Das sehe ich genauso. Ich lese gerade den Roman. Und im Film finde ich die Wandlung vom starken Charakter zum Püppchen eher fehl am Platz. Ich halte sie nicht gerade für das schlechteste Bond-Girl, aber es gibt definitiv bessere. Und ehrlich gesagt, bei TWINE macht Electra King diese Wandlung andersherum durch, was ich auch nicht gut gelungen finde.Maibaum hat geschrieben:Nein, im Roman ist sie sehr selbstbewußt, patent und schlagfertig, und auch mit die interessanteste von Flemings Frauen (die meisten anderen sind eher etwas langweilig). Sie rettet sogar am Ende noch Bond das Leben.ErnstStavroBlofeld hat geschrieben:Vielleicht kann ich in diese "Wandelung" der Tiffany Case etwas Licht bringen.
Diese Wandlung ist der Romanvorlage Flemings zu entnehmen. Case wird als eine Frau mit resulutem, starken, teilweise abweisenden Charakter dargestellt. Letztlich aber war dies nur ein Schutzpanzer, um ihre schweren Schicksalsschläge zu überspielen (wenn ich mich recht entsinne, wurde sie misshandelt und nahm eine abweisende Haltung gegenüber Männern ein). Dann ließ sie sich aber von Bond "betören" und verlor das resulute Auftreten und wurde zum liebenswerten Mädchen
Die Film Tiffany ist eine ganz andere Figur. Aber ich finde schon daß sie am Anfang noch sehr selbstständig ist, und dann zum Schluß hin teils ins alberne abgeleitet. Jedenfalls eines der schwächsten Bond Girls, und auch eine der weniger schönen.
Re: Filmbesprechung: Diamonds Are Forever
256Mut zur Lücke! (auch wenns die eigenen Zähne sind)