Wie findet ihr TSWLM?

1/10 (Keine Stimmen)
2/10 (Keine Stimmen)
3/10 (Keine Stimmen)
4/10 (Keine Stimmen)
5/10 (Keine Stimmen)
6/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (4%)
7/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (10%)
8/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (18%)
9/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (25%)
10/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22 (43%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Re: Filmbesprechung: "The Spy Who Loved Me (TSWLM)"

334
Nun geht mein Marathon weiter. Ich habe Gestern Abend „Der Spion der mich liebte“ gesichtet. Jetzt kommt meine Bewertung. Viel Spaß.

Zuallererst beginne ich mal bei den Sets. Die Boot-Sets sind von Ken Adam wieder einmal perfekt, weil sie meiner Meinung nach sehr real aussehen. Die Idee vom Versteck von Stromberg ist einfach bombe. Eine Art Unterwasservilla. Die anderen Sets sind wie immer exotisch und besonders abwechslungsreich. Gerade ist Bond in einem U-Boot und auf einmal in Ägypten. In Ägypten zu drehen war eine coole Sache, weil man diese ganzen alten Bauwerke super in die Story einfügte.

Die Uhr mit dem Mini-Drucker und der Skistock mit eingebauter Schusseinrichtung sind richtig toll vor allem, weil sie gut in die Story eingearbeitet wurden. Das Gerät zum Lesen von Mikrofilmen ist natürlich klasse. Es erinnert mich an die heutige Technik. Eine SD-Karte ist der Mikrofilm und das Gerät ein Smartphone oder Tablet. Dann muss ich natürlich den Lotus erwähnen. Ähnlich wie der DB5 hat er viele eingebaute Extras. Als 007 dann damit ins Wasser fährt und das Auto zu einem U-Boot transformiert, bin ich immer wieder erstaunt. Der Jet Ski von Q ist meiner Meinung nach nichts Besonderes, weil man als einfacher Tourist sie schon an einigen Urlaubsorten mieten kann. Damals war das natürlich was ganz Besonderes.

Dann spreche ich mal die Action-Szenen an. Die Verfolgungsjagd ist natürlich fantastisch. 007 gleitet da ganz lässig durch die Alpen und macht ein paar Tricks. In der Liparus ist richtig viel Action realistische und coole Explosionen...! Was will man mehr? Die Kämpfe sind richtig gelungen, weil 007 cool bleibt besonders im Kampf gegen Sandor. So finde ich 007 richtig cool, wenn er lässig bleibt, denn da lässt ihn professionell aussehen.

Jetzt mal zu einzelnen Szenen. Am Anfang als 007 die Klippe runterspringt öffnet sich der Fallschirm, man sieht die britische Flagge und man hört das James Bond Theme. Es ist ein Gag und gleichzeitig ernst. Schön gemacht. Ich kann nicht erklären wieso, aber der Maintitle gefällt mir extrem gut und glaube ich sogar der beste der Moore-Ära. Dann finde ich besonders gelungen die Show abends in Ägypten. Das ist richtig gut gemacht, weil der Text im Hintergrund perfekt zum Geschehen passt. Am geilsten ist die Szene, als Beißer den Transporter auseinander nimmt. Bond macht dabei auch noch seine Witze. Als Beißer später mit einem Auto in einem Haus landet und der Besitzer schifft, muss ich immer wieder lachen, weil Beißer ihn so dumm anschaut und der Besitzer irgendwie lustig sich aufregt. Die Unterwasserbilder, als der Lotus zum U-Boot wird reichen nicht an die aus Feuerball heran, sind aber auch atemberaubend. Als später der Lotus aus dem Wasser kommt und auch noch das James Bond Theme ertönt, musste ich sogar schmunzeln. Es ist einfach typisch 007. Später als Bond in der Liparus auf der Kugel eine Wand sprengen will und das James Bond Theme ertönt, bekomme ich sogar wegen dem Theme etwas Gänsehaut. Der Endkampf zwischen B und B (Beißer und Bond) ist total interessant, weil Bond noch seine Scherze macht, mit dem Spruch: „Sie hängen wohl an ihrem Job“. Letztendlich bringt Beißer den Hai um, was total verrückt finde. Beißer überlebt deshalb!

