Re: Zuletzt gesehener Film

4351
S.P.E.C.T.R.E. hat geschrieben:Gute Review!

Lifeforce ist tatsächlich eine sehr unterhaltsame Trashgranate. Hatte mir den eigentlich ein wenig anders vorgestellt (ernster) als ich mir damals die DVD geholt habe (Horror Cult Uncut - haben das übrigens sehr gut hinbekommen mit den Cover). Würde ich auch so 6,5 von 10 Punkten geben.

Kennst du mehr Filme von Hooper?
Die Horror Cult DVD ist die gekürzte Fassung, oder? Würde Lifeforce auf jeden Fall in der längeren 116 Minuten-Fassung empfehlen, da bei der 101 Minuten-Fassung doch einiges auf der Strecke bleibt. Als reinen Trash sehe ich den Film übrigens nicht, da er dafür zuviel gelungene (und als solche auch gewollte) Aspekte aufweist.

Von Hooper kenne ich recht wenig, außer Lifeforce eigentlich nur Blutgericht in Texas, Brennen muss Salem und Poltergeist.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

4352
A Most Wanted Man (2014, Anton Corbijn)

Aufgepasst, Filmfreunde! Während ihr euch bei einem grossen Eimer Popcorn vom neuesten Zweihundert-Millionen-Blockbuster berieseln lässt, verpasst ihr womöglich im Programmkino um die Ecke den Geheimtipp des Jahres.

John le Carré ist wohl so etwas wie der Gegenentwurf zu Ian Fleming. Beiden gemein ist das Verfassen von Spionageromanen, inspiriert von der eigenen Tätigkeit im britischen Geheimdienst. Aber während Flemings James Bond durch seine glamourösen und fantasievollen Elemente besticht, zeichnet le Carré ein komplexes, realistisches Bild der Geheimdienstarbeit. Dieses Bild drückt auch die von Anton Corbijn realisierte Adaption seines Werkes A Most Wanted Man aus. Die Geschichte spielt in Hamburg zur Zeit nach dem 11. September und schildert in akribischer Präzision die Ermittlungen zweier konkurrierender Spionage-Abteilungen gegen das Finanzierungssystem mutmasslicher islamistischer Terroristen. Weiter ins Detail gehen möchte in an dieser Stelle nicht, denn dafür ist die Handlung zu komplex, zu spannend und zu aufregend. Gesagt sei nur, dass der Film mit der sensiblen Thematik nicht pauschalisierend und dumm umgeht, sondern ein differenziertes und faires Bild des Islams und der muslimischen Charaktere zeigt. Generell sind die Figuren allesamt sehr feinsinnig und spannend angelegt, sowohl in der Konzipierung als auch in der Umsetzung durch die Darsteller.

Diese sind nämlich vom Feinsten! Das zu früh verstorbene Ausnahmetalent Philip Seymour Hoffman fasziniert in der Hauptrolle des abgehalfterten Agenten Bachmann, ein problembehafteter, ungepflegter, übergewichtiger, saufender, rauchender und zunächst unsympathischer Fahnder, der aber von seinen Kollegen geschätzt wird und immer mehr zu einer hochinteressanten Figur heranreift. Hoffmans starkes Spiel in dieser ambivalenten Rolle ist eines der vielen Highlights des Films, tragisch ist nur, dass man wenn man die Umstände seines Todes berücksichtigt zum Schluss kommen kann, dass Einiges davon gar nicht gespielt ist. Ihm zur Seite steht ein exzellenter Willem Dafoe, einer der am meisten unterschätzten Leute in Hollywood, als vom Schicksal verfolgter Bankier. Erwähnt werden müssen ausserdem dringend noch die göttliche Rachel McAdams und der extrem ausdrucksstark aufspielende Grigoriy Dobrygin. Generell ist A Most Wanted Man aber bis in die kleinsten Nebenrollen gespickt mit spannenden Charakteren und Darstellern, sogar Herbert Grönemeyer taucht plötzlich auf, und hat darüber hinaus auch die Musik zum Film geschrieben. Da er aber nicht zu singen anfängt, geht auch das in Ordnung.

Zu bemängeln gibt es aus meiner Sicht reichlich wenig an A Most Wanted Man. Lediglich der ungeschickte Einsatz von Handkameras fällt an manchen Stellen etwas störend ins Gewicht und passt auch nicht wirklich zu diesem ansonsten sehr ruhigen und nachdenklichen Spionagethriller. Corbijns Inszenierung ist allerdings meist sehr simpel, aber wirkungsvoll und atmosphärisch und akzentuiert die spannende und vielschichtige Handlung, die bis auf kleinere Ausnahmen ohne grössere Wendungen auskommt, aber dadurch sogar noch eindringlicher und stärker wirkt.

