kreta fliehen ! (Ich weiß kein Satzbau)
da wurde er sehr freundlich vom König aufgenommen und musste für den diverse sachen bauen !
Schlußendlich sollte er das berühmte Labyrinh (das übrigens heute noch existiert)
für den Minotaurus bauen. (Das ist dann wohl doch eher eine Sage)
naja, irgendwann wollte Daedalus wieder zurück, mit seinem mit ihm geflohenen Sohn Ikarus (als er wieder heim konnte).
Das verwehrte ihm aber der König und ließ ihn einsperren und bewachen !
Daedalus konstruierte aus Wachs und Federn Flügel, die sich Ikarus und er an ihre arme banden !
Damit schwebten sie dann wie die Vögel richtung griechenland.
Nach der Sage packte der Übermut irgendwann Ikarus und er schlug alle Warnungen in den Wind und flog gen Sonne !
Da schmolzen dann sein Wachs und die Federn hielten nicht mehr zusammen und er stürzte ins Meer. Daedaluzs landete auf der nächsten insel, wartete da bis der Körper angeschwemmt wurde und begrub ihn letztendlich.
Dann machte er sich auf den Weg nach hause !

So hab ichs zumindest aus dem Lateinuntericht in erinnerung !
Bild

14
Wieso kann den ein Lexikon erwas zu einem "Teil" aus einem kBond-Movie sagen, oder ist da etwas anderes beschrieben (sorry, hab den Text nicht so ganz verstanden :cry: ).