473
von GoldenProjectile
'Q Branch' - MODERATOR
Hille, dass die alleinige Nennung eines Genres nicht viel über den endgültigen Film verrät ist doch klar. Ein Genre ist zunächst einmal eine sehr, sehr grobe Einteilung in thematischer Hinsicht, während es innerhalb eines Genres stilistisch noch eine gewaltige Vielseitigkeit und extreme Unterschiede gibt. Genre bedeutet nicht, dass sämtliche dazugehörigen Filme gleichgesetzt werden oder "gleich" sind. Psycho und Saw sind in allererster Linie beides Horrorfilme, also Filme die ein Gefühl der Angst, des Schreckens und des Grusels vermitteln (thematisch also ganz grob in dieselbe Ecke gehören), stilistisch aber mit den Mitteln der Umsetzung völlig andere Wege beschreiten insofern dass Psycho mit subtiler Spannung und dem Schrecken des Unbekannten, des Mysteriösen arbeitet, während Saw die Schauer durch grafische Folter- und Gewaltszenen beschwört (vollkommen unterschiedliche stilistische Wege zu einem ähnlichen Ziel).
Übrigens, wie ich Hille bereits bei Facebook erzählt habe, ist Sci-Fi für mich insofern kein wirkliches Genre, da es mehr den Rahmen bzw. Hintergrund eines Filmes festlegt, und weniger Inhalte, Stilmittel und Themen. Hier ein kleines Beispiel:
Alien ist ein Horrorfilm vor einem Sci-Fi-Hintergrund
2001 ist eine philosophisch-mythologische Wirklichkeitsstudie vor einem Sci-Fi-Hintergrund
Star Wars ist ein Abenteuer- und Fantasy-Film vor einem Sci-Fi-Hintergrund
Für mich sind diese drei, die oft als "Klassiker des Sci-Fi" tituliert werden, also drei vollkommen unterschiedliche Genres. Und nicht nur drei vollkommen unterschiedliche Filme innerhalb eines Genres.
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.