Ein erstklassiges Ensemble, eine clevere und spannende Erzählung, messerscharf gezeichnete Charaktere und eine dezente aber kraftvolle Inszenierung: abschliessend lässt sich sagen, dass A Wanted Man für mich einer der besten Filme des Kinojahres ist und auch etwas vom besten, was ich in den letzten Jahren im Genre des Agentenfilms gesehen habe. Während die letzte le Carré Verfilmung Tinker Tailor Soldier Spy noch anstrengend, sperrig und verworren war, ist Corbijns Film feinsinnige und aufregende Kost. Die Schlussszene ist ein faszinierender emotionaler Kick.

Wertung: 9 / 10
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

4353
Das klingt so verdammt großartig. Danke für dieses schöne Review. Gerne mehr davon. :P Was mich daran aber irgendwie traurig stimmt, ist die Tatsache das der gute Hoffmann viel, viel zu früh von uns gegangen ist. Ich hätte gerne so viel mehr von ihm gesehen. A Most Wanted Man & die Panem Filme sind seine letzten Werke. :( Sehr, sehr schade.

Aber schön, dass es hier noch mehr Rachel McAdams Fans gibt. :)

4354
Gestern Abend hatte ich endlich wieder Zeit für einen Film.

Draft Day (2014) - DVD

Dank der Kritk von Anatol musste ich DD unbedingt sehen und ich kann sagen, dass ich begeistert bin. Kevin Costner hat mich überrascht, er spielt seine Rolle einfach klasse. Aber das gilt im Prinzip für wirklich jeden einzelnen Charakter dieses Filmes; selbst wenn die Rolle noch so klein ist. Die Spannung ist die ganze Dauer über hoch und man wird davon gepackt und fiebert voll mit. Die Bilder und Kamerafahrten sowie das Splitscreen-Konzept passen bestens dazu! Die Dialoge haben den richtigen Grip und Genialität, die mir sehr gefallen. Draft Day ist für mich meine Filmüberraschung des Jahres.

9/10

Den Punkt Abzug gibts dafür, weil der Film 'nur' knapp 104 Minuten lang ist - aber eigentlich braucht man auch nicht mehr, um sich unterhalten zu lassen.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

4355
Hannes007 hat geschrieben:Gestern Abend hatte ich endlich wieder Zeit für einen Film.

Draft Day (2014) - DVD

Dank der Kritk von Anatol musste ich DD unbedingt sehen und ich kann sagen, dass ich begeistert bin. Kevin Costner hat mich überrascht, er spielt seine Rolle einfach klasse. Aber das gilt im Prinzip für wirklich jeden einzelnen Charakter dieses Filmes; selbst wenn die Rolle noch so klein ist. Die Spannung ist die ganze Dauer über hoch und man wird davon gepackt und fiebert voll mit. Die Bilder und Kamerafahrten sowie das Splitscreen-Konzept passen bestens dazu! Die Dialoge haben den richtigen Grip und Genialität, die mir sehr gefallen. Draft Day ist für mich meine Filmüberraschung des Jahres.

9/10

Den Punkt Abzug gibts dafür, weil der Film 'nur' knapp 104 Minuten lang ist - aber eigentlich braucht man auch nicht mehr, um sich unterhalten zu lassen.
Freut mich, dass er dir auch so gut gefallen hat! :D Du schreibst, dass dich Costner überrascht hat, warum das? Hat er dich in der Vergangenheit nicht so überzeugen können?

4356
@Anatol:

mit deiner letzten Frage hast du es vorweggenommen. Mir gefällt er total in 'die Unbestechlichen', in 'Robin Hood - König der Diebe', in 'Bodyguard', in 'Tin Cup', in 'aus Liebe zum Spiel' und eben jetzt in 'Draft Day'.

Zwischen ALZS aus '99 und DD liegen fast 14 Jahre in denen er mich nicht begeistert hat. Und auch in Waterworld mochte ich ihn nicht - aber das könnte auch daran liegen, dass ich den insgesamt einfach furchtbar fand/finde. Von daher hätte ich nicht unbedingt erwartet, dass er nochmal sowas exzellentes abliefert.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

4357
Hannes007 hat geschrieben:@Anatol:

mit deiner letzten Frage hast du es vorweggenommen. Mir gefällt er total in 'die Unbestechlichen', in 'Robin Hood - König der Diebe', in 'Bodyguard', in 'Tin Cup', in 'aus Liebe zum Spiel' und eben jetzt in 'Draft Day'.

