Wo hast du denn gelesen? Im englischen wiki?
Das deutsche wiki beschreibt es aus meiner Sicht sehr gut
http://de.wikipedia.org/wiki/James_Bond#cite_note-5
"Fleming gibt bis auf eine Ausnahme in You Only Live Twice in seinen Romanen kaum Aufschluss über den Lebenslauf seiner Hauptfigur. In einem Nachruf in der Times wird Bond als vermisst und wahrscheinlich tot dargestellt. Diese vermeintliche Lücke hat John Pearson mit dem 1973 erschienenen Buch James Bond: The Authorized Biography geschlossen, indem er die knappen Angaben aus Flemings Roman ausbaute.
Demnach erblickte James Bond am 11. November 1920 als Sohn des schottischen Ingenieurs Andrew Bond aus Glencoe und einer Schweizer Bergsteigerin, der Waadtländerin[3] Monique Bond, geborene Delacroix, in Wattenscheid im Ruhrgebiet das Licht der Welt.[4] Die Eltern werden so von Fleming beschrieben, und auch der Geburtsort soll nach Pearsons Darstellung in einer ihm nicht mehr erinnerlichen Weise von Fleming selbst stammen
"
Hierzu gibt es mehr:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/f ... 31553.html
"Daß ihr Held eine deutsche Vergangenheit hat, gilt vielen Internet-Bondianern auf der ganzen Welt als Faktum. Sie beziehen sich auf das 1973 erschienene Werk "James Bond - the Authorized Biography of 007". Deren Autor John Pearson, Journalist und Schriftsteller, war Mitarbeiter und Freund des 1964 gestorbenen Bond-Erfinders Ian Fleming; die Biographie zehrt weitgehend von Randepisoden aus den 007-Romanen. Von Bonds Geburt ist dort indes keine Rede.
Warum also Wattenscheid? Nach einem Tag Bedenkzeit sagt der heute zweiundsiebzigjährige Pearson im Gespräch: "Ich habe mir das Gehirn zermartert - ich kann mich nicht genau erinnern. Aber ich bin sicher, daß das von Fleming selbst kam." Pearson denkt dabei an einen "sehr beschwingten" Lunch Ende der fünfziger Jahre: "Da haben wir intensiv über Bond gesprochen. Fleming hatte genug von ihm und wollte ihn am liebsten sterben lassen. Aber dann war ,From Russia With Love' so ein Erfolg, daß er weitermachen mußte."