danielcc hat geschrieben:Aber hat der sehr lange Spiel mir das Lied vom Tod eine komplexere Handlung als ein einfacher May Film? Ist es nicht immer wieder das gleiche Motiv Rache, Profitgier...?
Vielleicht auf erster Ebene noch nicht mal unbedingt, wobei er auch da schon die besseren Charaktere hätte und auch eindeutig weitaus weniger naiv gestaltet ist (was man nicht zwingend positiv auslegen muss), aber in dem Film steckt dafür noch sehr viel anderes und wenn man die inhaltliche Ebene verlässt, dann ist natürlich auch sehr bedeutsam, dass der Film so unverschämt gut inszeniert wurde. Eine solche Brillanz kann keiner der Mays auch nur im Ansatz aufweisen. Macht aber nichts, denn das wollen und müssen sie auch gar nicht.
Maibaum hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob der normale Western Fan den ultra naiven May Filmen überhaupt viel abgewinnen kann.
Ach Maibaum, da enttäuscht du mich aber. Der normale Western Fan weiß doch eigentlich auch schon nach wenigen Minuten, dass die Filme der Karl May Reihe (bis auf "Old Fireland" und "Old Shatterhand" vielleicht) nicht viel mit dem typischen Western zu tun haben wollen und sich selbst eher als Märchen in diesem Setting verstehen. Allein deshalb muss man die Filme natürlich nicht mögen, aber natürlich sind sie naiv und im höchsten Maße eindimensional, etwas anderes möchten sie gar nicht sein. Ähnlich der Beziehung, die die 007 Filme zum Agentenfilm haben, könntest du die Karl May Filme und den Western sehen.