Re: Zuletzt gesehener Film

4817
Die Brücke von Remagen
Aufwendiger aber sehr konventioneller Kriegsfilm aus den späten 60ern. Mitunter stark fiktionalisierte Version eines wahren Hintergrunds. Schön anzusehen und insgesamt okay, aber einige dramaturgische Hänger und wenig Mehrwert hinsichtlich einer Botschaft bzw. Aussage. Mitunter mehr Kriegsabenteuerfilm. Soundtrack ist aber nicht übel und das Haupttheme davon bleibt eine Zeit lang im Ohr.

5/10

Jupiter Ascending
Spektakuläre Weltraumoper bei der die Wachowskis statt großer philosophischer Ambition auf Bombast-Entertainment setzen. Funktioniert mit einem lebendigen und komplexen Universum, das sie schufen, prima und würde auch gut als Basis für ein Franchise dienen. Die Crux an dem Film: Die Bösewichte sind so wunderbar geschrieben und gespielt, dass die Helden ziemlich blass erscheinen. Mila Kunis ist zu lange innerhalb der Handlung von ihrer Bürde überfordert und ihrem Love-Interest fehlt noch ein wenig mehr Tiefe oder zumindest der ein oder andere One Liner zur Lockerung. So bleibt vor allem der charakterliche Eindruck eines bedrückten Gesichtsausdrucks, was aber hat der Charakter noch? Trübt alles jedoch den Spaß nur relativ wenig.
Gutes unterhaltsames Spektakel, das zu unrecht so sehr von Kritikern und Publikum abgewatscht wurde.

7/10

Monuments Men
Guter WK2-Film mit interessanten Thema, gut aufgelegten Darstellern und überraschend guter Inszenierung. Zeigt, dass Clooney sich als Regisseur nicht verstecken muss. Überraschend Humorvoll der Film, wobei ich mir nicht sicher bin inwiefern der Humor die thematische Wichtigkeit sogar ein klein wenig untergrub.

7/10
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

4818
MX87 hat geschrieben:Jupiter Ascending

Gutes unterhaltsames Spektakel, das zu unrecht so sehr von Kritikern und Publikum abgewatscht wurde.
Mal eine ganz andere Ansicht zu dem Film. Mich würde es als Fan der Wachowskis ja schon freuen, wenn das Ding am Ende doch noch was werden würde.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

4819
Heute nach der Arbeit im Kino:

John Wick (2015)

Eigentlich hatte ich diesen Film nicht auf meiner 'To-see' Liste. Aber aufgrund der zahlreichen hohen Bewertungen und wie immer sehr fundierten Kritiken hier im Forum musste ich ihn doch sehen und heute wars soweit. Der Trailer zu F&F 7 erzeugte ein unangenehmes Gefühl des peinlich Berührtseins, und dann....

....boom!!! Schlicht und ergreifend brilliant, was mir geboten wurde. Keanu Reeves spielt fantastisch. Die Story und ihre Inszenierung gefallen total (besonders der Beginn), ebenso der Soundtrack. Ich will gar nicht lang herumreden, John Wick ist - wie vodkamartini schon bemerkte - der beste Actionfilm der letzten Jahre. Ich setze meine Bewertung bewusst auf 9/10, damit er sich bei einer Zweitsichtung daheim dann noch steigern kann.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

4824
John Wick (2015)
von Chad Stahelski & David Leitch

Wie auch viele andere hier haben mich die sehr positiven Kritiken hier im Forum, dazu bewogen diesen Film im Kino zu sichten.
Auf meiner Liste hatte ich ihn eigentlich nicht.
Aber da Michael Mann's Blackhat eher schlecht bei Kritikern und auch Fan's (siehe z.B. Vodkamartini's Review) habe ich ihn kurzerhand "ausgetauscht".

Ich bin also am Sonntag Abend ohne größere Erwartungen ins Kino gegangen.
Mir war lediglich die "Story" aus einem Fernsehspot bekannt:
"Ex-Profikiller John Wick reaktiviert sich selbst, da sein Hund von irgendwelchen Schlägertypen getötet wurde."
Im ersten Moment dachte ich: Ist das deren Ernst?
Aber ich wurde eines besseren belehrt. Diese Geschichte ist NICHT lächerlich oder gar zum Kopf schütteln, was einige im Vorfeld denken.
Wenn man den Film sieht weiß man warum. Man kann das alles sehr wohl nachvollziehen.
Man kann sich in den Charakter John Wick hineinversetzen und auch sein Handeln sehr gut nachvollziehen.

