Re: Zuletzt gesehener Film

3871
vodkamartini hat geschrieben:IIm Kino: Transformers 4

War jetzt 6 Wochen nicht im Kino und dann das (gut, konnte man erwarten). Dumpfbackenbreitseite der brachialen Art. Noch lauter, dümmer und überflüssiger als Teil 2. Den Chinesen gefällts.

http://www.ofdb.de/review/264565,608792 ... Untergangs
Köstlich! Genau wie Hille hab ich nun irgendwie auch Lust, mir den neuen Bay reinzuziehen - nur um dann auch gehörig ablästern zu können. Ich weiss aber noch nicht, ob ich diesem Kerl wirklich mein Geld geben will...
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

3872
Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln, sorry. :roll:

@Topic:

Brügge sehen... und sterben? BD

Worum geht's? (Von Wikipedia)

Die irischen Auftragsmörder Ray und Ken reisen kurz vor Weihnachten auf Geheiß ihres Auftraggebers Harry von London nach Brügge. Dort sollen sie nach einem von ihnen durchgeführten Attentat eine Zeit lang untertauchen. Sie quartieren sich in einer kleinen Pension ein und warten auf einen Anruf von Harry. Zum Zeitvertreib besichtigen sie mittelalterliche Bauwerke der Altstadt Brügges. Ray, der Jüngere der beiden, verabscheut die museal anmutende Stadt und ist gelangweilt und genervt, während der ältere Ken von ihrer Geschichtsträchtigkeit angetan ist.

Colin Farrell und Brendan Gleeson (Ray & Ken) spielen diesen Film so großartig und liefern eine superbe Leistung ab. Gerade ersterer spielt den gelangweilten, zerrißenen und auf eine Art unsymapthischen Ray mit einer solchen Brillanz, dass man nonstop Spaß bei jeder seiner Szenen hat. Und das schlimme ist, irgendwie wirkt er auch noch sympathisch. Gleeson's Figur Ken ist da halt der totale Kontrast. Er ist "erwachsen", ruhig und interessiert an der Stadt und alle dem und spielt diese leicht väterliche Figur ebenfalls klasse. Die Beziehung und das Spiel der beiden Figuren ist enorm stark, gerade weil sie so einen guten Kontrast zueinander bilden. Die Chemie ist spitze.

Auch in weiteren Rollen brillieren u.A Ralph Fiennes als fieser und stark fluchender Boss der beiden Killer, Clémence Poésy als smarte und hübsche junge Frau und des weiteren noch Ciarán Hinds und Thekla Reuten. Alles gute Darsteller die ihren Teil zur genialität des Filmes beitragen. Gerade Reuten finde ich da irgendwie großartig, auch wenn ihre Rolle unwichtig oder "klein" scheint wobei ersteres absolut gar nicht zutrifft.

Der Humor im Film ist Rabenschwarz aber jeder Gag zündet auch wenn man manchmal echt den Kopf schütteln oder weghören sollte. Drogen, Alkohol, Gnome (pardon, Zwerge..), Rassismuss und Gewalt. Das alles gepaart mit großartigem und fiesem Humor machen diesen Film irgendwie einzigartig. Brügge als Location ist wunderschön und bietet einiges für's Auge. Das witzige ist, ich kann beide Killer-Partein verstehen, was die Stadt anbelangt.

Der Soundtrack ist ebenfalls ganz, ganz stark und verstärkt die Atmosphäre im Film sehr. Gerade in den ruhigeren Szenen wertet er das ganze Geschehen imens auf und macht den Film noch stärker. Selten so einen perfekt auf den Film passenden Soundtrack gehört.

Regisseur McDonagh schafft es eine perfekte Balance zwischen Komik und Tragik, fiesem Schwarzem Humor und Spannung zu finden und hat einen großartigen Cast, der hilft dieses beinahe Meisterwerk so genial zu machen. Für mich einer der besten, einzigartigsten und witzigsten Filme der vergangenen 10-15 Jahre. Perfekte Unterhaltung.

9*/10

3873
Ich finde Brügge eigentlich überhaupt nicht lustig. Klar, der Film ist aussergewöhnlich und sehr stark, aber für mich handelt es sich hier in erster Linie um ein Drama fast schon tragischer Art, bei dessen Galgenhumor einem das Lachen zum grössten Teil im Hals steckenbleibt. Der Film lebt für mich in erster Linie von der Atmosphäre und dem Duo Farrell & Gleeson, die hier ja auch eher als Charakterdarsteller und nicht als Komödianten auftreten. Das Ende halte ich für sehr stark, unterm Strich vergebe ich 8 Punkte.

