Bond-Rätsel

1
ich habe mir folgendes Rätsel ausgedacht, d.h. ein bekanntes Kriminalrätsel auf Bond-Feeling adaptiert. Wer die Lösung kennt, kann sie dann hier posten.
007 bekommt einen Anruf von der deutschen Geheimagentin Zizzy Tittenmeier. Sie sagt, dass sein Kontaktmann im MI-6 zum CIA, Mister X, ein Maulwurf sei und für Blofelds Spectre arbeite. Er solle sofort in ihr Luxusloft kommen, da könne sie ihm Fakten nennen, die das bestätigten.
007 fährt zur angegebenen Adresse, es ist finstere Nacht. Er kommt zum Eingang des Lofts und findet Mr X schwer verwundet aber ansprechbar am Boden VOR der Eingangstüre liegen. Im Gang HINTER der Eingangstüre liegt Zizzy blutüberstromt und ist tot.
Er fragt Mr X, was passiert sei. Mr X behauptet, er habe über ein Spezialhandy von Q ihren Handyverkehr abgehört, da er von ihren Verdächtigungen gegen ihn eine Ahnung hatte. Darauf hätte er mit ihr auf sofortige Klärung dieser Unverfrorenheit bestanden! Er macht sich auf zum Loft, sieht durch das Glas der Eingangstüre wie sie, sobald sie ihn erkennt, mit einer Sig Sauer auf ihn einen Schuss abgibt und ihn durch die Türe trifft. Er kann dennoch seine Glock ziehen, auch einen Schuss auf sie abgeben. Dieser verfehlt das Ziel. Aber bevor sie ihren 2. Schuss abgeben kann, konnte er nochmal den Abzug drücken und diesmal traf er sie tödlich.
007 betrachtet die durchschossene Glasplatte in der Türe. Sie ist mit einem eingegossenem Gitter verstärkt, sodass sie nicht in Scherben zerfiel. Er sieht tatsächlich drei Einschusslöcher. An den Trichterformen erkennt er, dass wirklich ein Schuss nach außen und zwei nach innen gingen. An der Wand am Ende des Ganges findet er ein Einschussloch. Alle drei Löcher in der Glasplatte sind nahe beieinander und es gehen radialstrahlig Brüche von ihnen ab.
007 sagt daraufhin zu Mr X "Soweit passt fast alles, daher habe ich ein Problem mit Deiner Version!"
WARUM?
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

noch ein Rätsel

2
Blofeld will mit einer Interkontinentalrakete eine Atombombe auf Putins Datscha ballern, damit Russland den USA den Krieg erklärt, somit beide sich nuklear ausräuchern und Spectre als lachender Dritter die Weltherrschaft übernehmen kann.
007, nachdem er wieder einen Haufen Henchmen-Bakterien mit Qs Pemicilinkur weggreäumt hat kommt zur Abschussrampe. Diese ist durch einen Graben gefüllt mit tödlicher Säure vor Zutritt geschützt. 007 bekam von Q ein Gadget namens "Gel-Bällchen". Wirft man das in besagte Säure, dann kann es sich durch chem. Reaktion mit der Säure nach genau einer Minute selber reproduzieren und damit die Säure aufbrauchen. 007 kann abschätzen, dass nach genau 10 Minuten exakt die ganze Säure aufgebraucht ist, und er sicher über diesen Gel-Bällchen-Haufen zur Rakete marschieren kann. Die Conuntdown-Uhr an der Rakete zeigt aber 9 Minuten und 30 Sekunden bis zum Start. 007 kann es wagen, sobald die Säure zur Hälfte aufgebraucht ist, über den Graben auf Gel-Bällchen Kolonien ähnlich wie damals über die Krokodile zu laufen. 15 Sekunden braucht er den Graben zu queren und weiter 5 Sekunden den Abbruchcode ins Steuergerät der Rakete einzugeben.
Wieviel Sekunden verbleiben ihm, den Raketenstart erfolgreich abzubrechen
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: noch ein Rätsel

