Moneypenny ist ja nur eine Partnerin für Schlagabtausche mit Bond und ergo hängt meine Einschätzung der Darstellerinnen auch stark davon ab, wie sie mit dem jeweiligen Darsteller harmonieren.
Da ist Maxwell zunächst mal eine Ausnahme, da sie die einzige ist, die mit zwei Darstellern gespielt hat. Da liegt auch ein bisserl mein Problem mit ihr.
Ich finde, sie passte gar nicht zu dem animalischen, coolen und dynamischen Connery. Da wirkte sie mir einfach schon im ersten Film zu alt, brav und mütterlich. OK, dieser Kontrast war wohl teils gewollt, aber für mich passen die Flirts dann nicht.
Zum späteren Moore passt Maxwell hervorragend. Allerdings musste ich aktuell beim Schauen der späteren Moore Filme auch feststellen, wie wirklich alt die beiden sind. Das hat da wirklich was von "rüstige Rentner flirten beim Tanztee" Wahnsinn, dass man damit bei einem breiten und zumeist jugendlichen Publikum noch ankommen wollte.
Bliss interessiert mich nicht. Sie ist so blass und unscheinbar, dann noch klischeehaft... sie passt da schon fast wieder zum "no-charme" Dalton...
Samantha Bond fand ich prima, zusammen mit Brosnan verbindet sie die Spiellust des Duos Moore/Maxwell mit etwas mehr Pepp und Frechheit, ohne erotisch rüberzukommen - was ihrer Rolle nicht gerecht würde.
Harris hat man nun einen ganz anderen Background gegeben. Das wird schwierig, diesen interessanten Background irgendwie fortzuführen. Auf jeden Fall aber hat sie eine geile Chemie mit Craig. Sie ist auch die erste, die ich als sexy bezeichnen würde, aber es scheint eine gewisse professionelle Distanz von Seiten Craigs Bond zu geben. Die gemeinsamen späteren Szenen mit Craig und Harris in SF sind auf jeden Fall meine Lieblings-Moneypenny Szenen - wenn man sie denn dort so nennen kann.
Welche Moneypenny-Darstellerin findet ihr am besten?
1"It's been a long time - and finally, here we are"