594
von Niklas
Agent
Nun kommt wieder einmal eine neue Ausgabe von meinem Marathon. Gestern Abend habe ich „Moonraker – Streng geheim“ gesichtet und werte meine meine Gedanken zum Film in dieser Rezesion aus. Viel Spaß
Wieder einmal hat Roger Moore die Rolle des berühmten Geheimagenten in die Hand genommen. Schauen wir uns zuallererst das Drehbuch und seine Ideen an. Die Dialoge sind Bombe, um es mal auf den Punkt zu bringen. Der Stil im ersten Dialog zwischen 007 und Drax gefällt mir sehr gut, weil er sehr stilvoll und kultiviert ist. Als dann Hugo Drax seine Hunde sogar beim Essen genau kontrolliert fand ich das toll, weil es zeigt mit was für eine Art Bösewicht wir es zu tun haben. Jemand, der alles unter seiner Kontrolle haben möchte. Die Idee, dass der Moonraker wie ein Flugzeug landen kann, ist für mich sehr spannend. 007 zeigt sich gegenüber Goodhead gut informiert. So stelle ich mir einen Doppel-Null-Agenten auch vor. Er bereitet sich auf jeden Einsatz genauestens vor. Die Szene zwischen den beiden, in der Bond ihre Tarnung aufdeckt finde ich richtig cool, weil er einen Spruch, nach alter Bond-Humorschule, nach dem anderen raushaut. Was will man mehr. Die Szene mit Beißer am Flughafen ist natürlich auch witzig. Als dann später Beißer für James ist und ihm hilft frage ich mich wirklich, wo der Beißer aus TSWLM ist. Das hätte man geschickter machen können. Als Beißer dann auch noch redet, war ich total baff!!!
Nachdem ich nun das Drehbuch erläutert habe beziehungsweise die Idee daraus möchte ich nun eines der Herzstücke jedes Bond-Filmes ansprechen: Die Action! Direkt am Anfang finde ich ist einer der besten Szenen vom ganzen Film, und zwar die in der Luft. Als dann auch noch das James Bond Theme spielt, bekommt man richtig Gänsehaut. Das ist eine Szene, wo ich mir denke: Alles richtig gemacht. Man erkennt, dass man nicht einfach was gedreht hat, in der Hoffnung es würde was werden, sondern man wusste es wird was. Als später das Glasmuseum zerdeppert wird ging mein 007-Herz auch auf. Man freut sich einfach. Die erste Boot-Verfolgung finde ich eher langweilig, aber die zweite, in die auch Beißer integriert war finde ich total gelungen, vor allem weil ein Höhepunkt zu erkennen ist. Bond schafft es vor der Klippe zu fliehen. Spannung erkennt man in der Szene, als Bond fast von der Schlange erwürgt wird. Man weiß das 007 überlebt, aber wie?
Jetzt möchte ich mir die Sets anschauen. Sie sind dieses Mal weniger exotisch, was mich enttäuscht hat. Trotzdem finde ich die Sets „Anwesen von Drax“, „Labor“ und „Weltraumstation“ gelungen. Vor allem bei der Weltraumstation hat Ken Adam sich wieder einmal selbst übertroffen. Das liegt meiner Meinung nach aber vor allem auch am Budget.
Nun werte ich mal nach meiner Meinung die Gadgets aus. Wir haben hier zuallererst das Armband mit versteckter Abschussfunktion für Gift- und Explosivpfeile, dass durch Nervenimpulse der Hand auslösbar ist. Dann hat er noch ein Safe-Knack-Gerät im Zigarettenetui. Außerdem bekommt er dieses Mal kein Auto von Q, sondern ein Boot. Das ist mal was anderes. Insgesamt wurde an Gadgets nicht gespart, was ich gut finde. Bond sollte zu 50% mit Gadgets agieren und 50% mit seinem Wissen, seiner Klugheit und seiner Ausbildung.
Jetzt möchte ich über den Song, den Soundtrack und die Synchronisation schreiben. Der Song Moonraker ist weniger mein Geschmack. Der Song in den Credits am Ende ist hingegen schon viel viel besser, weil dort Schnelligkeit eingebaut wurde. Der Soundtrack ist cool, aber man hätte ihn öfter einbauen sollen. So würde an vielen Szenen mehr Bond-Feeling entstehen.
Den Realismus Gehalt des Filmes möchte ich auch noch erwähnen. Die Weltraumbilder sind sehen sehr real und deshalb auch cool aus, allerdings ist ein ähnlicher Fehler wie in Star Wars aufgekreuzt. Im Weltraum kann es, da keine Atmosphäre vorhanden ist, keine Geräusche geben.
Zum Schluss möchte ich auch die peinlichen und albernen Szenen anschauen. Ich muss ich auch einmal ganz hart sein, was man von Beißer nicht behaupten kann. Ich finde vor allem Beißer ist in seinem zweiten Film eine Lachnummer. Er hat einmal ein Kostüm an, er verliebt sich und die Gondelaction ist auch nicht der Bourner. Da habe ich wirklich deutlich mehr erwartet, vor allem weil dieser Charakter ein großes Potenzial hat, was hier nicht genutzt wurde. Man vermisste den professionellen und harten Beißer, der alle Umgebracht hat, ohne nachzudenken. Er ist loyal gegenüber jedem Auftraggeber. Besonders im zweiten Teil des Filmes fehlte mir das alles. Es gibt keinen Endkampf zwischen Beißer und Bond. Der Endkampf ist Bond gegen einen Globus. Die Szene ist dann auch noch kakendreist aus Star Wars kopiert worden. Dann fällt mir ein dieser total schlechte Spruch „Ich habe nie lesen gelernt“. Später läuft sie vor Hunden weg, obwohl sie den Caddy hätte nehmen könnte. Dann dieser Mörder in dem Sarg. Das gefällt mir überhaupt nicht, weil es schon leicht respektlos ist. Der chinesische Kämpfer im Glasmuseum zerstört die Szene durch sein Gejaule. Das ist ohne dem garantiert eine deutlich bessere Szene! Die ganze Schleichwerbung setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Egal ob für Martini, 7up, Seiko, Marlboro, british Airlines...! Letztendlich muss ich all diese Dinge bei meiner Punktevergabe beachten. Bei sovielen schlechetn Dingen kann ich nicht 1000 Augen zudrücken.
Bewertung: 5,5/10
Ich hoffe meine Bewertung hat euch gefallen. Nächsten Samstag erfolgt die Sichtung von „In tödlicher Mission“. Ich freue mich schon auf die Sichtung. Ab Sonntag darf man dann mit einer Bewertung von mir im passenden Thread rechnen. Viel Spaß bis dahin im Forum!