Casino Hille hat geschrieben:Die Queen war auch nur deshalb in Frankfurt und hat den Gauck getroffen, weil sie endlich mal einem Staatsoberhaupt begegnen wollte, dass noch nutzloser als sie selbst ist oder?
Dafür hätte sie aber nicht nach Frankfurt fahren müssen, denn Gauck hat sie ja auch schon die Tage zuvor durch Berlin begleitet.
Und zur Frage zuvor:
Ja, natürlich sollte man wissen, wer die Queen ist, und welche Funktion sie hat, und was für eine Art Demokratie Großbritannien hat etc. Das lernt man alles spätestens in der 8. oder 9. Klasse - also LANGE vor der Uni.
Da lernt man sogar etwas über viele ihrer Vorgänger.
Egal was andere sagen: das gehört zum Allgemeinwissen der Weltgeschichte, dass jeder haben sollte. Man muss nicht jeden Regierungschef aller Ländern der Welt kennen, aber einen Namen sollte man zumindest einem Kontinent zuordnen können und so weiter. Wie will man sonst das große Geflecht aus verschiedenen Nationen weltweit verstehen? Und das muss man, um sich in der Welt zurecht finden zu können und nicht immer nur Bahnhof zu verstehen, wenn auf einmal die Bananen im Supermarkt wieder teurer oder günstiger geworden sind.
Dazu braucht man auch nicht zu studieren, sondern einfach nur die Augen und Ohren offen halten.