GoldenProjectile hat geschrieben:Es gibt doch Dutzende von Filmen, die den besten Bonds turmhoch überlegen sind...
In ihrem Genre? Tatsächlich. Das würde mich jetzt interessieren. Wie viele Filme sind es denn da? An welche denkst du ganz konkret? Bond hat doch in diesem Stil, den die Filme anbieten bis auf ein wenig M:I-Konkurrenz beinahe eine Monopolstellung.
Darüber hinaus stimmt das sicherlich. Viele Filme sind besser als die Bonds. Und viele Filme sind sicher ästhetischer und künstlerisch wertvoller als die Bonds. Als Fan muss ich aber sagen, dass ich das einfach persönlich ganz anders empfinde. Einen Bond zu schauen ist nicht dasselbe, wie einen Star Wars zu schauen, einen I, Robot oder einen The Artist. Bond muss gar nicht große Kunst sein, um mich zu begeistern, weil ich von dieser Filmreihe selbst viel zu sehr angetan bin, als das ich nicht ohnehin mit einem riesigen Grinsen da sitze, wenn nur die berühmte Melodie ertönt oder die Gunbarrel auf den Bildschirmen erscheint. Auch, wenn ich die Bond-Filme sicherlich nicht alle für perfekt halte (obwohl ich keinen Film für perfekt halte, aber darum geht es nicht) oder für grandios, ist es doch etwas anderes für mich, einen Bond zu schauen oder einen anderen Film. Diese enge Verbundenheit teile ich nur mit wenigen anderen Filmen, die die selbe Wertschätzung erfahren dürfen. Und das ist dann auch etwas ganz irrationales, was ich nicht näher beschreiben oder ausführen kann, es ist einfach Gefühlssache. Bond ist für mich das Maß aller Dinge. Natürlich gibt es Ausnahmen und sehr sehr viele andere Filme, die ich ebenfalls liebe, sonst würde ich nicht so viel Lebenszeit in dieses Hobby investieren, aber Bond ist Bond. Und deswegen kann ich die Teile auch auseinander nehmen und mit einer 6/10 abstrafen, ich werde dennoch bei der nächsten Sichtung wieder voller Vorfreude vor dem Bildschirm hocken. Anzuerkennen, dass etwas Schwächen hat und unvollkommen ist, auch im Vergleich mit anderen den kürzeren zieht, zerstört diese Verbundenheit nicht.