Rettung Daten von defekter Festplatte

1
Liebe user,

es ist passiert. Meine externe Festplatte, auf der ALLE meine Daten gespeichert waren ist defekt. Sie hat wohl einen Stoß zu viel abbekommen, und nun klackert sie nur noch wird aber nicht mehr erkannt.

Darauf war unter anderem meine Filmdatenbank und mein Filmbüchlein, was ja der ein oder andere hier kennt,

Ich war dummerweise nicht dazu gekommen, die Daten mal als backup irgendwo zu speichern. Eigene Doofheit, ich weiß.

Habt ihr Tipps, bzw. kennt ihr seriöse, günstige Anbieter, die die Daten retten? Man hat mir bisher bei einem Anbieter Kosten von 300-900 EUR in Aussicht gestellt :-(
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Rettung Daten von defekter Festplatte

3
Maibaum hat geschrieben:Es gibt doch bestimmt irgendwo in deiner näheren Umgebung einen Computer Fanatiker der so was auch für wenig macht. Ich kenne da gleich 2 die fast um die Ecke wohnen.
Ich glaube nicht, dass das so einfach geht. Es ist ein mechanisches Problem in der Festplatte, vermutlich ist der Lesekopf defekt. Glaube nicht, dass da ein einfacher Computer Fanatiker was anrichten kann. Das habe ich nämlich schon bei meinem besten Freund versucht :-)

Hast du andere Erfahrungen?
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Rettung Daten von defekter Festplatte

5
oje, das ist scheiße.

ein freund von mir hatte mal die hier ausprobiert http://www.datenrettung-ecs.com/at/standorte-impressum/ und war eigentlich zufrieden, weil sie seine wichtigsten daten noch retten konnten. aber keine ahnung wie gut die im vergleich zu anderen anbietern sind bzw. wie es preislich aussieht. die analyse kostet aber 100 euro und dann kommt ein kostenvorangschlag für die weiteren kosten. läuft bei anderen anbietern anscheinend auch ähnlich ab. keine ahnung ob die einen standort in deiner nähe haben oder ob sonst noch etwas in der nähe ist. einfacher ist es glaube ich, wenn man das ding persönlich abgibt und mit irgendwem persönlich spricht, keine ahnung ob es bei dir in der nähe einen ordentlichen laden gibt.

im nachhinein ist es immer leicht, aber für solche sachen zahlt sich halt ein cloud-speicher wie dropbox usw. schon aus, kostet im normalfall auch nichts...

ich hoffe, du kommst noch irgendwie an deine daten.
Bond... JamesBond.de

Re: Rettung Daten von defekter Festplatte

8
Uff... Kenne das Dilemma!

Hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Zum Glück aber die meisten Daten noch irgendwo zerstückelt auf meiner lokalen HD gefunden (NAS ausgestiegen, nicht gespiegelt)

Trotzdem 1500 Euro finde ich etwas viel. Bin sicher gibt auch solche die es für um die 1000 Euro machen.

Wünsche dir viel Glück!

Grüsse
"Was machen wir mit dem Geld, Patron?" - "Waschen."

Franz Sanchez in LTK (1989)