Ich denke mit der Frage, was bringt Product Placement in Filmen, könnte man Bücher, Bücherregale füllen und Marktforschungsteams Jahrzehntelang beschäftigen. Und genau das hat die Werbewirtschaft in den letzten Jahrzehnten auch getan.
Das Ergebnis? 42
Wie gesagt derjenige, der genau beantworten könnte, was PP wirklich bringt, wäre in der Wirtschaft einer der höchstbezahlten Menschen und binnen kürzester Zeit Millionär.
Ein Zitat von Ford zum Thema(sinngemäß): wenn ich 2 Mio für Werbung ausgebe, ist eine Mio gut angelegt, die andere schlecht. Die Kunst ist es zu wissen welche die eine und die andere ist!
Aber es ist dennoch ein interessantes Thema, denn es gibt Beispiele, wo Product Placement erheblich gewirkt hat. Häufig sogar unbewußt.
Beipiele:
Der DeLorean in Back to Future. Das Auto wurde genommen, weil es günstig war und so viele auf Halde lagen, da konnte sich Hollywood frei bedienen. Wäre der Film nicht gewesen, wäre der DeLorean eine Anekdote für das Scheitern eines Automobilmanagers am eigenen Größenwahn. Durch den Film aber gibt es in USA sogar wieder eine Firma, die Teile und sogar ganze Wagen produziert. Zwar aus OPOS-Teilen, aber sie Produzieren mittlerweile auch nach.
Sogar ein Beispiel Bond gibt es: den DB5 aus Goldfinger. Er ist das Teuerste und gesuchteste Modell von Aston als Oldtimer!!! gesuchter als der von Aston-Fans so geschätzte Vorgänge DB4!!!
Noch ein Beispiel mal nicht aus der Autowelt: Sonnenbrillen. Der Absatz der Pilotenbrille von Ray Ban stieg nach dem Film Top Gun um sage und schreibe 20% (wird so auf Seminaren zur Wirkung von Werbung als Beispiel genannt).
Product Placement wirkt. Aber ich gehe mit der Meinung vieler Hier konform, dass das Produkt auch passen muss. Billig Bier ... Casio-Digitaluhren oder auch Bayrische Mist Wagen passen meiner Meinung nach nicht zu Bond. Und genau aus diesem Grund kaufe ich mit Absicht genau diese Produkte eben nicht.