Ich hab mal einige Überlegungen angestellt:
Der erwähnte Flugplatz ist ein kleiner Sportflugplatz. Ein Fluggerät wird mit ziemlicher Sicherheit ein Helikopter als fliegende Kameraplattform sein, schließlich soll es ja auch schön gefilmtes Alpenpanorama zu sehen geben. Das zweite Fluggerät könnte der Flieger für den "Absturz" sein oder ein weiterer Helikopter als Reserve (durchaus üblich an Filmsets). Wenn es der Flieger ist, so dürfte es kein allzu großes Flugzeug sein, da ein Sportflugplatz keinen größeren Flieger aufnehmen kann. Der Flieger für den Absturz wird man mit Sicherheit nicht "in echt" Abstürzen lassen, es wird wohl mit einem echten funktionierenden Flieger soweit gefilmt wie möglich (Tiefflug, rauchende Triebwerke etc) und der Rest dann mit Pyrotechnik, einem nicht funktionierenden Flieger am Boden, Modellen plus Computerhilfe verwirklicht. Also ein sehr ähnlicher Mix wie der Helikopterabsturz in Skyfall.
Eine entlegene Region in Norwegen? Mir kam da die Tage ein Storygerücht wieder in den Sinn, das zu Skyfall mal kursierte: Ein in einer entlegenen Region abgestürzter Spionagesatellit und ein Rennen um evtl. den Absturz überlebte Technik und Informationen....
Strong als Blofeld wäre eine tolle Besetzung. Er wäre wohl ein ziemlich aktiver Blofeld, ähnlich Telly Savalas in OHMSS. Gleich drei hochkarätige britische Schaupsieler (Mark Strong ist einer davon) spielen in diesem Jaguar Werbespot "Villians" und ingesamt wirkt der Spot vom Style her sehr "bondig":
[youtube]
https://www.youtube.com/watch?v=dSL3z6o6yxI[/youtube]
... unbedingt auf Vollbild schauen! Als Bösewicht könnte ich mir alle drei sehr gut vorstellen. Kingsley hatte in den letzten Jahren immerhin wieder ein besseres Händchen für die Auswahl von Filmrollen und konnte wieder mehr von seinem Potential zeigen.
EDIT: Solange Rihanna nicht den Titelsong singt oder gar etwas Schauspielern muss, kann sie ruhig im engen Kleidchen durchs Bild rennen...