Agent 009 hat geschrieben:Legolas braucht nicht so lange. Sie kennen sich zum Zeitpunkt von die Gefährten bereits. Aragorn lehnte zu dem Zeitpunkt aber ab auf den Thron zurückzukehren.
Weil Sauron noch nicht seine volle Stärke hat. Galadriel durch ihren Ring aber unglaublich stark ist und ihn somit verbannen konnte. Dieser Akt hat sie aber sehr geschwächt.
Gandalf hat Bilbo wohl vertraut weil er meint, dass der Ring in den Händen eines Hobbits nicht so gefährlich sein könnte und Bilbo vielleicht auch gar nicht so leichtfältig ist.
Ich kenne die Anhänge. Aber sie interessieren mich für die Filme nicht, denn die Filme sollten in der Lage sein, die Geschichte selbst zu erzählen. Mir ist es zu einfach, einen Film ohne Erklärungen hinzuklatschen und dann einfach zu sagen: "Oh und wer wissen will, wie das jetzt zusammenhängt, muss halt die Romane lesen." Das macht keinen Spaß und war bisher nicht das Vorgehen von Peter Jackson. Übrigens ergibt davon immer noch nicht alles Sinn. Warum hat Sauron denn seine volle Stärke 60 Jahre später? Warum ist Galadriel durch ihren Ring unglaublich stark und dann später nicht mehr? Weil sie geschwächt wurde? Wozu braucht sie dann den Ring? Und selbst wenn Gandalf Bilbo vertraut, dazu passt einfach nicht das Verhalten des Gandalfs, den wir in den Gefährten zu Gesicht bekommen. Hier wirkt es, als hätte Jackson in die Romanvorlage geguckt und dabei vergessen, was er in Herr der Ringe abgeändert hatte.
Agent 009 hat geschrieben:Tauriel ist wohl nach Valinor gesegelt, während Thranduil und Legolas gebrochen haben, weil ersterer seine Hilfe verweigert hatte und somit Killi, Filli und Thorin starben. Durch ersteren war Tauriel so gebrochen, dass Legolas seinem Vater die Schuld für ihren Zustand gibt. Alfrid ist sowas von egal. Und die Schlacht war dazu da um den Berg unter die Kontrolle von Sauron/Orks zu bringen. Der Reichtum und der Stand sind strategisch sehr wichtig gewesen.
Du verstehst mich miss. Ich habe kapiert, warum es die Schlacht um den Berg gibt und warum Sauron den Berg unter seine Kontrolle bringen will. Aber warum musste man diese Schlacht überhaupt verfilmen? Die ist an der Stelle egal. Man stelle sich vor, Thorin würde von Smaug getötet werden im Erebor und Kili und Fili gingen in der Seestadt drauf und man würde nach Smaugs Tod gleich ins Auenland schalten: es würde keinen Unterschied machen. Der ganze dritte Teil ist eine Schlacht um der Schlacht Willen, bereitet diese ewig vor und ist dann mit ihrem Ausgang auch einfach zu Ende. Das hat Jackson in RdK viel besser hinbekommen, weil überlegter, ausführlicher und abschließender. Ein Gefühl der Endgültigkeit hinterlässt Hobbit 3 nicht, viel mehr weckt das Ende Sehnsüchte, die nicht mehr gestillt werden. Übrigens: Ich hätte gerne erfahren, was aus Alfrid wird. Er war eine interessante und lustige Figur, die mir als Tolkien-Fan Spaß machte und die einfach vergessen wird. Total kurios! Das Legolas übrigens wegen dem Tod der drei Zwerge mit seinem Vater bricht... naja, weithergeholt, wo die ihm doch nichts bedeuteten. Hier zeigt sich aber auch, dass dieses angedeutete Liebesdreieck nie funktionierte, weil vom Drehbuch viel behauptet wird und nichts richtig spürbar. Tauriel sollte doch ursprünglich Legolas Schwester werden. Vermutlich wäre das sogar besser gewesen.
Agent 009 hat geschrieben:Der einsame Berg wurde von Dain regiert und auch die meisten Zwerge von Thorins Gemeinschaft sind dort geblieben.
Ja, ich weiß, aber warum macht der Film nichts daraus. Warum wird die Beerdigung von Thorin nicht gezeigt? Der Königssohn in The Two Towers, den wir gar nicht kannten, wird stundenlang verabschiedet und nach Thorins Tod sieht man nur kurz Bilbo mit einen Tschüss aufbrechen? Herrje, dass ist himmelschreiend schlecht und wird zu keinem Zeitpunkt dem gerecht, was Jackson aufgebaut hat emotional in 5 (!) Filmen. Hier spricht einfach die Fassungslosigkeit aus mir. Wie kann man mit so viel Liebe ein solches Universum aufbauen und es SO beenden. Er schlägt hier nicht nur den Sargnagel in das Franchise, sondern gräbt gleichzeitig die Gruft, buddelt sie wieder zu und pflanzt Unkraut darauf. Pfui!