99
von Dr. moVe
Agent
Einführend muß ich sagen, das für mich bei der Wertung eines Pre-Title seine Gesamtheit - vom Ende des Gun Barrels bis zum Übergang in den Title zählt.
So ist beispielseise der Union-Jack in TSWLM fraglos ein extrem ikonenhafter, triumphaler Moment in der Pretitlehistorie unseres Franchise - doch zu diesem Pretitle zählen auch die vorangegangen U-Boot-Szenen, die ich weit weniger 'genial' finde. Und genau dieser Aspekt hat dann eben Auswirkung auf die Gesamtwertung.
Hier also mein aktuelles Ranking:
1. QOS - Von der erstes bis zur letzten Sekunde ein großartiges Franchise-Kunstwerk für mich, das einen Ehrenplatz im Louvre der Bondculture haben sollte. Ich habe mich in die Eröffnung dieses Films regelrecht verliebt. Es ist die Sequenz der Bond-'Neuzeit', die für mich aufgrund ihrer Inszenierung am ehesten eine ähnliche Faszination austrahlt, wie jene die mich als Kind zum Bondiasten machten (wie z.B. die geniale Lasertisch-Szene in GF). Diese Kamerafahrt über den Garda-See, im Parallellschnitt mit Detailaufnahmen des Aston Martins und einer Großaufnahme von Danial Craig's verlorenen Augen, die sich zuspitzende Musik, das Dröhnen des Motors, und dann dieses orgastische Kaleidoskop essentieller Bildfetzen. Ganz klar für mich der grandioseste Film-Beginn der Bond-Geschichte !
2. TLD - Hierbei spielt sicher der Umstand eine Rolle, das TLD mein erster aktueller Kinobond war, der damals seine Wirkung bei mir grandios entfalten konnte. Aber auch heute noch sehe ich ihn als ein Juwel der Reihe an. Schon die erste Einstellung, die uns die Miltärbasis vor dem Felsen Gibraltars zeigt gefällt mir sehr gut. Das M sein Briefing im Flugzeug abhält ist dann gleich mal erfrischend und der kurze Slapstickmoment mit den umherwirblnden Dokumenten funktioniert (für glen-verhältnisse) recht gut. Der Sprung der 3 Agenten aus dem Flugzeug und das hinabgleiten über der malerischen Halbinsel ist grandios gefilmt und gehört für mich zu den erinnerungswürdigsten Fallschirmsequenzen der Filmgeschichte. Innovativ finde ich im weiteren Verlauf zum einen das es sich um ein spektakuläres Testszenario (ala 'Star Trek II - Der Zorn des Khan' und dem kurz danach entstandenen NSNA) handelt, aus dem dann jedoch tödlicher Ernst wird und gleichzeitig den Aspekt das der Zuschauer hier noch nicht weiß, ob einer der 3 Agenten, bzw. vor allem wer der 3 James Bond ist. So wirkt dann sowohl das Scheitern von 002 "So mein Freund, das wars dann wohl" als auch die dramatisch inszenierte Ermordung von 004 mitreißend.
Der Moment in dem man dann Dalton's Gesicht das erste mal sieht, ist ein absoluter Gänsehaut-Moment.
Überhaupt unterscheidet sich die ganze Szene auf erfrischende Weise von der Einführung der anderen 5 Amtsinhaber, weil sie die einzige ist, in der Bond direkt Teil einer dramatischen Szene ist, in der er vom Beobachter eines Mordes erst zum Detektiv (Überprüfung des Kletterseils) und dann zum 'Rächer' werden darf. Die ganze Art und Weise wie diese Szene funktioniert halte ich für ein absolutes Glanzstück in John Glen's Bondschaffen und er wird hierbei von John Barry grandios unterstützt. Die Actionsequenz mit dem Militär-Jeep, bei der der leidenschaftlich bei der Sache wirkende Dalton gleichmal seine ganz spezielle Actionphysis präsentieren darf, läßt ebenfalls keine Wünsche für mich offen und der Over-the-Top-Aspekt gegen Ende der Sequenz, den ich nie störend, sondern immer herrlich fand, gipfelt für mich nicht einfach im kurios-explosiven Abschlußsprung, sondern mit einer absolut souveränen Vorstellung 007's "Bond, James Bond...", die kein anderer Darsteller im Orginalton mit solch' überraschender Selbstverständlichkeit von sich gab, wie Dalton. Er spricht diese magischen Zeilen, als wäre er schon jahrelang dabei. Fazit: In diesem Pre-Title verzückt mich einfach jede Sekunde...
3. CR - Sozusagen ein Noir-Pre-Title. Grenzwertig mag sein das Bond hier einen Mann aus den eigenen Reihen ohne Verhandlung, ohne Verurteilung, und offensichtlich ohne jegliche Gewissensbisse gezielt exekutiert. Ein Vorgang der eigentlich mehr mit der literarischen Welt eines John le Carré als mit der von Ian Fleming zu tun hat und im Vergleich auch ans töten gewöhnte Filmfiguren wie der von Martin Sheen in Apocalypse Now "Machen sie Schluß mit seinem Kommando !" Kopfzerbrechen bereitete.