Zwischen ALZS aus '99 und DD liegen fast 14 Jahre in denen er mich nicht begeistert hat. Und auch in Waterworld mochte ich ihn nicht - aber das könnte auch daran liegen, dass ich den insgesamt einfach furchtbar fand/finde. Von daher hätte ich nicht unbedingt erwartet, dass er nochmal sowas exzellentes abliefert.
Interessant, dabei hat er doch da auch jede Menge guter Darstellungen geboten. Seine (einzige) Schurkenrolle in 3000 Miles to Graceland fand ich zum Niederknien, in Open Range war er darstellerisch fantastisch, in Mr. Brooks sehr intensiv. Hatfields & McCoys war vielleicht die beste Darstellung, die ich je von ihm gesehen habe. Auch sonst viel gutes Zeug dabei wie An deiner Schulter, 13 Days, Company Men oder Wo die Liebe hinfällt (in letzterem spielt er wunderbar relaxt als alternder Womanizer). Ich finde Costner ist einer der interessantesten Darsteller unserer Zeit.

4360
Agent 009 hat geschrieben:Open Range habe ich ausgeliehen hier liegen.
Unbedingt anschauen! Robert Duvall liefert eine Jahrhundertperformance als altersweiser Cowboy (eine Rolle, die er in dieser Qualität nicht das erste und auch nicht das letzte mal gespielt hat). Costners Inszenierung ist herausragend, Michael Kamens Musik wundervoll. Ein großartiger Film!

4362
Agent 009 hat geschrieben: Hast du 'The new Daughter' gesehen?
Ja, fand ich nett. Ein Film nach dem Motto: "Der Weg ist wichtiger als das Ziel", da der Spannungsaufbau sehr gut funktioniert hat, das explizite Ende wie ich fand eher weniger. Die kleine aus Pans Labyrinth hat auch toll gespielt. Eigentlich finde ich keinen Costner-Film seit No Way Out nicht mindestens überdurchschnittlich, das hat sich erst mit Man of Steel (ok, mit viel gutem Willen vielleicht gerade so noch ganz leicht überdurchschnittlich) und dem furchtbaren Shadow Recruit geändert. Costner ist aber ein Darsteller, von dem ich grundsätzlich jeden neuen Film anschaue.

4363
Man of Steel hatte ich ja im DC-Thread kommentiert. Er verschenkt im letzten Viertel einfach unendlich viel. Aber für mehr Info solltest du da lesen. ;) Zu Costner: Ich habe ihn schon immer sehr, sehr gern gesehen. Ich habe der mit dem Wolf tanzt noch eingepackt hier liegen, denn die Laufzeit schreckt mich bisher etwas ab. Mir fehlt halt auch oft die Zeit für einen solch langen Film.

Shadow Recruit sah schon vom Trailer her nicht so toll aus, leider :(

4364
AnatolGogol hat geschrieben:
S.P.E.C.T.R.E. hat geschrieben:Gute Review!

Lifeforce ist tatsächlich eine sehr unterhaltsame Trashgranate. Hatte mir den eigentlich ein wenig anders vorgestellt (ernster) als ich mir damals die DVD geholt habe (Horror Cult Uncut - haben das übrigens sehr gut hinbekommen mit den Cover). Würde ich auch so 6,5 von 10 Punkten geben.

Kennst du mehr Filme von Hooper?
Die Horror Cult DVD ist die gekürzte Fassung, oder? Würde Lifeforce auf jeden Fall in der längeren 116 Minuten-Fassung empfehlen, da bei der 101 Minuten-Fassung doch einiges auf der Strecke bleibt. Als reinen Trash sehe ich den Film übrigens nicht, da er dafür zuviel gelungene (und als solche auch gewollte) Aspekte aufweist.

Von Hooper kenne ich recht wenig, außer Lifeforce eigentlich nur Blutgericht in Texas, Brennen muss Salem und Poltergeist.

Ja stimmt leider, ist die kürzere Version! Schade, das sie das nicht geschafft (gewollt) haben die lange Version drauf zu packen.

Wie schätzt die aufgezählten Filme von ihm ein???

4365
S.P.E.C.T.R.E. hat geschrieben: Wie schätzt die aufgezählten Filme von ihm ein???
Blutgericht und Poltergeist sind toll, beides auf ihre Weise Klassiker. Sehe die bei ca. 8,5 Punkten. Salem ist ewig her und gefiel mir damals nicht so toll, aber das ist mehr als 20 Jahre her. Aus der Erinnerung so 5,5 - 6 Punkte.