Duell (Steven Spielbergs erster Film, wenn ich mich nicht irre):
Leider bin ich mit zu hohen Erwartungen rangegangen. Ich habe das erwartet, was der Film phasenweise erreicht und sogar übertrifft, über die ganze Lauflänge aber leider nicht halten kann: Hohe Spannung mit einfachsten Mitteln.
Story: Ein Truck bedroht einen Autofahrer verfolgt ihn und versucht ihn umzubringen. Mehr Story gibts eigentlich nicht.
Der Einstieg in Duell ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber meiner Meinung nach durchaus gelungen und hat meine Erwartungshaltung eigentlich sogar noch gesteigert. Anfangs wird die Spannung langsam aufgebaut, und das Verhalten des Trucks ist ungewöhnlich, aber noch nicht bedrohlich. Als dann die erste Verfolgung losgeht wird es spannend. Kameratechnisch erstklassig gemacht, wird die Atmosphäre wunderbar eingefangen, dafür ist die Action selbst nur mittelmäßig inszeniert. Man merkt häufig, dass die beiden Fahrzeuge gar nicht so schnell fahren, wie es der Tacho zeigt, bei schnurgerader Strecke wird unnatürlich oft der Randstreifen mitgenommen, etc.
Das bleibt auch großes Manko bei späteren Verfolgungen.
Die Szene im Cafe an der Straße sind eher peinlich, als spannend, zumindest ab dem Zeitpunkt, als Mr. Mann, der Protagonist die Initiative ergreift.
Auch nachfolgende Aktionen sind teilweise eher lächerlich oder unfreiwillig komisch als spannend und treten in der Regel im Wechsel mit sehr spannenden Sequenzen auf.
Das teils sehr irrationale Verhalten von Mr. Mann kann man noch teilweise entschuldigen, da in einer solchen Situation wohl jeder etwas die Kontrolle verlieren würde.
Ein anderes großes Problem ist, dass man bei einem Film, der sich komplett auf den Hauptdarsteller fixiert und andere kaum vorkommen, einen Schauspieler benötigt, der in der Lage ist einen Film alleine zu tragen, und das ist Dennis Weaver hier augenscheinlich nicht. Schauspielerisch (von gelegentlichem Overacting abgesehen) ist er zwar durchaus gut, aber hat eben nicht diese Ausstrahlung, die man dafür bräuchte.
Deshalb bekommt Spielbergs Erstling von mir lediglich 6/10 Punkten, was für die Umstände unter denen der Film entstanden ist aber auch noch ganz ordentlich ist.
Re: Zuletzt gesehener Film
5191"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."