Lustig ist aber daß das trotzdem kaum einem auffällt beim 1. Schauen. Ich vermute sogar Mendes und seinen Jungs und Mädels ist das auch nicht aufgefallen.
Wieso nicht aufgefallen sein? Bond sollte für M's tod verantwortlich sein. Das war der Plan der Verantwortlichen hinter den Kulissen, Bond sollte seine Chefin auf dem Gewissen haben. Aber vielleicht ist denen ja auch nicht aufgefallen, dass Blofeld Bonds Stiefbruder ist...
Mir ist das jedenfalls schon im Kino aufgefallen: Bond hat seine Chefin auf dem Gewissen. Das ist doch offensichtlich.
--------------------
Samedi hat geschrieben: 16. August 2019 12:48
Kann jemand mal die Umfrage aktualisieren? Am besten bereits mit Bond 25.
Dann stimmt garantiert wieder jemand vor Kinostart für Bond 25. Dann aber auch bitte die anderen Titel anpassen. Was ist denn bitte "Let Live and Let Die"? Kennt den Film jemand?
Hier hatte ich früher mal für FYEO gestimmt. Früher fand ich die PTS richtig gut. Ich bin ohnehin schon lange Blofeld-Fan. Inzwischen sehe ich das etwas anders. Zwar sehe ich die FYEO-PTS bei weitem nicht so kritisch wie es die meisten tun, die beste PTS von allen ist sie aber garantiert nicht.
Für mich machen mehrere Elemente eine gute PTS aus:
- ein starker actionlastiger Einstieg in den Film
- die PTS muss den Film nicht fortbringen
Eine PTS sollte eine gewisse Selbstständigkeit aufweisen. Insgesamt kommt dies leider zu kurz. Problematisch ist weiterhin (insbesondere in der Moore-Ära), dass die PTS nicht mehr selbstständig ist und dadurch auch zu unspektakulär ist. Das trifft besonders auf MR und TSWLM zu. Beide sind gleichwohl nicht die schlechtesten, mehrere Dinge stören mich hier aber. Die PTS spielen an mindestens drei verschiedenen Orten, unter anderem in Ms Büro. So etwas will ich in der PTS nicht sehen, ausser es ist spektakulär in Szene gesetzt, wie etwa in TWINE. Zudem bilden die genannten PTS keine abgeschlossene Story. In TSWLM sehen wir einmal die U-Boot-Entführung, Szenen im Büro von M und Gogol, sowie Bond in den Alpen. Für eine PTS ist mir das zu viel. Zudem hängen die Eeignisse inhaltlich kaum zusammen (dass Bond auf der Suche nach dem in der PTS entführten U-Boot auf die Freundin des von ihm in der PTS getöteten Agenten trifft und beides letztendlich doch zusammenhängt macht es auch nicht besser).
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die genannten Szenen sind alles andere als schlecht. Inzwischen tendiere ich aber dazu, dass ich kurze, inhaltlich eng zusammenhängende, nach Möglichkeit auch abgeschlossene PTS vorziehe.
Allerdings: Bei QOS, SF und SP (und wohl auch B25) wäre das eher kontraproduktiv gewesen mit Blick auf die Chronologie.
Zu meinen Favoriten gehören FRWL, GF und TND. Sicher, auch TND und FRWL sind nicht völlig selbstständig (ganz anders hingegen GF). Trotzdem bilden sie eine abgeschlossene Geschichte. Sie sind durchaus spektakulär, vermeiden dabei aber etwas, was sich in letzter Zeit eingebürgert hat: Sie verheizen die spektakulärste Szene nicht direkt am Anfang des Films, sondern bleiben noch eher bodenständig (das kann man im Hinblick auf TND aber sicherlich auch anders sehen).
Als Dalton-Fan muss ich aber auch sagen: Die PTS der Dalton-Szenen sind auch alles andere als schlecht. Es gibt kaum einen anderen Film, indem ich von Anfang an so sehr an den Bildschirm gefesselt bin. Bei LTK kommt noch der grandiose Soundtrack dazu (TLD kommt aber dicht dahinter).
Nicht vergessen sollte man CR. ebenfalls eine einigermaßen selbstständige, spektakuläre Szene. Zudem hat man es geschafft, eine beeindruckende Szene sehr kurz zu halten. Leider schafft es diese Szene aber nicht gleichermaßen, im Gedächtnis zu bleiben. Wie schon vorher hier im Thread erwähnt, auch ich denke bei der PTS von CR häufig zuerst an die Madagaskar-Szenen.
So geht meine Stimme derzeit an FRWL. Ohnehin ist der Film in meinem Ansehen in letzter Zeit stark gestiegen. LTK, TND, TLD und GF kommen in dieser Reihenfolge dicht dahinter.