Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

31
@Maibaum: Ich spreche auch nicht von einem lieben Gott. Davon spricht man in unserer heutigen Gesellschaft, steht aber auch nicht in der Bibel. Da ist von einem gerechten Gott die Rede, nicht von einem lieben. Und du hast vollkommen recht, der Gott der Bibel straft, gerade im Alten Testament durchaus, und das auch auf teilweise nicht zimperliche Weise.
Woraufich hinaus will ist: Er macht es selbst. Er fordert nicht die Gläubigen auf für ihn zu töten (mit Ausnahme von ein paar ganz bestimmten und auf die Situation bezogene Stellen im Alten Testament) , sondern er ist allmächtig und kann das selbst tun. Er sagt sogar einmal: "Die Rache ist mein." Christen können sich darauf verlassen, dass Gott gerecht richten wird, sei es hier auf der Erde oder nach dem Tod. Der Auftrag für Christen ist bedingungslose Liebe und Friede, jedem Gegenüber. Richter sind nicht wir, sondern Gott.

Ich lege die Bibel praktisch überhaupt nicht aus, das ist der Unterschied. Ich nehme sie wörtlich, soweit das eben geht. Bei Gleichnissen geht das selbstverständlich nicht mehr, aber es gibt doch genügend klare Stellen, die man einfach wörtlich nehmen kann und muss. Ich lege sie nicht aus, wie ich sie gerne hätte, glaub mir, ich wäre froh, wenn manches nicht, oder anders in der Bibel stände. Es wäre ein schöneres Buch, wenn nur vom Himmel und nie von der Hölle die Rede wäre, etc. Aber wie gesagt, ich lege so wenig wie irgend möglich aus, denn nur so kann ich am Kern der Sache bleiben. Je mehr ich interpretiere, desto mehr fließt meine eigene Auslegung hinein, und desto mehr entwerfe ich mir einen eigenen Glauben, der damit seine Berechtigung verliert, weil ich es mir ja mehr oder weniger ausdenken würde.
Und genau daraus resultiert auch meine Abgrenzung von den Großkirchen. Da wird mir viel zu viel interpretiert und reingelesen, was gar nicht dasteht. Mal wird daraus dann ein lieber Gott mit weißem Rauschebart und mal das Fegefeuer, was beides nicht in der Bibel vorkommt.
Ich beurteile aine Religion immer danach, was ihre Grundlage aussagt. Sei es Bibel, Talmud oder Koran. Wenn ich eine Religion beurteile richte ich mich nach dem uninterpretierten Text, möglichst urtextnah in der übersetzung um Missverständnissse durch die Übersetzung soweit wie möglich auszuschließen. Mir geht es nicht in erster Linie darum, was Menschen darsus machen, denn wie hier schon mehrfach gesagt wurde, Verrückte gibt es überall. Doch dann redet man über die Gefährlichkeit von Glaubensrichtungen, Sekten, etc...
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

33
Syrien meldet israelische Luftangriffe

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Polit ... riffe.html

Angeblich wurde ein israelischer Kampfjet über Syrien abgeschossen. Liest man so auf Facebook. Bestätigungen gab es dafür noch keine.

Des weiteren liest man das:
Israelischer Kampfjet über Syrien abgeschossen! Russland und China schicken mehrere Kriegsschiffe ins Mittelmeer. Die Türkei hat wegen dem Vorfall ihren Luftraum für israelische Militärmaschinen geschlossen. Arabische Medien berichteten zudem, dass ISIS-Milizen fast zeitgleich zu den israelischen Angriffen, eine große Offensive gegen Syrien begonnen haben. Weitere Informationen folgen in kürze.
Ist aber alles nicht mit Quelle, deshalb sollte man vorsicht walten lassen. Ich bin mal gespannt wie das mit der IS noch weitergehen soll. Das wird immer und immer gefährlicher.

/e:

Warum werden junge Deutsche zu Dschihadisten?

http://web.de/magazine/panorama/junge-d ... C3%B6ten.0

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

36
Agent 009 hat geschrieben:Und wieder was grausames :x :cry:

Geiseldrama Pakistan: Taliban töten mindestens 126 Schulkinder

http://web.de/magazine/politik/taliban- ... ulkinder.1

Unsere Welt ist doch sowas von im Ar*ch. Das ist doch einfach nur krank und grausam.. ich bin so sprachlos.
Sprachlos bin ich nicht, dazu fallen mir zu viele Schimpfwörter auf einmal ein. Aber ich bin total entsetzt. Und da sich jeder im Recht wähnt, wird das vermutlich in nächster Zeit eher schlimmer als besser. :(
Mut zur Lücke! (auch wenns die eigenen Zähne sind)

Terroranschläge in Paris

37
Hallo zusammen

Wie ihr sicher alle mitbekommen habt, läuft da momentan unfassbares in Frankreich/Paris ab.
Ich weiss gar nicht was man dazu sagen soll, aber ich bin geschockt.

Es wurden gerade weitere Anschläge von IS auf Europa angekündigt...
Wo führt das alles mal hin...
"Was machen wir mit dem Geld, Patron?" - "Waschen."

Franz Sanchez in LTK (1989)

Re: Terroranschläge in Paris

38
Kann man das vielleicht hier her verschieben?

viewtopic.php?f=7&t=5542&start=30

Da wurde ja auch schon über IS und so diskutiert.

Es ist traurig was passiert ist. Nicht nachvollziehbar, wie alles was diese Organisationen wie Al Qaida oder die IS machen. Nichts davon wird je mein Verständnis bekommen. Mein Beileid an alle die dort ihre Lieben verloren haben. Ich hoffe man kann was gegen diese Gruppierungen tun. Das muss endlich mal ein Ende haben :(

Re: Terroranschläge in Paris

42
Einfach nur traurig und erschreckend, was da passiert. Der Terror geht einfach weiter. Und nach wievor ist nicht hundertprozentig klar, wer eigentlich genau dahintesteckt, bzw. ob es auch Drahtzieher im Hintergrund gibt und, ob es so weitergehen wird.
Man kann nur in Gedanken und Trauer bei den Angehörigen sein und für sie beten. Und natürlich dafür, dass es nicht einfach so weitergeht.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Terroranschläge in Paris

43
Ich denke diese Gruppierungen haben ein unwahrscheinlich grosses, weltweites Netz und es wird sehr schwer gegen sie zu kämpfen. Man überlege nur was bisher 3-4 Personen anrichten konnten und wieviele Spezialeinheiten und Polizisten sie momentan beschäftigen.
"Was machen wir mit dem Geld, Patron?" - "Waschen."

Franz Sanchez in LTK (1989)

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

45
das einzige was hier hilft und wie man gegen diese ganzen religiösen fanatiker (egal ob islam oder sonst irgendein anderes hirngespinst) und idioten : aufklärung, aufklärung, aufklärung, bildung, bildung, bildung.

und ich hoffe, dass sich die medien und die westlichen länder jetzt nicht einschüchtern lassen. im gegenteil: man sollte noch provokanter und entschlossener dagegen vorgehen. zb. rede- und pressefreiheit noch höher halten und den tatbestand der blasphemie komplett streichen.
Bond... JamesBond.de