Re: Sherlock

17
Leute, ich habe echt das Glück gepachtet. Habe mir mal was gegönnt und habe mich auf einem 11 Stunden Flug upgegraded in die First Class. Was lese ich da im Entertainment Angebot: Die Sherlock Folgen der dritten Staffel (die ich noch nicht kenne). ich freue mich wie ein Schneekönig um dann festzustellen, dass ich den einzigen Platz im Flieger habe bei dem der Bildschirm NICHT funktioniert. Könnte grad kotzen...
"It's been a long time - and finally, here we are"

18
Ich habe bislang Sherlock nur teilweise gesehen, und bin auch nicht wirklich überzeugt, bzw. es bleibt hinter meinen Erwartungen zurück. Beim ersten Teil war ich so müde daß ich eingeschlafen bin, und habe ihn auch bei 1 oder 2 weiteren Versuchen nicht komplett gesehen. Auch von dem 2. Teil habe ich bislang nur einzelne Teile gesehen. Danach habe ich nicht weitergeschaut, und dann später doch noch den Baskerville Teil gesehen, der aber banal war. Irgendwann bei einer von den Wiederholungen dann doch noch die 3. Folge gesehen. Die war besser und unterhaltsam, aber auch nichts großes. So um die 7/10 rum. An sich zu wenig um mich auf eine TV Serie einzulassen. Eine Grundneugierde ist jedoch weiterhin vorhanden, weil ich das Konzept und den Hauptdarsteller mag.

19
Maibaum hat geschrieben:So um die 7/10 rum. An sich zu wenig um mich auf eine TV Serie einzulassen.
Ich würde das nie als Serie betrachten, bei nur 3 "Folgen" pro Jahr (oder alle 2 Jahre) und dem sehr filmischen Aufbau der Episoden.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

20
Sicher, im Gegensatz zu den meisten der neueren Serien sind die Episoden hier abgeschlossen, und die Länge der einzelnen Episoden entspricht mit 90 min Kinolänge. Andererseits ist es dann doch in Staffeln produziert, die Folgen bauen zumindest in Teilen aufeinander auf und am Ende von Teil 3 findet sich ein typischer derber Cliffhanger, es endet mitten in einer Szene.

Älteren hochklassigen britischen Krimi-Serien aus den 90ern, die auch in Staffeln und mit jeweils abgeschlossenen Fällen produziert wurden, wie Prime Suspect und Cracker kann Sherlock jedenfalls weder inhaltlich noch inszenatorisch das Wasser reichen. Aber die waren auch ernster und realistischer, nicht verspielt und ironisch.

21
Wobei Ernsthaftigkeit und Zynismus nicht unbedingt zwangsläufig höhere Qualität garantieren als Verspieltheit und Ironie, oft kann es sogar genau umgekehrt sein. Konnte jedenfalls mit Cracker nur recht wenig anfangen, Prime Suspect habe ich noch nie geschaut, aber auch nie wirklich Interesse daran gehabt. Und ja, es ist in Staffeln produziert, dass ändert aber nichts am filmischen Aufbau der einzelnen Episoden inklusive der Tatsache, dass es auch Kinofilme gibt, die mitten in einer Szene enden oder mit einem fiesen Cliffhanger aufwarten.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

22
Das mit der Verspieltheit und Ironie war kein Vorwurf, sondern sollte nur wertungsfrei verdeutlichen daß die Genannten unterschiedlich sind, und damit auch nicht ganz so direkt vergleichbar.

Das mit den Staffeln ist jetzt auch nicht wichtig, aber es ist TV und es ist in Serie produziert. Näher dran an einem Kinofilm als andere Serien, aber ob Kino oder Serie (in welchem Format auch immer) hat ja erst mal nicht direkt etwas mit Qualität zu tun, die entscheidet sich dann a der jeweiligen Machart.

Und filmisch sind fast alle Serien heutzutage. Das war früher nicht so, wo TV schon meist erkennbar anders inszeniert wurde als Kino.

23
Habe grad Folge 3.1 gesehen und bin total geflasht. Wie machen die das nur? Das Niveau wird nicht nur gehalten, es wird in einiger Hinsicht sogar gesteigert? Gebe aber zu, dass ich das gerne noch mal auf Deutsch sehen werde, da es im Detail doch sehr schwierig zu verstehen ist.

24
Ich hab heute die 2. Staffel zum 2. mal beendet. Grandiose Finalfolge und definitiv eine der stärksten Folgen der Serie bis dahin. Absolut großartig. Unterhaltung pur, tolle Story, tolle Wendungen und Auflösungen und großartiges Finale. Wobei man mit der letzten Szene ruhig bis zu Season 3 hätte warten können.

Ansonsten absolut top. 2 verdammt starke Staffeln. Die 3. ist auf Bluray schon vorbestellt. :)

25
Spoiler
Das Rätselraten der Fans um das Ende von Staffel 2 wird in 3.1 so dermaßen herrlich auf die Schippe genommen, dass es gar keine Rolle spielt, dass man am Ende von 2.3 schon zu sehen bekommt, dass Holmes nicht wirklich tot ist (was ja sowieso klar ist).

Die Frage ist ja eh nur, wie er es getrickst hast. und dieses Rätsel wird in 3.1 so wunderbar thematisiert, dass es eine Wonne ist

27
Für das Ende der Serie würde ich mich eine umgekehrte Version des Endes von Belgravia wünschen aber vielleicht als offenes Ende
Nach dem Motto: Holmes in einer ausweglosen Situation, kurz davor getötet zu werden, dann sieht man wie eine hübsche Fraue ("ist es Irene?") kommt, um ihn vielleicht zu befreien. Oder noch subtiler: Kurz vorm Ende hört man nur sein Handy "stönen" :-)

28
DAS wäre natürlich sehr, sehr geil. Also letzter Vorschlag. Das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Vorallem für ein Staffelfinale.

Ich hoffe nur, dass man nicht so lange auf Ms. Adler warten muss. Ich fand sie so klasse.

/e:

Allgemein ist der gesamte Nebencast großartig. Von Molly & Mrs Hudson bis zu Lestrade, Mycroft und co. Alles richtig gut gespielt und so. Gefällt mir sehr gut.

29
Übrigens taucht dieser leicht verrückte Tatort-Spurensucher wieder auf in einer witzigen Rolle... Sehr geil gemacht mit viel Ironie auch in Richtung der Fans...

Molly ist super. Ihre Rolle erfordert so viele Nuancen, zwischen Kompetenz, Zuneigung, Frustration und Enttäuschung... einfach toll. Wie gesagt, meine Lieblingsszene ist die oben gepostete, bei der Weihnachtsfeier - wo selbst Sherlock sich entschuldigt.

Wenn man sich konsequent an die Vorlage hält, dürfte Adler ja gar nicht mehr auftauchen. Bin gespannt ob man da so hart bleiben wird.

30
Die Weihnachtsfeier-Szene war verdammt stark. Finde auch, dass es eine der besten ist. Die Chemie stimmt aber auch bei jedem dort. Das wirkt alles so großartig. Bei all der Schwärmerei kriege ich Lust gleich nochmal von vorne anzufangen. Man, wo bleibt nur Staffel 3. :(