Re: Zuletzt gesehener Film
5146Ach, oder ich warte bis November und sehe ihn dann in seinem besten Film: In SPECTRE
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."
Nö. Müder und uninspirierter filmischer Aufguss eines ganz netten Theaterskripts, Polanski hätte den nicht nötig gehabt. Wenn schon Waltz dann Tarantinos Inglourious Basterds, der um Längen raffinierter und unterhaltsamer angelegt ist. Ist auch die bessere Satire als Gott des Gemetzels, der bessere Film sowieso (und auch viel besser als Django Unchained).Thunderball1965 hat geschrieben:Dein erstes Mal mit Christoph Waltz? Dann empfehle ich auch noch "Gott des Gemetzels", wie ich finde, sein bester!
Gott des Gemetzels finde ich dann wiederum absolut grandios, von Polanski wunderbar leichtfüssig inszeniert und fantastisch gespielt vom famosen Darstellerensemble. Für mich einer der witzigsten Filme überhaupt, das sind 10 Punkte. Basterds ist ok, nutzt sich aber (wie viele Tarantinos) sehr schnell ab, bei Erstsichtung war der bei mir noch bei 9 Punkten, 2 Sichtungen weiter gerade noch bei 8. Django halte ich eh für den schlechtesten Tarantino, 6 Punkte wegen des guten ersten Drittels, dann wirds ultrageschwätzig (selbst für Tarantino) und aufgrund der offen zur Schau gestellten Inhaltsleere auch regelrecht langweilig. Der Beste von Waltz ist für mich aber eh fraglos Du bist nicht allein dicht gefolgt von Der Tanz mit dem Teufel und Blutsbrüder.GoldenProjectile hat geschrieben:Nö. Müder und uninspirierter filmischer Aufguss eines ganz netten Theaterskripts, Polanski hätte den nicht nötig gehabt. Wenn schon Waltz dann Tarantinos Inglourious Basterds, der um Längen raffinierter und unterhaltsamer angelegt ist. Ist auch die bessere Satire als Gott des Gemetzels, der bessere Film sowieso (und auch viel besser als Django Unchained).Thunderball1965 hat geschrieben:Dein erstes Mal mit Christoph Waltz? Dann empfehle ich auch noch "Gott des Gemetzels", wie ich finde, sein bester!
Ich habe das Theaterstück in Buchform gelesen, und es war von der Idee und den Dialogen her ganz nett und witzig, wenn auch nicht besonders berauschend. Polanskis Version fügt dem Ganzen aber praktisch nichts hinzu, was den Film rechtfertigen oder von der Vorlage abheben würde. Reilly, Foster und Winslet kompensieren ihre starken darstellerischen Momente mit einer Menge wirrem Overacting, Waltz ist konstanter, aber hat weniger Highlights. Gott des Gemetzels filmt die Dialoge auch einfach nur ab, da kenne ich andere Theaterverfilmungen wie z.B. Rope oder Die 12 Geschworenen, die um Einiges filmischer aussehen. Mit etwas gutem Willen freundliche 6 / 10AnatolGogol hat geschrieben:Gott des Gemetzels finde ich dann wiederum absolut grandios, von Polanski wunderbar leichtfüssig inszeniert und fantastisch gespielt vom famosen Darstellerensemble. Für mich einer der witzigsten Filme überhaupt, das sind 10 Punkte.
Ist bei mir genau andersrum, gefällt mir von Mal zu Mal besser. Die völlig absurde aber intelligent erzählte Handlung, die raffinierten mehrsprachigen Dialoge, die exzellenten Schauspieler und die schillernde Inszenierung reifen mehr, als dass sie sich abnutzen. IB hat bei mir auf 8 gestartet und mittlerweile würde ich ihm mindestens 9 Punkte geben.AnatolGogol hat geschrieben:Basterds ist ok, nutzt sich aber (wie viele Tarantinos) sehr schnell ab, bei Erstsichtung war der bei mir noch bei 9 Punkten, 2 Sichtungen weiter gerade noch bei 8.
Dass du hier auf meiner Seite bist war mir klar, ich musste trotzdem noch einmal betonen welcher qualitative Unterschied für mich zwischen Basterds und Django liegt. Dass anscheinend vielen Leuten der Western besser gefällt, werde ich nie und nimmer nachvollziehen können.AnatolGogol hat geschrieben:Django halte ich eh für den schlechtesten Tarantino, 6 Punkte wegen des guten ersten Drittels, dann wirds ultrageschwätzig (selbst für Tarantino) und aufgrund der offen zur Schau gestellten Inhaltsleere auch regelrecht langweilig.
Sagt mir nichts, ich kenne mich in Waltz' Filmographie vor seiner Hollywood-Phase aber auch überhaupt nicht aus.AnatolGogol hat geschrieben:Der Beste von Waltz ist für mich aber eh fraglos Du bist nicht allein dicht gefolgt von Der Tanz mit dem Teufel und Blutsbrüder.
Korrekt hoch 3GoldenProjectile hat geschrieben:Nö. Müder und uninspirierter filmischer Aufguss eines ganz netten Theaterskripts, Polanski hätte den nicht nötig gehabt. Wenn schon Waltz dann Tarantinos Inglourious Basterds, der um Längen raffinierter und unterhaltsamer angelegt ist. Ist auch die bessere Satire als Gott des Gemetzels, der bessere Film sowieso (und auch viel besser als Django Unchained).Thunderball1965 hat geschrieben:Dein erstes Mal mit Christoph Waltz? Dann empfehle ich auch noch "Gott des Gemetzels", wie ich finde, sein bester!
Zu Tarantino hab ich so eine Art Hassliebe entwickelt. Ich schaue seine Filme immer wieder gern, aber wirklich begeistert hat mich da noch keiner.AnatolGogol hat geschrieben: Gott des Gemetzels finde ich dann wiederum absolut grandios, von Polanski wunderbar leichtfüssig inszeniert und fantastisch gespielt vom famosen Darstellerensemble. Für mich einer der witzigsten Filme überhaupt, das sind 10 Punkte. Basterds ist ok, nutzt sich aber (wie viele Tarantinos) sehr schnell ab, bei Erstsichtung war der bei mir noch bei 9 Punkten, 2 Sichtungen weiter gerade noch bei 8. Django halte ich eh für den schlechtesten Tarantino, 6 Punkte wegen des guten ersten Drittels, dann wirds ultrageschwätzig (selbst für Tarantino) und aufgrund der offen zur Schau gestellten Inhaltsleere auch regelrecht langweilig. Der Beste von Waltz ist für mich aber eh fraglos Du bist nicht allein dicht gefolgt von Der Tanz mit dem Teufel und Blutsbrüder.
Zurück zu „Cinema- Das Filmforum“