Tolle Review.Victor 'Renard' Zokas hat geschrieben:Habe mir Skyfall auch im TV gegeben, und zum allerersten Mal überhaupt auf deutsch gesehen
Ich bleibe dabei, es gibt sehr viel, das mir extrem gut gefällt, aber man hätte vieles noch so viel besser machen können. Dem Film geht meiner Meinung nach mit Silvas Verhaftung etwas die Luft raus und er verliert seine klare Linie. Das ganze wird so toll aufgebaut (Bonds Rückkehr, politisches Spielchen in London, die Liste mit den Agenten, wie Silva angedeutet und eingeführt wird), um dann in einen total unlogischen, persönlichen "seit Jahren in der Planung befindlichen" Racheplan zu münden. Was passiert mit der Liste der Agenten?
So sehr ich Javier Bardem als Schauspieler schätze, sein Silva kann mich als Bondbösewicht nicht hundertprozentig überzeugen. Da finde ich einen Le Chiffre, Dominic Greene oder Mr. White tausendmal interessanter. Liegt aber nicht direkt an ihm sondern an der Figur Silva. Er spielt das ganze ordentlich, an manchen Stellen etwas zu over the top (Geräusch kurz vor seinem Tod, Lachen im MI6). Ein weiterer Kritikpunkt ist in meinen Augen, dass die spektakulärste Actionszene in der PTS verbraten wird (das Verhör von M mit dem Gedicht finde ich auch stark, die parallele Flucht von Silva und Verfolgung durch Bond ist aber nix besonderes...)
Für Spectre wünsche ich mir, dass auch von den Locations wieder mehr im Film rüberkommt (wie in QOS). In SF sieht man, dass man mit Abstrichen von Istanbul und London viel im Studio gedreht hat. Gerne auch wieder längere Haare für Daniel Craig und die Gunbarrel aus QOS oder eine neue! Dass Arnold nicht wieder zurückkommt steht ja leider schon fest.
meine Highlights:
- PTS in Istanbul
- Titelsequenz
- Treffen mit Q
- Kampf in Shanghai
- komplette Szene im Casino in Macao, perfekt!
- Ms Verhör
- Einbau der neuen MI6-Crew mit Mallory, Tanner, Q und Moneypenny
- das Ende
Kann mir einer nochmal erklären, was es genau mit dem Patrice und dem Mord in Shanghai auf sich hat? Severine bezahlt Patrice, um den Typen zu töten! Aber warum bei der Gemäldeübergabe? Dann hätte es ja auch einer ihrer Bodyguards machen können!?
Diese ganze Hintergrundthematik "Alt vs. neu, Zweifel an einem alternden Bond, Auferstehung" hätte man sich unter Umständen besser für Craigs letzten Bond-Film aufgehoben.
Natürlich meckere ich hier auf einem hohen Niveau und Skyfall ist definitiv ein sehr guter Bondfilm (auf jeden Fall Top 10), den ich mir auch immer wieder gerne ansehe. Dennoch belegt er in meiner Craig-Rangliste nur Platz 3.
Dem kann ich (fast) beinahe komplett zustimmen. Zu den Highlights würde ich jetzt noch Bonds Trainingsszenen und die U-Bahn Szenen zählen.
Auch ich habe gestern die Free TV Premiere gesehen, obwohl ich den Film auf DVD habe.
Auch dieses mal hat mir der Film wieder ein Stückchen besser gefallen.
Was aber erneut etwas negativ auffällt, ist der Spannungsbogen. Vom Anfang der PTS bis zu Silva's Gefangennahme ist der Film richtig spannend, danach baut er einfach ab. Außer der Gerichtsszene gibt es dann eigentlich keine spannungstechnische Höhepunkte mehr.
Mit den Schottlandszenen werde ich einfach immer noch nicht so richtig warm.
Was ich gestern wieder mal bemerkt habe: Bildtechnisch, sowohl Kameraführung als auch in der Bildqualität, spielt Skyfall in einer ganz hohen Liga.