Invincible1958 hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ging es bei ihm nie wirklich bergab.
Natürlich gab und gibt es die Meldungen in der Boulevard-Presse,
aber seine Filme waren davon eigentlich nie stark betroffen.
Er ist seit über 30 Jahren so ziemlich der konstanteste Filmstar, den die Welt hat.
Einen richtigen Flop (vor allem auch kommerziell) hat Tom Cruise noch nie gehabt,
Das kann man so nicht stehen lassen. Cruise war bis zu MI:3 ein absoluter Superstar, der selbst Filme wie Vanilla Sky und Collateral (beides keine Mainstream-Stoffe) zu Hits machte und egal in welchem Genre auch reüssierte. Dann kam der Karriereknick durch den Katie Holmes-Auftritt und Scientology. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie der hoch gehandelte MI:3 deutlich hinter den Erwartungen zurück blieb, obwohl er anerkanntermaßen als sehr guter Film gilt. In den USA spielte er nur etwas mehr als die Hälfte (134) des Vorgängers (216) ein, der zudem 6 Jahre älter ist! Nicht inflationsbereinigt wohl gemerkt, was den Abstand noch viel deutlicher werden liese.
In D ist der Unterschied noch krasser: 4,4 Millionen Besucher von MI2 gegenüber 1,2 Millionen für Teil 3.
Danach konnte er nie mehr an seine vorigen Superhits anschließen. Mal eine kleine Liste:
Lions for Lambs:
Global: 63 Millionen (2007)
Valkyrie: 200 Mio. (2008)
Knight and Day: 261 Mio (2010)
Jack Reacher: 218 Mio (2012)
Oblivion: 286 Mio (2013)
Edge of tomorrow: 369 (2014)
Das sind alles keine Mega-Flops, aber eben auch Lichtjahre von Blockbuster-Ergebnissen entfernt.
Einzige Ausnahme: MI4: 697 Mio!