3499
von MrWhiTe
Agent
Need for Speed (2014)
Regie: Scott Waugh
Mit Aaron Paul und Dominic Cooper
Für mich als langjähriger Film der Videospielreihe war es natürlich fast ein Pflichtbesuch im Kino.
Vorweg muss ich sagen, dass ich nicht mit all zu hohen Erwartungen ins Kino gegangen bin. Da Videospielverfilmung ja noch nie so gut ankamen.
Aber das was hier geboten wird ist wirklich aller erste Sahne, vielleicht sogar das was ich zu letzt bei "Fast&Furious" vermisst habe. Hier dreht sich (fast) wirklich alles um schnelle Autos. Die Fahrszenen wurden wunderbar gefilmt, man hat meistens eine tolle Übersicht, trotz der vielen verschiedenen Kameras - mal hinterm Lenkrad, mal von einem Gebäudedach etc.
Endlich wurden auch mal die Motorengeräusche Realitätsnah eingefangen, d.h. wenn jemand bei einem Ford Mustang Shelby aufs Gas tritt, dann hört sich das auch genau so an!
Für mich als Autofan ein grandioses Gefühl, wenn der V8 aus allen Boxen im Kino heraus brüllt.
Die Stunts sind meistens Originalaufnahmen, CGI gibt es so gut wie keine - auch das finde ich toll.
Die Story wird ja schon von einigen Magazinen negativ bewertet. Ich finde die Geschichte alles andere als schlecht. Klar ist das jetzt kein Oscar Favorit für das Beste Drehbuch. Aaron Paul macht seine Sache als Toby Marshall hervorragend. Sein Charakter kommt richtig cool rüber - hätte ich ihm gar nicht zugetraut.
Jetzt noch ein par Worte zu Story.
Kurze Zusammenfassung:
Der Mechaniker Tobey Marshall (Aaron Paul) hat Schwierigkeiten, seine Autowerkstatt über Wasser zu halten und beschließt deshalb, sich mit dem ehemaligen NASCAR-Fahrer Dino Brewster (Dominic Cooper) bei einem Auto-Deal zusammenzutun. Als Tobey es fast geschafft hat, die Werkstatt zu retten, hängt ihm Dino eine Straftat an, die er nicht begangen hat – woraufhin der Unschuldige für zwei Jahre ins Gefängnis muss. Nach seiner Entlassung ist Tobey auf Rache aus und beschließt, Dino im größten Underground-Rennen der Welt zu besiegen: dem De Leon!
Fazit:
Für mich ist dieser Film bisher die Überraschung des Jahres!
Wer Fast&Furious mag und sowieso auf schnelle Autos steht kann sich diesen Film ohne bedenken anschauen. Allerdings sollte man Ehe-Frau oder Freundin eher zuhause lassen.
(9/10)
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)