Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

136
Maibaum hat geschrieben:Hmmm, und warum nennen sie sich dann Bildblog?

Da denkt doch automatisch jeder daß es von der Bild abstammt. Zumal der Schriftzug irgendwie auch so aussieht.
Also der BILDblog ist doch schon Jahre alt, und arbeitet sämtliche Artikel der BILD auf.
Dieser Blog ist eigentlich so bekannt, dass da niemand mehr wegen des Logos oder wegen des Namens verwirrst sein sollte.

Heisst halt so, weil es ein Blog über die BILD ist.
Bzw. war das der Ursprung.

Und wer nicht nur davon hört, sondern sich mal einen Artikel durchliest, merkt doch sofort, dass es Medien-kritische Arbeit ist, die dort betrieben wird.

142
Was dem Bildblog nicht schaden würde: Die richtige Variante nennen. Jemand, der gerade nicht die Vornamen sämtlicher Regierungsbeamter weltweit im Kopf hat, versteht da das Problem möglicherweise nicht.

Ich wusste Camerons Vornamen im Moment auch nicht auswendig und musste erst nachschauen. Aber wenn jemand das Problem gar nicht erkennt, könnte er beispielsweise vermuten, der Blog mache sich über die Namensgleichheit zweier Personen lustig.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

143
dernamenlose hat geschrieben:Was dem Bildblog nicht schaden würde: Die richtige Variante nennen. Jemand, der gerade nicht die Vornamen sämtlicher Regierungsbeamter weltweit im Kopf hat, versteht da das Problem möglicherweise nicht.

Ich wusste Camerons Vornamen im Moment auch nicht auswendig und musste erst nachschauen. Aber wenn jemand das Problem gar nicht erkennt, könnte er beispielsweise vermuten, der Blog mache sich über die Namensgleichheit zweier Personen lustig.
Ja, man hätte ja auch nur Cameron schreiben brauchen.
Gernot hat geschrieben:ja, so etwas passiert sehr oft.

und das ist wohl auch ein kern des problems: die fakten werden nicht mehr überprüft, es wird nicht mehr recherchiert und immer öfter alles 1:1 von agenturmeldungen übernommen.
Das ist quasi schnell gemachtes Geld. :wink:
Das Problem fängt ja schon viel kleiner an. Dem "Schwarzwälder Bote" zum Beispiel merkt man in fast jedem Artikel an, daß der Verlag keine Lektoren beschäftigt. Da werden Sätze gedruckt, bei denen man beim Lesen schon merkt, daß der Autor mitten im Satz eine (Pinkel?)Pause gemacht hat, und dann einfach weitergeschrieben hat, ohne zu schauen wie er den Satz begonnen hat. Es sollte, neben Rechtschreibprogrammen, auch Grammatikprogramme geben. Oder eben wieder die guten alten Lektoren.
Mut zur Lücke! (auch wenns die eigenen Zähne sind)

144
Ich muss mir mal wieder Luft verschaffen. ISt euch mal aufgefallen, dass inzwischen auf focus.de mit den immer gleichen Tricks gearbeitet wird bei den Schlagzeilen? Da gibt es X Themen die immer wieder beginnen mit "... und sie werden nicht glauben was dann passiert". Liest man sich den Käse dann durch, sind es zumeist vollkommen hamlose oder alberne Dinge. Einfach peinlich.

Gleiches Portal blamiert sich momentan bis auf die Knochen mit permanenten matherätseln, die offensichtlich von einem Schülerpraktikanten aus einer Sammlung von Fangfragen und Mathe-Gags für geistig minderbemittelte gesucht werden.
Schon x mal war die Fragestellung falsch, oder sogar die Lösung, selbst eine korrigierte Lösung. Einfach mega peinlich. und dann immer noch die gleichartige Überschrift à la "90% der Menschen scheitern an dieser einfachen Mathe Aufgabe" wobei die einzigen die an Aufgabe und Lösung scheitern zumeist die Redaktion ist
"It's been a long time - and finally, here we are"

145
danielcc hat geschrieben:Ich muss mir mal wieder Luft verschaffen. ISt euch mal aufgefallen, dass inzwischen auf focus.de mit den immer gleichen Tricks gearbeitet wird bei den Schlagzeilen? Da gibt es X Themen die immer wieder beginnen mit "... und sie werden nicht glauben was dann passiert". Liest man sich den Käse dann durch, sind es zumeist vollkommen hamlose oder alberne Dinge. Einfach peinlich.
Solche Dinge gibt es auch tausende auf Facebook. Extrem nervig. Einfach nur 'Klicks' am sammeln. :x