danielcc hat geschrieben:ich finde übrigens gar nicht, dass SF "Jubiläumsbond" schreit.
Ich sehe da sehr viel Jubiläums-Charakter, vor allem natürlich inhaltlich fällt auf, wie oft doch die Macher sich selbst lobpreisen, wenn sie Bonds Alter erwähnen und den langen Fortbestand ihrer Reihe feiern (sein Auferstehungs-Spruch, "Es ist ein Sport für junge Männer", mehrere Sprüche von Silva in dieser Hinsicht) und man dann in der Macau-Szene beispielsweise mehrere Hommage-Sequenzen an die alten Moore-Zeiten einbaut. Nein, Skyfall ist eindeutig ein Jubiläumsfilm und darauf auch voll und ganz ausgelegt, wenn auch nicht ganz so platt und offensichtlich wie DAD es noch war. (Obwohl der Film weiß Gott andere Probleme als seine meist vergnüglichen Anspielungen hat.)
danielcc hat geschrieben:Ich finde SF ist schon so vollgestapft mit Charakteren die eine Bedeutung haben (sollen), dass da wirklich nicht noch eine noch stärkere Frauenrolle rein muss. Severine hat für mich neben der Zugszene von Vesper die beste, best geschriebene und best gespielte Szene die jemals eine Frau in der Serie hatte.
Die Szene selbst ist gut geschrieben und nett gemacht, aber die gute ist einfach keine Schauspielerin (oder eben wenig begabt dafür) und das merkt man ihr auch sofort an. Besonders, wenn ihre Angst "unterschwellig" durchschimmern soll und sie direkt wie ein überfahrenes Pferd guckt und mit ihrer Hand hektisch vorsich hin zuckt, musste ich schon im Kino ein Lachen unterdrücken. Schlimm ist das natürlich nicht, weil sie insgesamt für den Film nicht wirklich wichtig ist, aber da können ihr massig Frauen in den Vorgängern das Wasser reichen. (Die letzte Szene mit Bond und Camille im Auto in QOS ist alleine schon 5-mal so gut.) Ansonsten stimmt es sicherlich, dass SF schon viele Charaktere hat, aber das ist ja Auslegungssache, zu Gunsten einer stärkeren Frauenrolle hätte man dafür eben auf ein paar überflüssige verzichten können. Das ist sicher nichts, was man mit ein paar zusätzlichen Szenen in einem Extended Cut wieder grade rücken kann.