Agent 009 hat geschrieben:Naja, bei Rocky finde ich schon. Rambo eher nicht. Rocky hat Charakterentwicklung, wiederkehrende Figuren usw. Wobei der Fokus bei 3 und 4 ja eher auf 'Action' und so war, statt auf Story wie bei 1,2 und 6. Mich störte dies aber nicht. Ich finde alle Filme irgendwie klasse. Vor allem die Soundtracks von 3 und 4 sind richtig, richtig stark.
Bei 6 ist der Fokus im Kinocut aber auch actionlastiger als in 1 und 2. Nicht so extrem wie in 3 und 4, aber eben merklich mehr als in den beiden Originalen. Es gibt ja Fancuts, die die Kinofassung um die deleted Scenes der BD erweitern, der Film funktioniert so (noch) besser, da die Gewichtung Handlung-Action hier nahezu identisch wie in den Originalen ist. Schade, dass man Stallones originalen Cut von 140 Minuten nie zu sehen bekommen hat.
Das mit der Charakterentwicklung ist auch so eine Sache. Rocky verändert sich, aber irgendwie auch nicht immer linear oder will mal sagen glaubhaft aufeinander aufbauend. Nachdem er uns in Teil 1 und 2 als liebenswürdiger Dummkopf mit Herz nahegebracht wurde soll er in Teil 3 dann plötzlich als kultiviert und durchaus auch halbwegs intellektuell durchgehen - das habe ich nie so richtig geschluckt. Glaubhafter ist da Teil 4, da sieht es eher nach Neureichen-Chic aus. In Teil 5 ist er dann plötzlich wieder der Taps aus den ersten beiden Teilen, Kultiviertheit und Intellekt sind vermutlich mit der Konkursmasse verramscht worden oder Drago hat es ihm aus dem Leib geprügelt. In Teil 6 ist er dann der große Alterweise, ok, das kauf ich dann wieder gerne ab. Aber vor allem die Entwicklung in 3 und 4 und wieder zurück zu 5 schluck ich nicht so recht. Paulie ist auch so ein Fall, erst jähzornig und egozentrisch, dann als Witzfigur die Clownereien in 3 und 4 und dann wieder gebrochenes Charakterschwergewicht (vor allem in 6) - auch hier ist die Entwicklung in den mittleren Teilen nicht sonderlich stimmig.
Und ja, Apollo Creed klingt saucool und ist eine perfekte Adaption des real life-Vorbildes Muhammad Ali auch ohne den religiösen Hintergrund bemühen zu müssen, während Adonis Creed einfach nur lachhaft scheisse und abgekupfert klingt. Warum net gleich Hercules Creed? Oder Zeus Creed? Die spinnen echt! Aber was soll man erwarten von Leuten, die meinen man könnte ernsthaft ein Franchise aus so einer lachhaften Idee bauen? Warum war den Rocky ein Riesenhit? Wegen Stallones Charisma. Deswegen brauchen sie ihn ja auch als Zugpferd, aber ich finde es traurig, dass er sich vor so einen Karren spannen lässt. Fand es schon befremdlich, als er für das unsägliche Rocky-Musical die Werbetrommel rührte.
Mensch Sly, du bist einer der Größten, die Rocky-Filme sind legendär, warum machst du sowas?