Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

77
Danke Gernot für die Erklärung

@Casino Hille: Fragt sich nur, für wen? Denn der IS ist anders als alles andere was es in der Hinsicht je gab. Al Quaida ist da etwas ganz anderes, die verüben hin und wieder einen Anschlag oder auch mal eine kurze Anschlagsserie, zu mehr reicht es aber kaum. Das ist natürlich schlimm genug, bleibt aber dennoch in einem überschaubaren Rahmen. Der IS ist ganz anders strukturiert, da gibt es instanzen wie in modernen westlichen Armeen, die alles managen und für eine gute Organisation sorgen und somit ein tatsächliches Militärisches Operieren ermöglichen.
Sie sind größer, als es andere Terrororganisationen jemals waren, und rekrutieren nach wie vor extrem viele Kämpfer. Und da sie durch ihre Ideologie acuh den Tod nicht fürchten wird jeder bis zum letzten Atemzug kämpfen und wohl noch sehr viele unschuldige mit in den Tod reissen.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

80
Ressourcen: Menschheit treibt Natur über Belastungsgrenzen

Die Menschheit nimmt der Erde mehr, als sie langfristig geben kann. Ein Bericht zur Lage der Ressourcen-Nutzung warnt: Vier von neun Belastungsgrenzen des Planeten sind bereits überschritten.

Abholzung von Wäldern, Überfischung der Ozeane, Verschmutzung der Umwelt: Die Menschheit mutet der Natur mehr zu, als sie auf Dauer verkraften kann. 2009 hatten Wissenschaftler einen ersten Versuch unternommen und "planetare Grenzen" postuliert, die zeigen sollen, wann die Umwelt in einen kritischen Bereich gerät.

Jetzt haben sie ihre Zahlen aktualisiert - und das Ergebnis ist wenig beruhigend: Die menschliche Aktivität sei so dramatisch gestiegen, dass die "relativ stabile Epoche" der vergangenen 12.000 Jahre "destabilisiert" werde.

In vier von neun Bereichen habe die Menschheit den sicheren Bereich bereits verlassen, der das Fortbestehen stabiler Verhältnisse garantiert, schreibt Will Steffen vom Stockholm Resilience Center im Fachblatt "Science". Die kritischen Bereiche sind demnach

- der Klimawandel,
- die Artenvielfalt,
- die Landnutzung und
- die globalen Phosphor- und Stickstoffkreisläufe
.

Mehr unter der Quelle.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 13203.html

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

84
Nordkoreas Kim Jong Un droht im Streit um Filmsatire auch Berlinale
In den aktuellen Äußerungen aus Nordkorea wurde Deutschland unterstellt, sich den "feindseligen Aktionen der USA gegen Nordkorea" anzuschließen. Diejenigen, die dabei mitmachten, die "Souveränität und Würde der Volksrepublik (Nordkorea) zu verletzen, werden einer gnadenlosen Bestrafung nicht entgehen", hieß es am Freitag auf der Website der staatlich kontrollierten nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA.

Nordkoreas Außenministerium rief dazu auf, die Aufführung bei der Berlinale zu stoppen - der Film wird dort allerdings gar nicht gezeigt.

Möglicherweise handelt es sich um eine Verwechslung: "The Interview" kommt am 5. Februar in die deutschen Kinos; am selben Tag startet die Berlinale.
Quelle:
http://web.de/magazine/panorama/nordkor ... erlinale.1

Hachja. Und das alles weil sie ihn durch den Kakao ziehen. :lol:

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

85
Mal zwei hervorragende Satire-Sendungen des letzten Monats zu aktuellen politischen Themen:

"Die Anstalt" vom 03.02.15 mit den Themen: Charlie Hebdo, PEGIDA, Antiamerikanismus, mediale Meinungsmathematik und Drohnenpolitik. Herrlich analytisch aufbereitet, klar verständlich, mit eindeutigen Botschaften ohne zu manipulieren und immer auf den Punkt genau. Teilweise so boshaft, dass einem das Lachen glatt im Halse stecken bleibt. Besonders gelungen die Beiträge der beiden Moderatoren Max Uthoff und Klaus von Wagner, aber auch mit einem wirklich genialen Stand-Up von Abdelkarim Zemhoute, der hier nach ziemlich argen Auftritten bei Mario Barth oder Cindy aus Marzahn zum ersten Mal als Kabarettist überzeugen kann.


"Extra 3" vom 18.02.15 mit den Themen: Karneval, Streik, PEGIDA, Produktwerbung und Steuerverschwendung. Bin an sich kein großer Extra 3 Fan und die Einspieler finde ich auch nur selten wirklich lustig, aber diese Sendung ist grandios durch ihre Moderation. Eigentlich moderiert Christian Ehring Extra 3, der war aber plötzlich verhindert und eine Stunde vor Sendebeginn musste schnell Ersatz gefunden werden. Torsten Sträter ist spontan eingesprungen, ohne sich vorbereiten zu können und das Ergebnis ist kolossal lustig. (Im Hinterkopf behalten, dass er komplett improvisiert und nur ungefähr die Themen kennt, die er anmoderieren soll.)
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

87
Die Extra 3 Folge ist da natürlich viel schlichter, was die politischen Inhalte anbelangt, das interessiert aber keinen, weil der Sträter eh sein eigenes Ding durchzieht. Wenn du es noch nicht gemacht hast, unbedingt ansehen, ich bin sonst kein wirklicher Extra 3 Schauer, höchstens alle 1-2 Monate schalte ich mal ein, aber diese Moderation war köstlich. :D
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.