Die Actionszenen sind grandios. Hier wird komplett auf CGI verzichtet. Man bekommt handgemachte und sehr brutale Szenen serviert die einfach nur Spaß machen.
Wie Danielcc schon geschrieben hat, wurden viele der Szenen mit nur einer Kamera, ohne Cuts, gefilmt, was mir ebenfalls sehr positiv auffiel. Denn dadurch bleibt alles sehr übersichtlich.

Wer sich davon einen eindruck verschaffen will, sollte sich diesen Clip ansehen. Spoiler gibt es in diesem eigentlich nicht, es werden lediglich ein par unbedeutende Handlanger erledigt:
https://www.youtube.com/watch?v=VnPagmeLm-g

Wer also auf einen handgemachten Actionthriller gewartet hat und deshalb von "Taken 3" ein wenig enttäuscht war, sollte sich "John Wick" unbedingt ansehen.

[8/10]
Zuletzt geändert von MrWhiTe am 18. Februar 2015 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)

4825
MrWhiTe hat geschrieben:John Wick (2013)
von Chad Stahelski & David Leitch

Wie auch viele andere hier haben mich die sehr positiven Kritiken hier im Forum, dazu bewogen diesen Film im Kino zu sichten.
Auf meiner Liste hatte ich ihn eigentlich nicht.
Aber da Michael Mann's Blackhat eher schlecht bei Kritikern und auch Fan's (siehe z.B. Vodkamartini's Review) habe ich ihn kurzerhand "ausgetauscht".

Ich bin also am Sonntag Abend ohne größere Erwartungen ins Kino gegangen.
Mir war lediglich die "Story" aus einem Fernsehspot bekannt:
"Ex-Profikiller John Wick reaktiviert sich selbst, da sein Hund von irgendwelchen Schlägertypen getötet wurde."
Im ersten Moment dachte ich: Ist das deren Ernst?
Aber ich wurde eines besseren belehrt. Diese Geschichte ist NICHT lächerlich oder gar zum Kopf schütteln, was einige im Vorfeld denken.
Wenn man den Film sieht weiß man warum. Man kann das alles sehr wohl nachvollziehen.
Man kann sich in den Charakter John Wick hineinversetzen und auch sein Handeln sehr gut nachvollziehen.

Die Actionszenen sind grandios. Hier wird komplett auf CGI verzichtet. Man bekommt handgemachte und sehr brutale Szenen serviert die einfach nur Spaß machen.
Wie Danielcc schon geschrieben hat, wurden viele der Szenen mit nur einer Kamera, ohne Cuts, gefilmt, was mir ebenfalls sehr positiv auffiel. Denn dadurch bleibt alles sehr übersichtlich.

Wer sich davon einen eindruck verschaffen will, sollte sich diesen Clip ansehen. Spoiler gibt es in diesem eigentlich nicht, es werden lediglich ein par unbedeutende Handlanger erledigt:
https://www.youtube.com/watch?v=VnPagmeLm-g

Wer also auf einen handgemachten Actionthriller gewartet hat und deshalb von "Taken 3" ein wenig enttäuscht war, sollte sich "John Wick" unbedingt ansehen.

[8/10]
Nettes Review... kann dir eigentlich bei allem nur zustimmen. Auch wenn der Film für mich gegen Ende etwas verliert. Auch der finale Kampf ist für meinen Geschmack etwas zu dürftig ausgefallen. Ansonsten toll inszenierte Action!

Etwas anderes noch...warum schreibst 2013 in deinem Review? Nehme an ist ein versehen :D
"Was machen wir mit dem Geld, Patron?" - "Waschen."

Franz Sanchez in LTK (1989)

4828
vodkamartini hat geschrieben:Da wirds jetzt wirklich langsam mal Zeit für eine Gegenstimme. Ist ja fast schon langweilig. :lol: Wie wärs, Maibaum? :wink:
Inszenatorisch höchst durchschnittlich, nichts, was es nicht schon in Western aus den 30er Jahren gab, zu viel wird über Dialoge erklärt, kein Vergleich zum brillanten Watchmen, mir war der Schnitt zu langsam und die Bildsprache zu konventionell... hat mich eher gelangweilig, ich glaube ich bin auch eingeschlafen, zumindest aber... habe ich den Film überhaupt gesehen?

;-)
"It's been a long time - and finally, here we are"