3
Tipp: nach wieviel Minuten ist der Säuresee zur Hälfte mit Gel-Bällchen gefüllt?
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: Bond-Rätsel

4
Tipp: Wie kann man die Chronologie der Schüsse in der Glasplatte ermitteln? Warum hat Mr X sich nicht bloss verteidigt?
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Rätselkönig-Rätsel

5
http://www.planeteternia.de/grafiken/us ... 263174.jpg

Bond muss Batman und Robin helfen, Rätselkönigs Welteroberungspläne zu durchkreuzen. Auf seiner Inselfestung will dieser einen Sateilliten ins Weltall schiessen, der mit einem riesigen Laserstrahl alle Banksafes der Welt aufschmelzen kann, damit Goldfingers Henchmen die Goldvorrräte derWelt plündern können.
Beim Eindringen in der Festung werden sie gefangen genommen.
Der Rätselkönig kann seine Leidenschaft nicht unterdrücken und gibt denen noch eine Chance.
Sie werden in Dreiecksanordnung, so dass die Stühle auf die sie gefesselt sind, die Eckpunkte eines gleichseitigen Dreiecks bilden, gegenübergestellt. Auch sind die geknebelt, dass sie sich nicht verbal untereinander verständigen können.
Der Rätselkönig zeigt ihnen drei Helme mit einem Zapfen an der Spitze und zwei Normale mit einer einfachen Rundung. Er läßt von hinten, so dass keiner der Gefangenen sieht, welchen Hut er trägt und welche Helme übrig geblieben sind, von seinen Handlangern je einen Hut auf jeden Gefangenen setzen. Er erklärt jetzt, dass das Steuergerät der Rakete einen Reset-Button besitzt, der den Abschuss abblasen kann. Dieser ist aber nur erreichbar, wenn man mit einem Helm mit Zapfen auf diesen drückt. Drückt man aber mit einem unpräparierten einfachen Helm darauf, geht die Rakete sofort ohne Countdown los.
Nach einer Minute meldet sich Robin. Er wird zum Steuergerät geführt und drückt mit seinem Kopf seinen Helm gegen den Reset-Button. Die Rakete wird abgeschaltet.
Wie wußte Robin, dass er einen Helm mit Zapfen hatte?

Tipp: einfach ALLE Möglichkeiten durchgehen!
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: NickRivers heitere Rätselrunde

7
Ohne mir Nicks Ausführungen im Detail durchgelesen zu haben würde ich mal vermuten, dass die Lösungen bestimmt was mit Tommy und Annika zu tun haben! :lol:
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: NickRivers heitere Rätselrunde

10
die erscheinen nur so. Aber sobald der Groschen fällt, sind die unglaublich trivial!
Also viel Spass beim frohen Raten!
Bin schon gespannt, wer die lösen wird!
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: NickRivers heitere Rätselrunde

11
Frage zur Rätsel 3:

Da fehlt doch noch eine Info. Können sich alle drei Gefangenen unter einander sehen?
Spoiler
Wenn ja, dann sieht Robin vor sich einen Zapfenhut und einen ohne und weiß daher, dass er einen Zapfen haben muss. Denn würde er einen normalen Hut tragen, würde Zapfenhutträger XY vor sich zwei normale Hüte sehen und damit bescheid wissen, das er laufen kann. Da dies nicht der Fall ist und keiner der beiden anderen sich bewegt, kann Robin es wagen.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: NickRivers heitere Rätselrunde

13
Casino Hille hat geschrieben:Frage zur Rätsel 3:

Da fehlt doch noch eine Info. Können sich alle drei Gefangenen unter einander sehen?
Spoiler
Wenn ja, dann sieht Robin vor sich einen Zapfenhut und einen ohne und weiß daher, dass er einen Zapfen haben muss. Denn würde er einen normalen Hut tragen, würde Zapfenhutträger XY vor sich zwei normale Hüte sehen und damit bescheid wissen, das er laufen kann. Da dies nicht der Fall ist und keiner der beiden anderen sich bewegt, kann Robin es wagen.
das ist die zweite Möglichkeit! SUPER!
Aber Robin kann anhand ALLER Kombinationen SICHER sein, dass er einen Zapfenhut trägt.
Wie lauten die dritte Möglichkeit? Also er sieht dass Batman und Bond einen Zapfenhut tragen. Warum ist er dennoch sicher, selber einen Zapfenhutzu tragen?
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: NickRivers heitere Rätselrunde

