Maibaum hat geschrieben:Ist das wirklich so mit den vielen Remakes?
Wenn ich sehe wie oft früher manche Stoffe wieder und wieder und wieder verfilmt wurden, dann sehe ich da keinen großen Unterschied. Der Vorwurf das Hollywood nicht mehr einfällt oder nichts mehr heilig ist, ist fast so alt wie Hollywood selbst. Und wo ist der Unterschied zwischen einer direkten Fortsetzung und Dutzenden ähnlicher Filme die einem Erfolgsfilm meist flott hinter her geschickt werden?
Zumal ja heute viele der misslungenen Remakes längst vergessen sind. Wer erinnert sich heute schon noch an das 66er Remake von Fords Stagecoach? Oder der fürs Fernsehen gedrehte 2. Teil von 12 Uhr Mittags? Der Roman The Spoilers wurde zwischen 1914 und 1956 gleich 5 x verfilmt, pro Jahrzehnt eine Verfilmung. De Mille hat nicht nur die 10 Gebote 2 x gemacht, er hält auch mit The Squaw Man den Rekord einen Stoff gleich 3 x verfilmt zu haben (14, 18, 31).
Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen daß die meisten Remakes und Fortsetzungen nicht heutzutage sondern in einer früheren Dekade gemacht wurden. Ich meine es waren die 40er.
Ben Hur ist ein Erfolgsroman der schon 2mal mit großem Erfolg verfilmt wurde? Was spricht da gegen eine weitere Version? Zumal die älteren Versionen kaum eine persönliche Handschrift ausweisen, sondern nichts groß weiter als typische Kommerzfilme ihrer Zeit waren.
Meine Theorie: wenn man mal von der kreativen New Hollywood Phase absieht, dann hat Hollywood im Prinzip immer dasselbe gemacht mit ungefähr denselben Ergebnisse. Auch wenn sich so manche Strukturen dabei komplett verändert haben, ist der Zugang zum Medium der Selbe. Qualitativ sind die Ausschläge nach oben oder unten nicht allzu groß.
Du erwähnst hier "Einzelschicksale", ich versuche es mal mit aktuellen Zahlen:
Die 50 ertragsreichsten Filme 2014
Guardians of the Galaxy O
The Hunger Games: Mockingjay - Part 1 S
Captain America: The Winter Soldier S
The LEGO Movie O
Transformers: Age of Extinction S
Maleficent R
X-Men: Days of Future Past S
Dawn of the Planet of the Apes S
The Amazing Spider-Man 2 S
Godzilla (2014) R
Big Hero 6 O
22 Jump Street R
Teenage Mutant Ninja Turtles (2014) R
How to Train Your Dragon 2 S
Interstellar O
Gone Girl O
Divergent O
Neighbors O
The Hobbit: The Battle of the Five Armies S
Ride Along O
Rio 2 S
Lucy O
The Fault in our Stars O
Mr. Peabody & Sherman O
300: Rise of An Empire S
The Maze Runner O
Noah O
The Equalizer O
Edge of Tomorrow O
Non-Stop O
Heaven is for Real O
Fury (2014) O
Tammy O
Annabelle S
Dumb and Dumber To S
The Other Woman (2014) O
Let's Be Cops O
The Monuments Men O
Hercules (2014) R
The Purge: Anarchy O
Penguins of Madagascar S
Think Like a Man Too S
Alexander and the Terrible, Horrible, No Good, Very Bad Day S
The Nut Job O
God's Not Dead O
Son of God R
Planes: Fire & Rescue S
The Grand Budapest Hotel O
RoboCop (2014) R
Dracula Untold R
Ich hab mal eingeteilt in Sequel, Remake und Original.
Resultat: 52% Original, 32% Sequel, 16% Remake - also praktisch die Hälfte war Remake oder Sequel. Zeig mir ein Jahr oder Jahrzehnt, wo das auch so war.