Dennoch erleben wir hier eine ganz phantastische Schnittfolge und mehr als bei jedem anderen Ära-Beginn werden hier die Direktiven der neuen Bondepoche schon ziemlich klar definiert.
Brachiale Härte, Schmutz, Blut, Schmerzen - 007's Job ist ein dreckiger und äußerst unmenschlicher. In keinem anderen Pretitle wird das so klar wie in CR. Der geniale Übergang ins Gunbarrell des Titles ist das letzte i-Tüpfelchen, das diesen Pre-Title auf meinen dritten Platz katapultiert. Noch dazu wird in diesem Pre-Tile auf gelungene Weise TB zitiert, in dessen Einführungssequenz der Zuschauer ebenfalls ein künftiges Opfer Bonds eine Weile begleiten darf, bis er in dessen eigenen Räumlichkeiten auf den auf ihn sitzend wartenden Bond trifft, der ihn letztendlich umbringen wird.
4. TSWLM - Mein persönlicher Lieblingsmoment ist gar nicht unbedingt der plakative in der sich der Fallschirm öffnet, sondern die erste Kamera-Einstellung der Skisequenz, in der Bogner's Kamera die bloßen, zu Tal rasenden Skier präsentiert, die absolut groovig vom einsetzenden Bond77-Theme unterstrichen werden. Ein Moment der das wunderbar prickelnde Gefühl evoziert: Jetzt geht's los, YEAH !
5. MR - Herrlich wie Moore hier lümmelnd im Flugzeug sitzt, als er auf die Ankündigung "This is where we leave you, Mr Bond." mit "A little premature isn't it?" antwortet. Sehr interessant finde ich auch, das das ganze Szenario in einem zusammenfallenden Zirkuszelt mündet, wo doch die Bondreihe oft als eine Art 'Wanderzirkus' umschrieben wurde, der alle 2 Jahre woanders seine Zelte aufschlug. Ich denke nicht das weder dieser Moment, noch die ganzen Zirkuselemente im späteren OP in dieser Hinsicht ein purer Zufall sind.
6. TB - Hier ist mein persönlicher Gänsehautmoment der, als die Trauerwagenkolone sich in Bewegung setzt, was von Barry's Bläsern mehr als grandios untermalt wird. Ich liebe auch den Moment wie der verkleidete Colonel Bouvard mit seinen 'Pfennigabsätzen' die Treppen hochgeht. Dieser Augenblick hat nichtzuletzt durch den Score geradezu was hitchcockartiges.
7. TWINE - Etwas schwach ist der Beginn im Büro des Schweizer Banquiers, der ein wenig TV-artig wirkt. Auch die aus dem Rechner stammenden Helicopter am Ende stören mich doch ein wenig. Ansonsten ist dieser Pre-Title eine Vorzeige-Sequenz von Brosnan's Ära, die eigentlich kaum Wünsche offen läßt und von mir auch als Höhepunkt dieser Epoche wahrgenommen wird.
8. SF - Ziemlich genial ist die erste Bild-Einstellung, die uns auf hochambitionierte Weise in den Film - und gleichzeitig zurüch ins Franchise - katapultiert. Die Actionsequenzen sind dann recht solide. Wobei ich mir für der gesamten Sequenzen doch ein wenig blauen Himmel gewünscht hätte. Durch den gelungenen, dramatischen Schlußmoment, der dann auch zum Schlüsselmoment des ganzen Films wird, schafft es dieser Pretitle dennoch knapp auf meinen 8. Platz.
9. OP - Wunderbarer Over-the-Top-Pre-Title, mit weitesgehend perfektem Timing. Ein souveräner, sich vorbildlich steigender Cocktail aus Spannung, Humor, Kuriosität und Action. Leider habe ich die Stange mit der der Acrostar-Jet durch die Halle geschoben wird immer gesehen, was mich im Gegensatz zu den Rückprojektionen immer störte. Außerdem finde ich angesichts dessen das dieser Pretitle so spektakulär ist, den letzten Moment an der Tankstelle etwas lusch und den Bild-Übergang in den Title auch nicht ideal. Ansonsten wäre dieses Highlight der Reihe sicher höher in meinem Ranking.
10. FYEO - Diese Sequenz hat ja viele Kritiker im Fandom. Angefangen von der Art und Weise wie würdelos Blofeld entsorgt wird, bis hin zu den handwerklichen Aspekten der Hubschraubersequenz. Obwohl ich einige der Kritikpunkte nachvollziehen kann und teile hat mir dieser Pretitle allerdings immer gut gefallen, was besonders durch den Aspekt unterstrichen wird, das ich es stets Schade finde wenn die Sequenz vorbei ist und der Vorspann einsetzt, weil ich viele drauffolgenden Szenen als ernüchternden Abstieg empfinde. Der Film braucht dann stets erstmal ne ganze Weile bis er mich wieder in den Bann schlägt...
11. OHMSS
12. GF
13. FRWL
14. LTK
15. TND
16. GE
17. DAD
18. AVTAK
19. YOLT
20. TMWTGG
21. DAF
22. LALD
DN und NSNA haben keinen Pre-Title - daher entfällt eine Wertung meinerseits.
"Das ist Gold Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere..." (Auric Goldfinger)