Bleeker hat geschrieben:Am Ende kam ich zu dem Schluss: in jedem Bond möchte man, mal mehr und mal weniger, als Mann im Grunde gerne Bond sein.
Das ist eine Floskel, die seit Jahrzehnten gerne als einer der Gründe für die fortlaufende Popularität der Bondreihe genannt wird.
Ich muss aber sagen: wenn man das genau betrachtet, will bestimmt niemand auch nur einem einzigen Bondfilm wirklich den ganzen Film durch mit Bond tauschen. Denn ein paar Mal wird man dann ja in jedem Film gefoltert, mit dem Leben bedroht etc.
In einzelnen Szenen kann ich das verstehen, aber den Film, wo man komplett Bonds Abenteuer von Anfang bis Ende erleben will, gibt es nicht wirklich.
Mir persönlich ist auch wichtig, dass es in einem Bondfilm ein, zweimal einen Moment gibt, wo Bond durch List dem Gegner eine auswischt, und dadurch ein triumphierender Moment entsteht.
Aber so ein Moment macht einen Film nicht wirklich aus.
Bond kann für mich auch durchgehend eine tragische Figur sein, wenn es gut inszeniert ist.
Lieber so, als aalglatt durch den Film zu hüpfen, aber keine Spannung zu erzeugen.
Wenn es nur darum ginge zu sehen wie Bond leichtfüßig die Bösen besiegt, dann wäre mir das zu langweilig.
In SPECTRE sieht es laut Trailer aber so aus als ob Bond einige "Da würde ich gerne mit Bond tauschen"-Momente bekommt. Von daher kann ich mir vorstellen, dass dir SPECTRE dann besser gefällt als SKYFALL.