Übrigens ist The Guard vom anderen McDonagh Bruder ähnlich angelegt: Tragisches Charakterdrama, über schwarzen Humor erzählt. Ebenfalls 8 / 10
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

3875
The Bling Ring

Sofia Coppola schafft es einen Film zu machen der dokumentarische Eigenschaften enthält, ironisch ist aber auch lehrreich und unterhaltsam. Letzteres ist angesichts des Themas und der Umsetzung nicht verständlich doch es ist ein Film, der zum nachdenken anregt. Ein Film über die Abhängigkeit von Oberflächlichkeiten, den Medien und über die Vorbilder der Jugend. Ein Film der auf einer wahren Begebenheit beruht. Es geht um Fünf Freunde, die 2008 und 2009 in mehrere Promi-Villen einbrechen und dort Diebstahl ausüben.

Sophia Coppola schafft es den Film unterhaltsam aber auch interessant zu halten. Geschickt verknüpft sie mehrere Eigenschaften die einen guten Film ausmachen und hält so die Story zusammen und das Interesse hoch. Während man der Gruppe dabei zu sieht wie sie einbrechen, rauben und Partys feiern, schimmert durch was ihnen wichtig ist. Es ist egal was in dir steck, wichtig ist das du nach außen hin angesagt und cool bist. Schein ist hier wichtig währen "sein" eher unterrangig ist. Die Kritik der Abhängigkeit von Medien, von Facebook und Co. ist heute so groß, dass sie uns mehr schadet als vieles andere. Angesagt sein, Partys feiern, viele Facebook-Freunde haben. So oberflächlich und im totalen Mode-/Schönheitswahn zu sein, kann viel Schaden anrichten.

Die Hauptdarsteller um Emma Watson machen ihre Job absolut klasse und können dank Coppolas Einblicke in das teilweise unnormale und bizarre Familienleben der Gruppe darstellerisch noch mehr rausholen. Dies verleiht ihnen ein gewisses Profil und macht aus ihnen mehr als nur "Teenie-Diebe". Coppola schafft es so, das man eine gewisse Nachvollziehbarkeit entwickelt und die Figuren teilweise sogar Mitleid vom Zuschauer bekommen. Abhängigkeit von Äußerlichkeiten, von Besitz und Sucht nach Konsum sind schlimm und können runterziehen. Diese Sachen werden im Film gut dargestellt, wenn auch die Figuren nicht total verurteilt werden.

Großartig spielen funktioniert aber nicht nur aufgrund der Einblicke ins Familienleben sondern auch durch die facettenreiche Erzählung der Schulzeit, der Partyzeit und der Einbrüche. Mit welch einer Gleichgültigkeit die Protagonisten einbrechen und die Sachen mitgehen lassen, nur darauf aus gut auszusehen und dergleichen, stark gespielt.

Der Film ist voller Ironie, voller Kritik an der Oberflächlichkeit der heutigen Jugend und auf dokumentarische Art und Weise gefilmt, die doch noch als Spielfilm durchgeht und eine Lektion sein sollte. Mehr als nur Unterhaltung. Der Cast ist gut, die Regie ebenfalls. Der Film spiegelt das soziale Leben vieler Teenager wieder und zeigt welche Auswirkungen das "moderne" Leben haben kann. Sein ist mehr als Schein. ;)

7,5-8/10

ps. Ich hatte vorhin schon einmal ein Review geschrieben. Dummerweise bei Facebook. Ich habe mich verklickt und alles war weg. Diese hier ist nicht einmal Ansatzweise das, was ich vorher geschrieben hab. Schade drum. Nächstes mal nutze ich Idiot doch lieber ne txt. Datei. :(

3877
Drachenzähmen leicht gemacht 2 3D

Der Erstling gehört zu meinen liebsten Animationsfilmen. Spannend, witzig, toll animiert und einfach großartig inszeniert.