Nun nochmal was zum Song und zum Soundtrack. Der Song ist Durchschnitt. Den Soundtrack hingegen finde ich etwas besser, vor allem weil in verschiedenen Variationen den Song aufgreift und den Film lebendiger macht. Besonders gut finde ich an dem Film, dass das James Bond Theme öfters mal vorkommt. Heutzutage ist das leider nicht mehr so selbstverständlich.

Dann mal was zu den Charakteren und den Schauspielern. Zuallererst: Wir sehen konstant einen Moore in Bestform. Er spielt wie schon geschrieben den Bond sehr gut, weil er ihn lässig, cool und sportlich spielt. Dann muss ich mal sagen, dass General Gogol einer meiner Lieblingscharaktere der ganzen Reihe, weil er professionell und sympathisch rüber kommt. Der Hauptbösewicht Stromberg wird einem tollem Kurt Jürgens gespielt und hat wie immer eine Schraube locker. Beißer ist der beste Nebenbösewicht der ganzen Reihe bis Skyfall. Mal schauen, was in Spectre kommt. Beißer ist gestört, eine Horrorperson und ihm möchte ich nicht auf der Straße begegnen. Für Richard Kiel war das keine leichte Rolle, weil er keinen Text hat und alles über Mimik und Gestik hinkriegen musste, was ihm gelungen ist. Beißer ist wie Gogol einer meiner Lieblingscharaktere der ganzen Reihe.

Jetzt schreibe ich mal was zum Drehbuch. Die Monologe und Dialoge sind klasse, vor allem weil überall ein wenig Bond-Humor hinzugefügt wurde. Der Plan vom Bösewicht ist total krank. Zum Ende hin entsteht ordentlich Spannung, was meiner Meinung nach gelungen ist.

Jetzt muss ich auch noch mal einige peinliche Dinge erläutern. Zuallererst das 007 von Beißer platt gemacht wird. James Bond ist ein Profi. Man muss dazu aber auch sagen, dass dadurch Spannung in den Kämpfen entsteht. Diese Szene zum Ende hin ist total peinlich, als 007 versucht die Position der U-Boote herauszufinden. Er schaut das Handbuch an, als hätte er keine Ahnung davon, was ihn leicht unprofessionell macht und ganz schön peinlich ist für einen 00-Agenten! Außerdem frage ich mich warum am Ende dort steht: „James Bond will Return in For your eyes only“. Ich dachte als nächstes käme Moonraker!?! Da hat sich wohl ein Filmfehler eingeschlichen.

Zum Schluss habe ich noch einmal eine Frage an Forum: Warum stehen auf den Schreibtischen so viele Telefone? Vielen Dank für die Antwort.

Letztendlich möchte ich mal ein kleines Fazit schreiben. Nachdem ich mich mit dem Film mehr mal auseinander gesetzt habe. Man sieht einen Moore in Bestform, tolles Drehbuch, coole Action, coole Charaktere, toller Soundtrack. Allerdings ist der Song nur Durchschnitt und es gibt einige etwas peinliche/schlechte Szenen. Eins ist klar für mich: Es ist nun einer meiner Liebling-Bondfilme und es ist der beste Bondfilm der Moore-Ära. Ich glaube wir wissen, was das für die Wertung heißt.

Bewertung: 9,5/10

Ich hoffe meine Bewertung hat euch gefallen. Nächsten Samstag erfolgt die Sichtung von Moonraker. Ich freue mich schon auf die Sichtung. Ab Sonntag darf man dann mit einer Bewertung von mir im passenden Thread rechnen. Viel Spaß bis dahin im Forum!