14
noch ein Rätsel?
Bond gelingt es mit zwei Agentinnen, Geheimagentin Mau Sen von der Hong Kong Police, und Geheimoffizierin Olga Machslochova vom KGB die Wüstenfestung von Dr. Fu Man Chu (ich weiss, das ist keine Fleming Figur aber...), von wo er mit einer Giftwolke aus Jodeldodel Transgenen die Welt verpesten wolle, zu stürmen und zu sprengen. Wäre ihm dies geglückt, würden die Männer zu Andreas Gabalier und die Frauen zu Helene Fischers mutieren und patholog. dissonant jodelnd und akkordeonspielend die Weltwirtschaft zerstören.
Bond kann die Festung zerstören und mit einem Helikopter mit beiden Geheimagentinnen fliehen.
Doch während des Fluges werden beide eifersüchtig, wem Bond gehört. Sie fangen an zu raufen und beide falllen ineinander Haare ziehend in Bonds Cockpit. Er verliert daraufhin die Kontrolle und der Heli kracht auf eine einsame Oase in der Wüste Gobi. Das Funkgerät ist kaputt. Handys etc. gibt es keine.
In der Oase gibt es Wasser und Datteln zur Genüge. Bond kann durch Ortung nach alter Seemannschule festellen, dass der nächste US Stützpunkt ca. 6 Tage Fussweg von der Oase entfernt ist. Sie müssen aber handeln, da zu erwarten ist, dass sie von Fu Man Chus Häschern gesucht werden.
Sie packen so viel Wasser und Datteln wie es geht zusammen und marschieren los. Nach zwei Tagesmärschen ist aber der Vorrat zur Hälfte verbraucht. Sie müssen umkehren und kommen gerade noch in der Oase an.
Die Wüste ist derartig heiss, dass sie auch keine Proviantlager anlegen können.
Was sollen sie tun, damit ein Heli der US Army sie abholen kann?
Tipps: Für wieviel Tage Proviant kann jeder schleppen?
Es braucht nur hilfe geholt zu werden
Am wievielten Tage der Wanderung durch die Wüste könnte diese Szene spielen, wäre Kurylenko Olga M. (Die Ruxksäcke mit Proviant müßt Ihr Euch dazudenken)?
http://reportography.de/wp-content/uplo ... tum_02.jpg
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: NickRivers heitere Rätselrunde

15
ich gebe jetzt noch paar Tipps:
Mr X Rätsel: Wie kann Bond anhand des Verlaufs der Sprünge feststellen, dass Mr X NICHT aus Notwehr geschossen hat? Die Einschusslöcher sind nahe beieinander.
Huträtsel:
1. Möglichkeit : Robin sieht, dass Bond & Batman einfache Helme tragen
2. Möglichkeit: Robin sieht, dass sagen wir nur Batman einen einfachen Hut trägt. Bond würde reagieren, läge Möglichkeit 1 aus seiner Sicht vor. Da bond nicht reagiert, muss Robin auch einen Zapfenhut tragen
3. Möglichkeit: Robin sieht, dass beide Helme mit Zapfen tragen. Analog wie Möglichhkeit 2 auf 1 basiert, basiert diese Möglichkeit auf Möglichkeit 2 also wie??

Säuresee Rätsel:
Wenn sich die Gel Bällchen jede Minute einmal reproduzieren und nach genau 10 Minuten der See mit Gel Bällchen voll ist, wann ist dieser zur Hälfte mit Gel Bällchen gefüllt?

Oasen Rätsel: jeder kann nur für 4 Tage Proviant tragen. Wie schafft man es dennoch, dass einer sich zum Stützpunkt mit 6 Tagen Wanderung durchkämpft und Hilfe holt?
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild