Da gehts mir genauso. Mein erster Film war YOLT 1984 im ARD und mein Vater wollte mir das unbedingt näher bringen. Dann bin ich seit 1991 eingefleischter Bond-Fan geworden und mein erster im Kino war GE 1995. Genau das Klassische fand ich an Bond immer so toll, nicht diese Gefühlsdusselei seit CR. Ausserdem merkt man allgemein an der Vermarktung der Craig Bonds, dass diese nur noch in zurückhaltenden Grautönen fabriziert sind. Immer ein ähnliches Poster, braun, blaugrau oder schwarz-weiss, kaum Merchandising. Bunt scheint man eh nicht mehr zu kennen im Bond Franchise. Und dann eben diese Lieblosen Bondsongs seit Jahren. Bei SF dachte ich wirklich das der alte Bond wieder erwacht sei (männlicher M und Adeles toller Song).
Bloß finde ich mich bei Spectre nur beim Titelsong etwas verarscht, weil der Witz nämlich ist, dass der Titel nämlich einer Mogelpackung gleich kommen wird. Denn die meisten alten Fans erwarten bestimmt so einen richtigen Blofeld Bond wie aus den 1960ern mit neuen Wendungen. Den wir aber nicht bekommen werden, da Waltz im Film schon mal nicht Blofeld heißt. Ich bin ja auch für Auffrischung und Zeitgeist, aber ich sehe den Zeitgeist in den letzten Filmen garnicht mehr. Handys und einen neuen Aston Martin??? Früher hat Bond auch mal andere Autos gefahren und sich aktuellen Themen gewidmet (Atomkraft, Ost-West-konflikt, Wettlauf zum Mond, Blaxploitation, Bruce Lee, Solarenergie, Spaceshuttle, NATO-Doppelbeschluss, Microchips, Drogen, Elektromagnetismus, Medien, Öl, Diamanten etc).
Jeder Craig Bond hat gegenüber dem anderen irgendwie keine großen Unterschiede mehr. Bond ist einfach unfreundlich, gereizt, bekommt immer das gleiche Automodell mit neuem Facelift, sitzt in einem Flugzeug oder Bagger, trifft dauernd auf Mr White (bei dem der Zuschauer nach 9 Jahren sich fragt was spielt der eigentlich für eine Rolle, kommt da mal eine Auflösung) und immer innerlich zerissen, als ob Bond-Filme Liebesfilme wären. Langsam wird es langweilig. Vom Soundtrack von Newman will ich garnicht sprechen. Ich vermisse David Arnold