Der zweite Teil ist eine absolut konsequente und großartige Fortsetzung in jeder Hinsicht. Die Geschichte von Hiks wird super weiter erzählt. Es sind ja einige Jahre seit dem ersten Teil vergangen und so ist es auch im Film. Hiks und Co. sind erwachsen, haben Probleme von Erwachsenen. Es fällt leicht sich weiterhin mit ihnen zu identifizieren. Sei es die Liebe, der Druck der Eltern oder so. Es ist einfach toll diese Figuren wieder zu sehen und ihren Weg weiter zu verfolgen.

Die Geschichte ist großartig erzählt und macht großen Spaß. Sie ist super unterhaltsam und gespickt mit wahnsinnig vielen, tollen Gags die allesamt zünden. Die Animationen sind wundervoll und beinahe perfekt. Selten sah das ganze so gut aus. Die Geschichte hier ist noch etwas persönlicher, beinahe Familärer aber unglaublich gut erzählt. Dadurch bietet sich dem ganzen so viel. Der Film ist spannend, dramatisch, emotional und sehr witzig. Es ist für alle was dabei und ich denke das ist eine Stärke des Films. Er ist mindestens so stark wie der Vorgänger, wenn nicht sogar noch stärker.

Die Action ist spektakulär und wirklich fantastisch inszeniert. Keine Fillerzsenen, keine unnötigen Szenen die im Film sind um die optischen Schauwerte in den Vordergrund zu stellen oder so. Der Film hat absolut keine Längen und ist von Anfang bis Ende super unterhaltsam. Der Film ist reifer und erwachsener als der Erstling, was aber auch gut so ist. Denn wie oben erwähnt sind auch die Figuren älter geworden. Der Score ist fantastisch und beeinhaltet auch einige Stücke aus dem ersten Teil, was ich als großes Plus sehe.

Fazit:

Ein Film für Jung und alt, aber vielleicht nicht für die ganz jungen, da der Film schon einige düstere Momente hat und halt auch viel "erwachsener" ist durch die Probleme der Älteren, durch die Themen und Ereignisse. Ein absolut großartiger und wundervoller Film. Wer den ersten mochte, sollte den zweiten unbedingt gucken. Großartiges Kino und ein Highlight dieses Jahr.

9/10

3878
Im Kino: The Raid 2

Für Actionpuristen gibt es ja schon seit geraumer Zeit (Jahren) nicht mehr allzu viel Grund zur Freude. Schon gar nicht im US-Kino. Dort geht es zwar laut und spektakulär, aber dafür auch infantil und jugendfrei zu. Vor allem letzteres ist jedem echten Actionfan ein Graus. Gut, dass man nicht in allen Ländern nur auf die Zielgruppe unter 15 schielt:

http://www.ofdb.de/review/257073,610394 ... 2-Berandal
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

3880
Sollte man im Kino unbedingt unterstützen, sonst kommt bald gar nichts mehr von der Sorte auf die Leinwand. :wink: In D läuft der Film - trotz des enormen HomeKino-Erfolgs von Teil 1 genauso schwach wie der Vorgänger. Leider.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

3882
The Descendants (2011)

Im Kino habe ich ihn damals nicht gesehen. Seit gestern weiss ich, dass ich dafür ruhig Geld für eine Karte ausgeben hätte können. Clooney spielt überragend, wie ich meine. Viele Szenen lassen einen wirklich nachdenken und überlegen. Besonders gelungen finde ich, dass ich als Zuschauer wirklich das Gefühl bekommen habe, dass Hawaii eben nicht nur das Paradies auf Erden ist. Natürlich bekommt man auch die herrlichen Landschaftsbilder zu sehen, aber das ist halt unvermeidlich wenn man auf Hawaii dreht. Mir gefällts ohnehin! Toller Film!

9/10

EDIT:

Salt (2010)

Starker, kurzweiliger Actionthriller mit einer überaschend ebenso starken Angelina Jolie, der mich etwas an Jason Bourne erinnert hat. Die letzte Szene, in der sie Winter erwürgt - was für ein Biest, diese Frau!

8/10
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

3885
Ich fand Salt eher etwas lahm. 6/10. Die Bourne Reihe mag ich da schon ne Ecke mehr.

Und Descendants ist absolut fantastisch. Clooney & vorallem auch Shailene Woodley sind dort absolut spitze. Letztere würde ich sogar noch mehr hervorheben, weil das ihr erster großer Film war. In Divergent war sie ebenfalls gut aber in "das Schicksal ist ein mieser Verräter" war sie wirklich wundervoll. Letzterer ist echt zu empfehlen ;)