SirHillary hat geschrieben:
Mir ist nicht im Kopf, dass generell viele Dialoge aus den Büchern in die Filme mit eingeflossen sind. Aber da kann ich mich irren.
In den ersten Bonds schon. Ob das viele waren weiß ich natürlich auch nicht, schon weil ich nur die deutschen Übersetzungen kenne. aber generell waren damals die Roamnae noch modern, und anfangs wurden die Inspirationen ja auch noch bewußt aus den Romanen genommen.
Aber dass die Rolle von Eva Green mit der Romanrolle nix zu tun haben soll, das kann ich nun gar nicht teilen. Muss ich ja auch nicht.
Im Roman wird sie als naiv und unerfahren beschrieben, daß ist für mich meilenweit weg von der redegewandten und sehr selbstbewußt auftretenden Eva Green. Das stark überhöhte Kennenlernen der Beiden im Zug mit den extrem stilisierten Wortduell wäre für die Roman Vesper nicht denkbar. Wie auch fasr alle anderen Dilaoge zwischen ihr und Bond. im Roman hält Bond sie sogar für eine Art dumme Göre. Im Roman ist sie ein Mädchen vom Land, im Film eine Frau von Welt.
Eigentlich ist in meinen Augen alles da. Verrat an Bond aufgrund der Geschichte mit ihrem Freund..Liebe zu Bond...Freitod...
Klar, aber das ist nur der Plot, und auch der wird schon stark verändert. Und auch da wo er ähnlich ist läuft er meist anders ab. Eien der ganz wenigen Sachen die relativ direkt aus dem Roman kommen ist die Folterszene, aber auch da gibt es große Abweichungen.
Mit Bonds Charakter jetzt anzufangen..gut...keiner war weiter weg als Roger Moore von dem Flemingschen Bond. Und Craig ist mit Dalton wahrscheinlich am nähesten dran von allen Darstellern.
Vielleicht, trotzdem ist der Craigsche Bond in CR für mich sehr viel anders als der CR Buch Bond. Viele der Roman Dialoge sind für mich nciht vorstellbar aus dem munde von Craig.
Maibaum hat geschrieben:Jedenfalls ist in CR deutlich weniger Fleming drin als in den ersten 4 Bonds + OHMSS, welches der letzte war der noch wirklich auf dem Roman basierte.
Hmm..ich würde da noch LALD und TMWTGG dazu zählen, aber wie gesagt schon länger her, dass ich die alle gelesen habe.
Nee, die enthalten nur sehr wenig von der Romanhandlung. TMWTGG hat außer Scaramanga selber nichts mit dem Roman zu tun.
Maibaum hat geschrieben:Die größten Ähnlichkeiten hinsichtlich seiner Vorlage besitzt CR noch mit FYEO. Auch dort finden sich noch einmal eine Reihe von Motiven die direkt aus den Kurzgeschichten stammten, aber auch dort ist vieles so stark bearbeitet daß die Herkunft zwar noch klar erkennbar ist, aber von Romantreue keine Rede sein kann.
Von Romantreue habe ich auch nicht gesprochen. Der erste Satz von dir ist mir nicht ganz klar.
FYEO habe ich als Kurzgeschichte nicht mehr im Kopf, ausser dass die Havelocks da auch vorkommen. Aber eine Kurzgeschichte als Episode in einen Film unterzubrigen ist ja noch etwas anderes, als eine 'Romanverfilmung'.
Und letztendlich ist es genau das was nach den Anfängen von den Fleming Romanen in den Filmen übrig blieb. Ab und an eine Episode oder einen Namen in einem meist veränderten Kontext unterbringen.
Und FYEO basiert ja nicht nur auf der gleichnamigen KG, sondern auf der ganzen gleichnamigen KG Sammlung. Die KG selber liefert nur den Anfang des Filmes, aber auch nur bezüglich einiger Plot Elemente.
Es war aber eine andere KG, nämlich Risico, die das Grundgerüst für größere Teile in der Mitte des Filmes liefert. Der Kristatos/Colombo Schmuggel Konflikt wurde daraus entnommen und die Lagerhausschießerei sowie ein wenig auch die Szene mit Lise am Strand. Da sind mehr Fleming Elemente drin als in den Filmen davor, trotzdem hat FYEO als Film mit Fleming so gut wie Nichts zu tun.
CR macht es kaum anders.