Re: Was ist eure 007 Film Rangliste?
1756Märchen sind für mich beinahe alle Bonds. FRWL noch nicht so ganz, LTK versucht mal was anderes und die Craigs klammer ich aus dieser Diskussion völlig aus, aber ansonsten sind das alle Fantasy-Filme für Erwachsene, die mal etwas ernster, aber sich eigentlich alle meist völlig abgehoben und Sandkasten-artig verkaufen. TSWLM ist deswegen so großartig, weil ihm all dies mit Leichtigkeit gelingt, weil Gilberts Inszenierung ein ideales Tempo vorlegt (ich behaupte, er muss das Konzept Bond schon wirklich komplett verstanden und verinnerlicht haben, um so gelungen auf den Punkt TSWLM inszeniert haben zu können) und weil TSWLM den wirklichkeitsfremden Aspekt des Franchises gleichzeitig vollständig ausreizt, aber nie einen Zweifel am eigenen Universum aufkommen lässt. Da gibt es halt riesige Auftragskiller mit Stahlgebiss, eine Unterwasserstadt, einen größenwahnsinnigen Fantasten mit Weltuntergangsmotivationen und Schwimmhäute, U-Boot-Autos und und und, in dieser Welt spielt TSWLM und nimmt diesen "Käse" oder "Quatsch" einerseits selbst für sich genommen sehr ernst (sonst könnte man es kaum konsequent umsetzen) und verkauft alles gleichzeitig bewusst als total abgehobenes Spektakel. Meiner Ansicht nach gelingt es allerhöchstens GE diesen Bondschen Grundgedanken noch einmal in dieser qualitativen Dichte auf die Leinwand zu transportieren.
https://filmduelle.de/
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.